Hallo!
Suche Info´s zum Thema Therapie mit Baby´s (speziell ab dem Alter von einem Jahr mit Entwicklungsverzögerung ). Gibt es da Buchtipps oder andere Quellen?
Danke,
Jutta _________________ mit Jette (geb.26.04.05), stark entwicklungsverzögert , krabbelt und brabbelt, Microcephalie, Hypotonie - keine Diagnose und Erik (geb. 09.02) gesund
was heisst "Info's zum Thema Therapie für Baby's"?
Heisst das Hintergrundinfos die Theorie betreffend....
...oder Übungsbeispiele für Eltern....
oder....oder....?
In der Regel haben die Kinder in diesem Alter (=Baby - und mit den in der Fußnote angegebenen Diagnosen...) meistens KG! Selten Ergo! Das macht auch meist erst zu einem späteren Zeitpunkt Sinn....
Daher ist die Frage etwas ungenau um konkret Antwort zu geben....
>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
Ich frage im Auftrag einer jungen Ergotherapeutin, die sich mit Jette beschäftigen möchte. Die Frage richtet sich ganz konkret nach professionellen Übungen für ein entwicklungsverzögertes Kind, das aktuell noch nicht sitzen oder krabbeln kann und auch mit dem Greifen Schwierigkeiten hat. Jette bekommt bereits KG nach Vojta, daher wollen wir einfach noch einen anderen therapeutischen Ansatz versuchen. Dafür benötigen wir Tipps für Übungen oder Bücher, in denen Übungen beschrieben werden. Die Ergotherapeutin hat bereits Erfahrungen mit Kleinkindern ab 3-4, aber nicht mit Babys.
Grüße,
Jutta _________________ mit Jette (geb.26.04.05), stark entwicklungsverzögert , krabbelt und brabbelt, Microcephalie, Hypotonie - keine Diagnose und Erik (geb. 09.02) gesund
als JP in dem Alter von Jette war (bzw. etwas jünger), habe ich mir das Buch von Monika Aly gekauft "Mein Kind im ersten Lebensjahr". Dort stehen einige schöne Beispiele drin, wie man zum Beispiel das Greifen forcieren kann sowie einige schöne Spiele für Kinder, die nur am Boden "unterwegs" sind.
Lieben Gruß
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Noch mal ich: Wenn du in die Suche "Monika Aly" eingibst, findest du schon die entsprechenden Threads dazu.
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Die Frage richtet sich ganz konkret nach professionellen Übungen für ein entwicklungsverzögertes Kind, das aktuell noch nicht sitzen oder krabbeln kann und auch mit dem Greifen Schwierigkeiten hat.
...und...
Zitat:
daher wollen wir einfach noch einen anderen therapeutischen Ansatz versuchen.
...das finde ich gut....
weiterhin:
Zitat:
Dafür benötigen wir Tipps für Übungen oder Bücher, in denen Übungen beschrieben werden. Die Ergotherapeutin hat bereits Erfahrungen mit Kleinkindern ab 3-4, aber nicht mit Babys.
...dazu kann ich nicht viel sagen, denn ich habe große Schwierigkeiten damit, dass man aus Büchern Übungen übernimmt. Ich denke, dass es nicht einfach ist, der Ergo soetwas zu zeigen.....
Frage: warum versucht ihr es nciht bei der KG? oder hat die "nur" Vojta.....
Sollte Sie nach "Bobath" turnen, so habt ihr eigentlich alles, was man als vernünftige Ergänzung benötigt..... Das könnte dann auch über das entsprechende Rezept laufen....
Nix für Ungut, ich wünsche Euch viel Erfolg, denke aber, dass es einfacher wäre eine KG aufzusuchen, die in Bobath oder SI ausgebildet ist und mit dem konkreten Alter Erfahrung hat, als jemand, der sich das erst "anlernen" muss (und das noch über Bücher-lesen...)...
Toi toi toi, Gruß, Tobias _________________ Tobias Bergerhoff / Kinderphysiotherapeut
>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen