REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Esstherapie in Maulbronn - hat jemand Erfahrung?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
IrisM
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.12.2006, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

ein Reitkind von uns geht immer nach Bad Krotzingen. Wir sind auch am überlegen, ob wir sowas mal in anspruch nehmen sollen. Ich werde mich nächsten Mittwoch wenn ich zum Adventskaffee im Kindergarten bin mal an unseren Ordner machen. (darin haben Eltern ihre Erfahrungen mit solchen Einrichtungen gemacht- vielleicht finde ich da noch andere Adressen.)

Ich setzt einen Bericht rein oder melde mich kurz per PN bei Dir.

LG Iris

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Stefan mit Familie
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.12.2006, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wir waren 2004 für drei Wochen in Maulbronn ... und sehr zufriedenm, vorallem mit Hr. Nass. Da unsere Tochter auf Bobath nicht so gut anspricht wie auf Vojta, war es aus der KG-Sicht nicht so ein großer Erfolg, aber die Gespräche mit den Therapeuten, Ärzten UND Eltern waren einfach klasse.

Gruß Stefan

Jérôme (`03) gesund Smile
Galerie ---> http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=6293
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
simonesna
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.12.2006, 22:42    Titel: stationärer Aufenthalt in KIZE Maulbronn geplant Antworten mit Zitat

Hallo,
Da wir mit unseren Sohn einen 3 wöchigen untersuchungs und therapieaufenthalt in Maulbronn planen, möchte ich schon mal rumhorchen wie so ein aufenthalt denn so aussieht.
Wer hat das schon mal durchgemacht? Wie war die unterbringung und verpflegung? Gibt es auch hilfestellung, z.B. im speiseraum oder damit ich mal duschen kann (ja ganz banale fragen die ich mir schon stelle), wenn man ein verhalteschwieriges kind hat? Unser Sohn hat eine sehr seltene chomosomveränderung wodurch er störungen der geistigen entwicklung und der sprachentwicklung, autistische züge und einiges mehr hat, er ist sehr lebhaft und bewegungsfreudig und kann am wenigsten gut stillsitzen und irgendwo dableiben. Man kann ihn keinen moment aus den augen lassen. Er braucht bestimmte rituale und tagesstrukturen, ansonsten wird es sehr schwer für ihn. Z.B abends TV schauen abgeschlossen mit Sandmännchen und dann kann erst TV aus. kurz vor dem schlafen gehen bekommt er sein Fläschen Milch und schaut nog ein kurzes Musik video, dann kann er schlafen gehen, ansonsten geht die Welt unter...
Wer hat auch unter ähnlichen verhältnissen einen mehrwöchigen aufenthalt in einer klinik wie Maulbronn bewältigen können?
ich bin dankbar für jeden tipp, da ich mir schon grosse gedanken mache wie ich es schaffen kann!
vielen Dank und schöne Feiertage wünsche ich euch!
Simone
Gibt es Strom und Internetanschluss im Zimmer?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iggisw
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.12.2006, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Simone
Leider habe ich gerade erst Zeit, dir einige deiner Fragen zu beantworten.
Die Mutter-Kind-Station im SPZ Maulbronn ist ganz nett. Die Mutter ist mit ihrem Kind in einem gemeinsamen Zimmer untergebracht (unterschiedliche Größe aber doch recht gemütlich. In diesem Zimmer gibt es ein Waschbecken aber keine Dusche und auch kein WC - beides findet man aber selbstverständlich auf der Station. Strom gibt es selbstverständlich in den Zimmern, Internetanschluss? - eher nicht!!! Allerdings hat man die Möglichkeit, sich ein Telefon geben zu lassen.
Auf der Station gibt es ein Spielzimmer und auch einen Aufenthaltsraum mit Fernseher. Für eurer Musikviedeo könntest du ja einen tragbaren DVD-Spieler oder ein Laptop mitnehmen!
Es gibt einen Speisesaal, dort essen die Mütter mit ihren Kindern - das Essen ist genießbar (halt Geschmacksache). Es gibt aber auf Station eine Küche, dort kann man sich auch selber ne Kleinigkeit zubereiten!
Bezüglich der Bewegungsfreude brauchst du dir keine Sorgen machen: Es gibt sehr viele sehr aktive Kinder und es besteht wirklich viel Möglichkeit, dies auszuleben. So gibt es z.B. ein kleines Hallenbad, das die Mütter mit den Kindern auch alleine nutzen dürfen; die Kinder fahren mit Dreirädern und Bobby Car durch den langen Flur, es gibt ein Bällchenbad....... - und das Spielzimmer!
Falls man im Speisesaal Hilfe braucht, muss man sich an eine Schwester wenden. Zum Duschen usw. bleibt sicher Zeit, denn die Kinder gehen 2 x am Tag in den Kindergarten und haben auch etliche Therapien. Die Stationstür ist geschlossen, der Türöffner für Kinder nicht erreichbar, so dass du dir keine Gedanken machen brauchst, dass dein Sohn wegläuft. Man ist in Maulbronn auf verhalensauffällige und behinderte Kinder eingerichtet und eingestellt, so brauchst du dir echt keinen Kopf zu machen. Ich selber habe vor etlichen Jahren 2 x 3 Wochen und 1 x 4 Wochen auf der Mutter-Kind-Station verbracht und eine liebe Freundin von mir war gerade vor Kurzem für 4 Wochen mit ihrem Sohn dort.
Hast du schon einen Termin für den Aufenthalt?
Wenn du noch Fragen hast, darfst du mich gerne auch privat anmailen.
Liebe Grüße
Iggis

Erfahrung mit Autismus, Autoaggression, Deprivation, FAS, Missbrauch, Misshandlung, Entwicklungsverzögerung, Lernbehinderung......
Annette Schmidt
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.12.2006, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Simone!

Schau Dir doch mal die Homepage der Klinik an, das ersetzt zwar keine Erfahrungen anderer, die schon dort waren, bietet aber Infos über Ausstattung, welche Krankheitsbilder behandelt werden etc.

http://www.kize.de/index-11.htm

Interesant sind auch die Artikel im Bereich "Publikationen".
Hoffentlich verläuft Euer Aufenthalt gut und bringt Deinem Sohn und Dir auch etwas.

Liebe Grüße

Annette

Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Julia25
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.07.2007, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wir müssen auch nach Maulbronn wie lange dauert den ein aufenthalt so in der Regel auf was müssen wir uns einstellen was mitbringen usw. viele Fragen
Julia

Julia 6/80 und Steve 12/03 Frühchen 28SSW ver.Baustellen,Essgestört,,Ausdauer,Verd.ADHS,Kleinwuchs Verd.auf autismus, Button Fruktoseintaleranz, Ben 01/10 Frühchen 27+3, BPD Wassereinlagerungen, Retinopathie Stad.2
V.a. VSD,Ablagerungen auf der Niere,Hörtest auffällig
JanaSnow
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.09.2011, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

gibt es hier Jemanden, der von aktuelleren Erfahrungen aus Maulbronn berichten kann?

AniH sammelt gerade aktuell Infos zu Esstherapien in einer anderen Umfrage und bestimmt könnten Eure Erfahrungen zu Maulbronn diese Liste bereichern. Nur sind die Beiträge hier schon etwas alt und in solchen Einrichtungen ändert sich ja sicher auch mal was.

Ganz lieben Dank im Voraus
Jana
Julia25
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.09.2011, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wir waren in Maulbronn wegen einer Esstherapie uns hat es leider nicht geholfen bzw sie wollten uns nicht helfen .Sie haben unser problem nicht gesehen bzw nicht sehen wollten. Bei fragen einfach fragen
Julia

Julia 6/80 und Steve 12/03 Frühchen 28SSW ver.Baustellen,Essgestört,,Ausdauer,Verd.ADHS,Kleinwuchs Verd.auf autismus, Button Fruktoseintaleranz, Ben 01/10 Frühchen 27+3, BPD Wassereinlagerungen, Retinopathie Stad.2
V.a. VSD,Ablagerungen auf der Niere,Hörtest auffällig

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
JanaSnow
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.10.2011, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Julia,

darf ich fragen, wie DU das meinst mit "wollten Euch nicht helfen und haben das Problem nicht gesehen/nicht sehen wollen"?

Wie seid Ihr ausgerechnet auf Maulbronn gekommen?

Und nun? Was macht Ihr jetzt?

So schade, da sucht man Hilfe und findet sie bei den "Fachleuten" nicht.

LG
Jana
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.25 Sekunden