REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

"Essen im Dunkeln" in München - 2. Runde kommt
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kontakte und Termine
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Isolde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.04.2006, 13:15    Titel: "Essen im Dunkeln" in München - 2. Runde kommt Antworten mit Zitat

In Zusammenarbeit mit dem Blindeninstitut München verwandelt sich der Ein-Säulen-Saal des Restaurants "Alter Hof" in München vom 01.-29.4.2006 (Verlängerung bis 06.05.06) in einen lichtlosen Raum. Serviert wird ein 4-Gänge-Menü, das mit allen Sinnen spielt.

Die Gäste tauchen ein in die Dunkelheit und erfühlen eine neue Welt - die Welt sehbehinderter Mitmenschen. Im Dunkeln zu essen bedeutet sich dem Schmecken, Riechen und Fühlen voll hinzugeben und dabei dem Erleben blinder Menschen ein Stück näher zu kommen.

Der Duft einer Himbeere füllt plötzlich das Empfinden. Können wir einzelne Zutaten herausschmecken, wenn wir sie nicht sehen? Die Kühle und Feinheit des Glases an den Lippen fühlen wir in Erwartung auf den ersten Schluck des köstlichen Weines.....

Mit "Genießen im Dunkeln" verbindet sich Gastronomie und völliges Dunkelraumerlebnis zu einem bisher einmaligen Projekt.

Die Eckdaten:
vom 1. - 29.04.2006 (außer Sonntags)
es begint täglich pünktlich um 19.00 Uhr
4-Gang-Menü kostet 49 Euro, incl. Wasser, Wein und Kaffee
Reservierung unter der E-Mail: mail@alter-hof-muenchen.de
oder per Telefon: 089 / 24 24 37 33 oder persönl. im Vinorant
Bezahlung - beim Empfang mit einem Glas Secco

Adresse: Alter Hof Gastronomie GmbH, Alter Hof 3, 80331 München

............

Ein Teil des Erlöses kommt dem Blindeninstitut München zu Gute und ermöglicht somit außergewöhliche pädagogische Projekte.
Ein einmaliges Erlebnis mit Sternekoch Bernhard Reiser aus Würzburg.

Interessant für alle die in und um München herum wohnen und einmal etwas Außergewöhnliches erleben möchten oder gerne deswegen anreisen möchten.

............

Wäre schön, wenn jemand dahin gehen möchte mir Bescheid zu geben, ich spekuliere trotz des hohen Preises damit, hinzugehen, denn das Erlebnis ansich, diese Erfahrung dabei, wird der Preis schon wert sein. Ich möchte nur nicht alleine hin gehen.

Die Betreuerin von Jonathan im Internat meinte, es wäre eine richtige Gaudi und vielleicht sollte man auch nicht die besten Kleider mitbringen, also nicht im edlen Abendkleid sich an den Tisch setzen, weil es auch diverse "Unglücke" geben könnte.

Ich bin gespannt, ob jemand hin geht und was es dann zu erzählen gibt.

Ganz liebe Grüße - Isolde

Jonathans CFC-Syndrom + Unsere Vorstellung

Zuletzt bearbeitet von Isolde am 22.09.2006, 18:01, insgesamt 6-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Fernando
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.04.2006, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Isolde,

ich würde ja gerne, auch für den Preis - aber von uns hier (bei Stuttgart) ist es leider ein bißchen weit zu fahren. Confused

Die Idee finde ich klasse und es ist bestimmt ein Essen (Erlebnis), dass man so schnell nicht vergisst.

Vielleicht wird ja hier in der Nähe auch mal so etwas angeboten.

Bin jetzt schon auf die Erzählung gespannt. Smile

Liebe Grüße Sylvia
Ricarda
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.04.2006, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns in der Nähe, in Zürich, waren wir mal in dem Restaurant:"Blinde Kuh".Das ist von der Art her dasselbe wie das in München.Die dort bedienen sind alle blind und der Raum, in dem du sitzt ist so dunkel.dass ich da das erste mal in meinem LEben erfahren habe, was es bedeutet,im Stockdunkeln zu sitzen.Mein MAgen hatte tatsächlich damit ein Riesenproblem.Offenbar konnte mein Körper wohl meine SInne nicht mehr richtig orten und er reagierte mit Übelkeit.Es war ein sehr beeindruckendes Erlebnis, allerdings wollte ich es jetzt nicht noch mal erleben!Denn für uns Sehende isst tatsächlich das Auge mit. Ich habe wirklich grossen Respekt vor Menschen,die in völliger Dunkelheit leben.
Viele Grüße
Ricarda

Keimur
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.04.2006, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Isolde,
ich hätte schon Lust mir das mal anzusehen.
Eine ähnliche "Ausstellung" gab es schon mal in München,
wo man zum Schluss in ein Cafe kam und dann auch etwas
Essen und Trinken konnte.
Vielleicht ginge es ja in den Osterferien?
Melde dich doch bei mir, wenn Du hingehen willst.
Uschi
Isolde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.04.2006, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hier jetzt der Speiseplan zum Appetitanregen:

Ein fulminanter Einstieg mit:
Divino Premium Secco
Animierendes Fruchterlebnis von Pfirsisch und Aprikose

Das Menü und die Weine:
Lauwarmer Lachs in Zitronenmarinade und Lachs-Koriandertatar
auf pikantem Zucchini - Paprikasalat

2005er Franconia Müller-Thurgau, Kabinett, trocken

Feine, zarte Aromen, an Apfel und Ananas erinnernd
erstaunlich zart und schmeichelnd am Gaumen

Heißes und kaltes von der Tomate

2004er Franconia Kerner, Kabinett, halbtrocken

Exotische Früchte, saftig und belebend mit feinem Frucht-Säure-Spiel

Rinderfilet in der Rosenblütenkruste auf gebratenem bunten Spargelragout mit Kartoffelgratin
2004er Juventa Domina, trocken

Feine Aromenvielfalt für die Geruchssinne dichter, kräftiger Körper, samtiges Finale

Alter Hof "Grapschbox"

...........................................................

Web-Seite des Restaurants: www.alter-hof-muenchen.de

Zuletzt bearbeitet von Isolde am 03.04.2006, 22:26, insgesamt einmal bearbeitet
mathias
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.04.2006, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Isolde,

im letzten Sommer gab es in München auf der BUGA einen Container vom Blinden- und Sehbehindertenbund. Da musste man im Dunkeln erst eine Hindernis-Strecke absolvieren und durfte dann an einer Theke etwas trinken. So richtig mit bestellen und bezahlen. Das war schon eine interessante, aber auch etwas beklemmende Erfahrung. Ich weiss nicht, ob ich das ein 4-Gänge-Menü lang durchhalten würde. Aber ich denk mal drüber nach.

Ich erinnere mich noch, dass es in dem BUGA- Container ziemlich heiss und vor allem eng war. Ständig ist man mit irgendwelchen Körperteilen von irgendwelchen anderen Leuten kollidiert - aber im Alten Hof hat man vermutlich zumindestens dieses Problem nicht.

Das Ganze war auch nicht ganz ungefährlich: Neben mir an der Theke hat sich jemand einen heissen Kaffee über die Finger gekippt - daraufhin habe ich dann doch lieber nur ein Wasser bestellt...

Gruss
Mathias

Volker VB
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 03.04.2006, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Isolde,

ich bin in der Osterwoche im Raum München unterwegs.
Das würde mich schon interessieren. Als bekennder Genussmensch würde ich mich schon mal gerne an so eine Sache heranwagen. ich habe das mal im Fernseher gesehen und war ganz begeistert. Sinnenschulung pur!
Die Speisekarte hört sich ja sehr verlockend an.

Gibst Du mir bitte wegen dem Termin Bescheid? Das wär super.

Bis in die Osterwoche

herzliche Grüße
VOLKER

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Isolde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.04.2006, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uschi,

welcher Tag in den Osterferien (also in der Woche nach Ostern) wäre denn für Dich ganz angenehm ???
Wenn dieser Termin sich dann noch mit den Vorstellungen von Volker deckt, na dann wären wir doch schon zu dritt.

(Hast Du am Freitag in der Villa Dante rechts oder links von Marianne gesessen? Nur damit ich nochmals eine bildliche Vorstellung habe - ich meine, links von ihr, zwischen Mathias und Marianne)

@Mathias
Also klar, dass natürlich "Missgeschicke" passieren können. Es soll ja auch eine entsprechende Gaudi sein, und darf nicht als toternste Angelegenheit gewertet werden. Auch wenn es unter dem Strich eine ernste Sache mit Blindheit ist, so steht der Spaß da im Vordergrund. Deshalb schrieb ich schon oben, einfach nicht mit dem Ballkleid erscheinen.
Da es sich um ein Restaurant handelt, gehe ich mal davon aus, dass eine Enge in dem Sinne, wie Du es in dem Container erlebt hast, nicht entstehen wird.

Ich würde mich freuen, wenn Du auch mitmachen würdest - dann wären wir schon 2 Frauen und 2 Männer.

Ich warte mal noch diese Woche ab, wer noch Interesse bekundet.

Ich freue mich schon sehr darauf.

Lieben Gruß - Isolde

Volker VB
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 04.04.2006, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Isolde, hallo Uschi,

für mich wäre nur der Donnerstag und der Freitag ungeschickt. Da sind meine Termine am späten Nachmittag bzw. frühen Abend. Und da klappt das mit dem 19.00-Uhr Beginn nicht.

Ansonsten könnte ich an den anderen Termine es einrichten.

Liebe Grüße
VOLKER

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
NicoleV
Heilerziehungs-
pflegerin
Heilerziehungs-<br>pflegerin

BeitragVerfasst am: 05.04.2006, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also, ich muss euch sagen, dass diese Sache wirklich ein einmaliges Erlebnis ist. Ich war letztes Jahr in Stuttgart dort und werde auch am 20.04. wieder hingehen.

Ich fand es wirklich beeindruckend, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen der verschiedenen Leute waren. Wir waren zu viert dort und jeder hatte eine andere Vorstellung von dem Raum, in dem wir saßen und jeder schmeckte doch ein bisschen anders.

Wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß und Guten Appetit!

Gruß Nicole
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kontakte und Termine Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.18 Sekunden