Verfasst am: 07.04.2006, 19:20 Titel: PEG oder Button?
Hallo !
Marvin hat nun seit fast 2 Jahren eine PEG ! Da er nun aktiver wird , hab ich über ein Button nachgedacht ! Er hat sehr empfindliche Haut und habe angst , das man ein Button nicht so gut reinigen kann ! Da die Halteplatte direkt auf der hat liegt ! Wie kann man es reinigen und wenn es sich entzündet was ist dann zu tun ? Oder ist ne PEG doch besser ?
Bin sehr ratlos !
LG Annika
bei uns ist es mit Button besser als vorher, weil Linn das Material wohl besser verträgt. Die Halteplatte liegt nicht direkt auf. Wir haben da auch immer noch ne Schlitzkompresse dazwischen,d ass es nicht reibt. Reinigen kann man es genauso und bei Entzündungen alles wie bei der PEG auch. Da ist nicht wirklich ein Unterschied.
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
kann mich Nellie nur anschließen, wir haben trotz empfindlicher Haut bedeutend weniger Probleme mit dem Button als mit der PEG. Kai hat auch immer eine Schlitzkompresse dazwischen. Früher hatte er oft Probleme mit Entzündungen, aber mittlerweile ist das Stoma absolut reizlos.
vor der selben frage stehen wir nun auch. Michelle Alina hat nun auch eine PEG bekommen. Wir wissen auch nicht genau ob wir ihr einen Button legen lassen sollen. Man hat mir gesagt wenn wir uns für den Button entscheiden, dann sollen wir den Mickey Button nehmen und nicht den von Fresenius. Ich weiß es immer noch nicht.
Welche erfahrungen habt ihr denn alle gemacht?
Welchen Button habt ihren denn gewählt?
Bitte sagt mir eure erfahrungen.
Felix hat seit August 05 den Button von Mickey/Pfimmer. Zwischenzeitlich geht der Verschluß langsam kaputt aber er hat viel länger gehalten als erwartet. Bei Fresenius gabs soweit ich weiß mal Probleme mit der Verarbeitung, das ein Teil nicht richtig gehalten hat. Ist aber wohl behoben.
Ich bin superzufriede mit dem Button. Absolut keine Entzündung. Obwoh ich das Stoma kaum pflege und auch nichts dazwischen lege. Oft sind kleine Verkrustungen drumrum, die ich mit Öl oder Wasser reinige fertig. Ich mache wirklich gar nichts. Bei der PEG oder dem Gastro Tube gab es öfters mal Rötungen.
LG
Marion _________________ Marion mit Felix (12/99, 27 SSW, Schluckstörung-Glossopharyngeus Parese, Entwicklungsverzügerung, Button) und Joshua (11/2002 - alles super)
sagt mal, könnt ihr den Button so frei wählen? Unser Arzt meinte damals, er legt PEG nur von Fresenius, weil die mit der Firma zusammenarbeiten in der Klinik.
Da gehe ich dann mal davon aus, sobald ich den Button will, wirds wohl auch nur die Möglichkeit geben, den zu nehmen, welcher im KH gerade da ist.
Betreut werden wir zwar vom Ernährungsteam Pfrimmer. Ob die mir da einen Button mitgeben könnten? Oder ist das wirklich egal? _________________ Mireille
Millane 07/01 Balkenaplasie, Hydrocephalus, Hydranenzephalie und noch vieles mehr
Bianca 10/91
Andreas
ja, Du kannst Dir von Pfrimmer einen mitgeben lassen, aber ob die im KH das dann machen, ist die 2. Frage. Wenn nicht, setzt Du oder die Pfrimmer-Schwester eben beim nächsten Mal den von Pfrimmer ein. Das musst Du selbst sehen dann, welcher besser ist. Jeder hat andere Erfahrungen. Von Fresenius gibt es Chargen, die gehen ständig kaputt, die neueren sollen ok sein, die alten werden aber noch geliefert.. Der MicKey schließt irgendwann nicht mehr richtig, sodass man beim Anschließen des Schlauches immer den Finger drauf halten muss. Aber immerhin kann man ihn damit noch benutzen, der kaputte Fresenius Button ist dann ganz hinüber und muss ausgetauscht werden. Der Corflo Cubby scheint auch irgendwann zu suppen und ist etwas schwieriger zu reinigen,w eil er so Stützfüße hat. Die wiederrum verhindern aber, dass der Buttonstab sich schräg legt, wenn man dran kommt, was wehtun kann.
Dann gibt es noch die flacheren Button, die außer dem AMT Mini Button innen nicht ballongeblockt sind und meist mehr Schmerzen beim Legen bedeuten, dafür rutschen die nicht raus, weil da ja kein Ballon kaputt gehen könnte.
Wir sind zufrieden mit dem MicKey, aber ne PEG ist auch ok, finde ich.
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
meine Tochter hat einen PEG schon 4 Jahren stören tut er schon aber für Monique wäre ein Button zu Risiko reich denn der Ball wo im Bauch liegt könnte platzen da die ja nicht ewig halten wüden laut unseren Arzt u da Monique die ganze Nacht Nahrung über eine Pumpe bekommt , wenn der Ball dann mal Nachts kaputt ging u wir nicht mitbekommen das wäre Lebensgefählich.
Hallo, ich möchte mich Marion anschließen und der Fraktion "reizloser Button ohne besonderer Pflege" anschließen.
Auch ein Mädchen bei uns - sonst auch empfindliche Haut hatte mit der PEG einige Probleme und mit dem Button später nicht mehr. (Anfangs war auch noch eine Schlitzkompresse drunter.)
Sie wurde - bevor der Button rausgenommen wurde - auch nur noch in der Nacht über einen Sondomaten (auch Pumpe) ernährt.
Julia. _________________ FED
ja, wir kommen auch mit der PEG super klar, das Stoma ist total reizfrei. Zawr finde ich den Schlauch manchmal etwas lang, aber dann ist es auch wieder günstig, wenn Millane in ihrere Sitzschale sitzt und wir den Schlauch trotzdem problemlos rausfummeln können, ohne sie komplett auszuziehen. Werden wohl noch ne ganze Weile ohne Button hantieren. _________________ Mireille
Millane 07/01 Balkenaplasie, Hydrocephalus, Hydranenzephalie und noch vieles mehr
Bianca 10/91
Andreas
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen