REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Ute und Sara (Hydrocephalus)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Utepute
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.04.2006, 22:10    Titel: Ute und Sara (Hydrocephalus) Antworten mit Zitat

Hallo,

eine Freundin hat mir diese Seite empfohlen und ich habe auch gleich mal reingeschaut und denke, dieses Forum ist genau das, was ich gesucht habe. Nun möchte ich mich erst einmal vorstellen:

Ich heiße Ute, bin 41 Jahre alt, verheiratet mit Armin (41 Jahre alt). Wir haben drei Kinder, Anna (8), Sara (7) und Jonas (5).

Unsere Sara ist mit einem Hydrocephalus zur Welt gekommen. Leider hat sie erst nach 10 Tagen einen Shunt bekommen, wodurch das Kleinhirn nach vorne geschoben und beschädigt wurde. Sie hatte am Hinterkopf eine Endzyphalocele, die nach ca. 20 Tagen abgetragen wurde. Die ersten 3,5 Monate ihres Lebens, lag sie im Krankenhaus, als wir sie dann nach Hause bekamen, hatte sie Größe und Gewicht eines Neugeborenen.

So nach und nach erfuhr ich, was mir überhaupt zustand, wie z. B. Frühförderung, KG bekam sie von Anfang an. Sie kam mit 3 Jahren in den Heilpädagogischen Kindergarten.

Sara braucht 24 Stunden am Tag Betreuung und Pflege, mit der Zeit litt die ganze Familie unter den gegebenen Umständen. Armin und ich zerfleischten uns verbal, Anna wurde agressiv und Jonas zog sich zurück.

Armin und ich machten eine Paartherapie und entschlossen uns, schweren Herzens, Sara in ein heilpädagogisches Heim zu geben. Im August werden es nun 2 Jahre, das Sara nicht mehr bei uns lebt. Sie kommt aber regelmäßig nach Hause, alle 2-3 Wochen. Leider gibt es in unserer Familie Menschen, die meinen, uns deswegen das Leben schwer machen zu müssen. So wird mir ständig ein schlechtes Gewissen eingeredet von meiner Schwiegermutter, die sich ständig in unser Familienleben einmischen muß.

Ich weiß jetzt nicht, ob es eine Rubrik hier gibt, wo ich die ganze Geschichte erzählen kann, denn es würde sehr, sehr lang werden. Auf alle Fälle bin ich psychisch an einem Tiefpunkt angelangt, nicht zuletzt, weil ich mit keinem so richtig über dieses Thema reden kann. Ich freue mich deshalb sehr über einen Erfahrungsaustausch mit Euch.

Nun ist ja meine Vorstellung auch schon ganz schön lang geworden, ich hoffe, das ist nicht schlimm.

Liebe Grüße
Ute

Wenn Du an deine Stärke glaubst, wirst du täglich stärker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Kerstin71
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.04.2006, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ute, beck
erst einmal herzliches Willkommen hier.

Auch ich bin erst seit letzter Woche hier im Forum und muß sagen, daß man hier auf sehr viele nette Leute trifft mit denen man Erfahrungen austauschen kann oder man kann es sich "einfach" von der Seele schreiben, was für mich auch schon hilft.

Also weiterhin viel Spaß beim stöbern und Kraft für das Familienleben.

Liebe Grüße
Kerstin
oxana
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.04.2006, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Ute,

ein Herzliches Willkommen bei REHAkids!!

Ich möchte dir Mut zusprechen zu Eurer Entscheidung zu stehen,denn ihr habt es ja mit Dem Gedanken getan, daß euch und der Sara gut gehen soll,was bringt es euch allen, wenn alle mit der Situation nicht klar kamen...Die Schwiegermutter kann die Enkelin auch mal nehmen und sie verwöhnen.
Ich glaube, egal, was man macht, haben die Leute was zu tratschen, also macht das beste draus... Smile
Liebe Grüße
Oxana

Dirk K
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.04.2006, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ute,

das war bei weitem noch nicht die längste Vorstellung, die wir hier hatten...
Herzlich willkommen hier im Forum, Du wirst viel Leute treffen, die ganz ähnliche Probleme, gesundheitliche und die in der Familie, kennen und Dich verstehen.

Liebe Grüße
Dirk

P.S. Wir haben die Rubrik "Familienleben", die scheint ganz gut geeigent für das Thema.

Papa von den 09/01 geb. Zwillingen Rebecca, gesund, und Nadja, ehem. eutrop. Frühgeb., blind, periventrikuläre noduläre Heterotopie, Hydrocephalus mit Shunt versorgt, Balkenagenesie, Kleinhirndisplasie, unterschiedlich schwere Epilepsie, geistig und motorisch retardiert, nach Unfall 2005 posttraumatischer ADH-Mangel und Diabetes Insipidus
*Beate*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.04.2006, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ute,

ein herzliches Willkommen hier im REHAkids - Forum zum regen Erfahrungs -und Gedankenaustausch !

Gruß,

Beate

..es gibt nichts,was uns die Abwesenheit eines geliebten Menschen ersetzen kann;und man soll das auch gar nicht versuchen,man muss es einfach aushalten und durchhalten;das klingt zunächst sehr hart,aber es ist doch zugleich ein großer Trost,denn indem eine Lücke wirklich unausgefüllt bleibt,bleibt man durch sie miteinander verbunden.D. Bonhoefffer
Steffi28
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.04.2006, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ute
Herzlich Willkommen hier.
Ich finde eure Entscheidung richtig!!!!!!
Und weiß das du hier ganz viele nette Menschen
kennenlernen wirst die dich verstehen da sie ganz
ähnliche Situationen erleben mußten.
Kopf hoch reden hilft und danach sieht alles
meistens gar nicht mehr so arg schlimm aus.
Liebe Grüße Steff

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ClaudiaG
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.04.2006, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ute,

ein herzliches Willkommen auch von mir. Unser Sohn hat auch einen Hydrocephalus und ist schwerst-mehrfachbehindert. Wir werden ihn im August in eine Internatsschule nach Paderborn geben. Dort kann man am besten auf seine Bedürfnisse eingehen.

Wir haben das Glück, dass die ganze Verwandtschaft (einschließlich und insbesondere der Schwiegermutter) hinter diese Entscheidung steht. Man hat erkannt, dass auch wir mal Entlastung brauchen, z. B. unter der Woche ungestört durchschlafen. Jérôme wird jedes Wochenende und in den Ferien zu Hause sein.

Wird Sara auch beschult? Wo geht sie hin und wie seid ihr zufrieden damit?

Ich wünsche euch einen regen Austausch hier.

Liebe Grüße

Brigitte 1953
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.04.2006, 05:57    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Ute,

auch von uns ein herzliches Willkommen im Forum.

Lebt Ihr denn so nah mit den Schwiegereltern zusammen, dass es nicht möglich ist, sich etwas zu distanzieren?

Lieben Gruss

Brigitte Very Happy

Nimm die Dinge an, die du nicht ändern kannst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doreen mit Friederike
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.04.2006, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich Willkommen Ute hier im tollen Forum. Wir wünschen dir hier einen regen Austausch.

LG
Doreen

Charlotte, 16.08.2000, ehem. Frühchen 31.SSW und Friederike, 15.07.2004. extrem. Frühgeb. in der 24.SSW (720g., 33 cm), nach Hirnmittellinienzyste HC, shuntversorgt , entwicklungsverz., sehbehindert, Minderwuchs, Balkenagenesie
Meine Galerie

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Christina-Maria
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 10.04.2006, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ute
Herzlich Willkommen hier! Very Happy Hier bist du gut und richtig aufgehoben!
Herzlichst Christina
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden