REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Welche Rückentrage für ein hypotones Kind?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Urlaub und Freizeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Patricia
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.04.2006, 21:53    Titel: Welche Rückentrage für ein hypotones Kind? Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

ich roste so langsam ein und würde gerne meinen kleinen Mann schnappen und mit ihm durchs Gelände ziehen. Mein Spazierweg entlang eines Flusses ist manchmal recht schmal und mit Kinderwagen ein Balanceakt, also muss eine andere Mitnahmemöglichkeit her. Mein Sohn kann noch nicht sitzen (sackt zusammen) und wiegt 9 kg. Im Tragetuch (auf dem Rücken) hält er es nie lange aus, abgesehen davon wird er mir auch nach kurzer Zeit zu schwer. Ich dachte nun an eine Rückentrage, z.B. die Vaude Butterfly Comfort. Beim Preis muss ich allerdings kräftig schlucken, wobei sie es bestimmt wert ist.

Hat jemand Erfahrungen mit Rückentragen? Tut es auch ein Modell mit weniger Ausstattung? Was ich bei dem Butterfly-Modell interessant finde, ist die Torso-Stütze für das Kind. Theoretisch bleibt er ja damit aufrecht sitzen und kann nicht zusammensacken. Wie ist das bei euch?
Oder sollte ich mit ihm solche Tragetechniken generell sein lassen?

Bin für alle Tipps dankbar,
Patricia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Aschmid
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.04.2006, 22:52    Titel: Vaude Butterfly Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben für unseren Levin die Butterfly Rückentrage.
Noch heute mit vier Jahren können wir ihn darin tragen.
Für Kinder mit wenig Kopfkontrolle gibt es sogar noch die Version mit Kopfstütze.
Die haben wir auch.
Wenn wir in Tierparks und vorallem auf Straßenfesten sind ist Levin immer in der Rückentrage.
Diese Trage ist die einzige in welcher der Torax optimal abgestützt wird.
Ist wirklich eine tolle Trage.
Vorallem läßt sie sich superleicht auf versch. Körpergrößen einstellen.
Wenn z.B. der Träger wechselt.
Auch ein Wechsel des Kindes, ist spielend zu ändern... ist kein großer Aufwand.
Dies bietet kein anderes Modell.
Was auch wichtig zu wissen ist: Der Wiederverkaufswert bei Ebay ist nahe dem Neupreis.

Gruß
Andrea

Kirsten und Noel
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.04.2006, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Patricia,

ich hab zwar keine Ahnung, wie es sich mit dem Tragen speziell bei Eurem Sohn verhält (was darf man/was nicht etc.), aber was Rückentragen angeht, wollte ich nur schnell zu bedenken geben, dass jede auch noch so leichte Rückentrage
a) wesentlich schwerer ist als die Variante Kind mit Tuch auf dem Rücken und b) ist Deine Sohn, gerade wenn er nicht sitzen kann, auf jeden Fall im Tragetuch, wenn Du's schön straff nachgezogen und gebunden hast, optimal abgestützt wird, auch das schafft keine Trage. Kannst Du einschätzen, warum es ihm im Tuch nicht gefällt? Zu viel bzw, zu enger Körperkontakt? Vielleicht könnte man daran ja arbeiten (leicht gesagt, ich weiss - wüsste auch nicht genau, wie), denn eigentlich ist jedes 9 Monate altes Kind für eine Rückentrage im Grunde noch zu klein bzw. zuwenig abgestützt...aber vielleicht haben die anderen ja noch gute Tipps!
LG,

www.lkgshilfe.de
www.trage-tuch.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rachael
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.04.2006, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Patricia,

wir haben genau die von VauDe, habe auch schon darüber berichtet: http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....p;highlight=r%FCckentrage .

Tragetuch auf dem Rücken funktioniert mit Florian übrigens bis heute nicht, deshalb habe ich mir das neu bei Jako-o im Katalog aufgenommene jetzt auch beschafft http://ad.zanox.com/ppc/?5238398C17.....t=&mb_v301_ch=54b62]] . Ist zwar ein bisschen mühsam anzulegen, aber dann klappt es gut. Das will ich aber nur für kurze Strecken, bzw. wenn ich in der Wohnung rumwusele und Flo nicht nur auf seiner Decke liegen soll.
Liebe Grüße, Rachael

Unsere Galerie

Chatkalender
Patricia
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.04.2006, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Andrea,
mit dem Wiederverkaufswert hast du Recht. Gestern ging eine Trage für knapp 140 EUR bei Ebay weg. Straßenfeste sind auch ein Argument. Ich finde es schrecklich, den Kinderwagen durch das Gewühl schieben zu müssen, deshalb gehe ich mit ihm eigentlich nicht auf Feste o.ä. mit größeren Menschenansammlungen. Mit einer Rückentrage müsste es aber machbar sein.

Liebe Kirsten,
das stimmt natürlich, dass man sich mit einer Trage gleich mal 4 kg mehr auf den Rücken schnallt. Ich glaube, Julian gefällt es im Tragetuch nicht, weil er relativ fest und unbeweglich drinsitzt. Körperkontakt mag er ansich sehr. Mir tut auch nach kurzer Zeit der Rücken weh. Ich denke halt, dass das Tragetuch etwas für die Wohnung ist, wo ich ihn vielleicht mal eine Viertelstunde rumtragen kann, aber für einen Spaziergang, der 1,5 Stunden dauert, wird es vielleicht ein wenig unbequem. Außerdem brauche ich bei der Tragetuchvariante immer jemanden, der mir das Tragetuch auf dem Rücken auffächert, das kriege ich nämlich nicht alleine hin.

Liebe Rachael,
Die Trage von Jacko-o habe ich mir auch angesehen, aber da ist keine Kopfstütze dabei, d.h. der Kopf baumelt dann irgendwann hin und her (wie im Tragetuch auf dem Rücken auch).
Dein Link funktioniert nicht. Hier ist der Richtige: http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....p;highlight=r%FCckentrage
Das Bild von Florian in der Trage ist toll. Genauso stelle ich mir das vor.

Vielleicht finde ich die Tage ein Sportgeschäft, in dem ich die Trage mal ausprobieren kann, bevor wir sie kaufen.

Viele Grüße,
Patricia
Aschmid
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.04.2006, 14:26    Titel: Buttterfly vgl. Tragetuch +Angebot Antworten mit Zitat

Hallo Patricia + Alle anderen,

Du wirst kein Geschäft finden! Dieses Sondermodell ist selten vorrätig.
Außerdem gibt es im Netz jemanden wo Du die Trage äußerst billig bekommst.
Sind glaub über 100,-€ billiger als sonst.
In den Bergsportläden die die Tragen haben, ist diese Trage nicht vorrätig da der Preis abschreckt und für "normal" entwickelte Kinder eher nicht gekauft wird!

Da Du ja aber bei uns um die Ecke wohnst, kannst Du gerne unsere ausprobieren, gerne auch für mehrere Tage/Wochen.

Was das Tragen in der Rückentrage angeht, so habe ich Levin mit Rund 10 KG schon 2 Stunden darin getragen, es war anstrengend, geb ich zu, aber ich habs gut geschafft und ich bin wirklich nicht besonders stark!
Auf Straßenfesten find ichs im übrigen auch für gesunde Kinder furchtbar immer nur die Popo´s und Beine anderer Menschen zu sehen...
Timon unser zweiter ist da auch lieber in der Trage oder auf Papas Schultern.
Ach und noch was.... wie oft ist denn ein Kind länger als 2 Stunden ununterbrochen in einem Kinderwagen oder auch in ner Rückentrage. Man muß das ganze auch realitisch sehen!
Im Tragetuch fühlen sich kleine Kinder wohl... die sich eher noch nicht so viel bewegen können und wollen... Levin hat das Tragetuch immer gehaßt... Rückentrage gefällt im bis heute!!! Ich denke das liegt daran das es hypotonen Kinder eh schwer fällt sich zu bewegen, und das geht nunmal im Tragetuch überhaupt nicht mehr.
Ich habe es außerdem nie geschafft Levin so fest zu binden das er gut abgestützt gewesen wäre... denn der ist ja immer in sich zusammengesackt... geht wirklich nur wenn jemand mithilft... auf dem Rücken würde Levin ohne Kopfstütze bis heute den Kopf nach hinten hängen lassen und er würde wild umherbaumeln. Alleine rein und rauß geht mit hyptonem Kind auf dem Rücken gleich gar nicht.
Unser Kleiner, zieht dagegen noch heute das Tragetuch der Kraxe vor.
Allerdings eher zum Schlafen!

Gruß
Andrea

kerstinm
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.04.2006, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir nutzen mit Katharina (3,5 Jahre u. 10 kg) schon seit 1,5 Jahren die Rückentrage von Jack Wolfskin. Vorteil: Die hat ein gr. Sonnendach.
Sie hat in dieser auch schon mit einer Größe von 80 cm und 8 kg ganz gut gesessen. Allerdings konnte sie schon damals ihren Kopf sicher halten und war recht stabil im Rumpf. Sie liebt die Rückentrage, da es ihr im Rehawagen oft zu langweilig ist. Katharina ist. u.a. blind. Das Tragetuch wird nur akzeptiert wenn sie sehr müde o. krank ist. Wie viele neurologisch auffällige Kinder überstreckt sie sich gerne, wenn es ihr zu eng wird.

Ein weiterer Vorteil der Rückentrage: Das relativ gleichmäßige Schaukeln ist anregend für den Gleichgewichtssinn ähnlich einer Reittherapie.

Ein Modell für größere Kinder, die ihren Kopf nicht sicher halten können, kenne ich leider nicht.

Grüße

Kerstin
Rachael
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 10.04.2006, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Patricia,

kann ja auch nicht klappen der link, wo gibt es auch htttp Rolling Eyes. Wir haben diese Trage übrigens in Berlin beim Globetrotter gekauft, die hatten die einfach da, neben weiteren 7 verschiedenen Rückentragen. (Ich weiß, dass das ein bisschen weit ist für Euch Cool.)

Inzwischen sind bei uns übrigens die Steigbügel zu kurz, vor dem nächsten Urlaub müssen wir uns dazu etwas ausdenken.

Liebe Grüße, Rachael

P.S. mein Missgeschick hat freundlicherweise ein Heinzelmädchen repariert icon_queen.gif. Vielen Dank Very Happy

Unsere Galerie

Chatkalender
Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 10.04.2006, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Patricia,

an dem Ergo Baby Carrier bei Jako-o ist ein zusätzliches Ding dran, um den Kopf zu halten, allerdings ist es eher für schlafende Kinder gedacht, ob es auch bei Kindern ohne Kopfkontrolle diesen Zweck erfüllt, weiß ich nicht. http://www.ergobabycarrier.com/carrier.html

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
merlevicky
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.04.2006, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben auch die Butterfly Comfort Trage von Vau de und können sie nur empfehlen.

Merle ist auch hypton und wird durch die Extra-Begurtung am Bauch gut gehalten, sie schläft darin auch ein und hat einen guten Überblick. Sonnen- und Regenverdeck sind dabei. Merle hat die Kopfstütze, allerdings mittlerweile genügend Kopfkontrolle, sie braucht sie nicht mehr.

Wir haben die Trage über Ebay gekauft, viel Geld aber es lohnt sich.

Liebe Grüsse Ute

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Urlaub und Freizeit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.19 Sekunden