Verfasst am: 04.04.2006, 18:03 Titel: Lucia mit Antonia und Christoph (beide Frühchen, 2 u. 6 J.)
Hallo, ich bin neu hier. Wir haben 2 Frühchen mit 2 und 7 Jahren.
Unser Sohn geht in die 1. Klasse (Regelschule - keine Probleme) und für unsere Tochter Antonia suche ich gerade einen passenden Kindergarten, was nicht leicht ist (entwicklungsverzögert und sprachverzögert von ca. 1 Jahr)Wer hat Erfahrung mit Einzelintegration in einem Regelkindergarten? Würde mich über Antworten freuen.
Brian hatte auch eine kurze Zeit eine Einzelintegration im Kiga bekommen. Da war dann 3 mal in der Woche die Frühförderung für ihn da, jeweils für 2 Stunden. Hatte für ihn persönlich aber nicht viel gebracht, da die Gruppe einfach zu groß war und er auf Grund anderer Probleme keinen wirklichen Fortschritt machen konnte.
Habe mich dann für einen Integrationskindergarten entschieden. Hier sind die Gruppen kleiner, max. 14 Kinder, zwei Erzieher, eine Praktikantin und auch für manche I-Kinder eine persönliche Betreuerin. So kann man wirklich individuell auf die Kinder eingehen und sich die Zeit nehmen die gebraucht wird. In Brians Gruppe sind 4 I-Kinder, alle anderen gesund. Das hat natürlich den Vorteil des Abguckens und lernens von diesen Kindern.
So, dass erst mal von mir. Vielleicht wäre das ja auch für euch ne gute Sache.
Viel Spass noch hier im Forum und
liebe Grüsse bene _________________ bene mit Brian (5), ADHS, Wahrnehmungsstörung, Entwicklungsverzögerung
Unsere Hannah kommt im Herbst in eine integrative Kindertagesstätte.
Und dort in eine Heilpädagogische Gruppe. Dort sind nur 8 Kinder. Ich finde da ist die Förderung besser , als in einer grossen Gruppe.
Es sind auch alles Kinder mit Beeinträchtigung. Das war uns wichtig,damit Hannah auch sieht das es auch andere gibt, die Einschränkungen haben!
Es ist eben normal verschieden zu sein.. Das ist auch der Grundsatz dieser Einrichtung, die auch gesunde Kinder besuchen.Unser Sohn übrigens auch.
Ich finde es toll wie super dort mit Beeinträchtigungen umgegangen wird.
Das sollte selbstverständlicher in unserer Gesellschaft werden.
Viel Spass noch hier im Forum und einen regen Gedankenaustausch wünscht Dir Vera LG
ich möchte dich hier begrüßen im REHAkids - Forum und wünsche dir einen regen Erfahrungs -und Gedankenaustausch !
Wenn du in die Rubrik Kindergarten & Schule gehst, wirst du auf Threads aufmerksam, die dich sicher zu deiner Frage interessieren werden.
Gruß,
Beate _________________ ..es gibt nichts,was uns die Abwesenheit eines geliebten Menschen ersetzen kann;und man soll das auch gar nicht versuchen,man muss es einfach aushalten und durchhalten;das klingt zunächst sehr hart,aber es ist doch zugleich ein großer Trost,denn indem eine Lücke wirklich unausgefüllt bleibt,bleibt man durch sie miteinander verbunden.D. Bonhoefffer
... so findet man sich wieder! Willkommen im Forum und viel Spaß beim Stöbern. Vorsicht, kann süchtig machen!
Laß' uns doch mal wieder einen Kaffee zusammen trinken, ja? Vielleicht in den Osterferien?
Liebe Grüße _________________ Evi mit Katharina, *01/99, globale Entwicklungsverzögerung/geistige Behinderung; eingeschränkte aktive Sprache jedoch relativ gutes Sprachverständnis und immer ein Strahlemäuschen
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen