REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Angelika mit Maximilian (ADHD)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
angela tückmantel
Gast

BeitragVerfasst am: 03.05.2006, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

herzlich willkommen und einen regen austausch wünsch ich dir

liebe grüße angela

Verfasst am:     Titel: Anzeige

angelika55
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.05.2006, 13:12    Titel: auditen Wahrnehmung Antworten mit Zitat

hallo Elke,
siches kannst du noch einiges mehr machen aber mit der Förderschule lass dir erst mal noch ein bisschen Zeit. Uns hat die Ergotherapie sehr gut geholfen z. B. mit sinnfreiem Silbensprechen.
Vielleicht kennt deine Logopädin dieses Training (finde meine Liste im Moment nicht Rolling Eyes ) es stehen verschiedene Silben auf einem A4 Blatt ungefähr wie se,ro,ma,di,ri,no,bu,la,ge,wa,zu, usw. und je nach Alter sollte das Kind 2,3,4..... usw. vorgesprochen bekommen und sollte es wiederholen können (bei meinem Sohn 9, sollten es schon 5 -7 Silben Rolling Eyes sein). Schärft die Merkfähigkeit ungemein und man kann wirklich prima trainieren.
Das gleiche kann man auch mit klatschen, klopfen, trommeln auf der Tischplatte versuchen 2-3-4 Aktionen z.B. wie 1x klatschen, 2x klopfen, 1x klatschen das sollte er wiederholen können und auch wirklich trainieren, schärft die Merkfähigkeit.

Ich lese auch wirklich viel über Wahrnehmung und ADS und bin mit meinem Sohn bei einem wirklich phantastischen Kinderpsychologen in Behandlung. Ob das genau in deinem Fall alles wirklich hilft kann ich nicht sagen, aber eine wirklich gute Ergotherapie kann ihn sicher auffangen und Hilfe anbieten und leisten.

Angelika
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heidi Os.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.05.2006, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Angelika!

Herzlich willkommen hier im Forum!

Mein Sohn besucht seit 2005 die Sprachheilschule und hat dort ein Riesenglück mit seiner Lehrerin. Sie ist total engagiert und motiviert, Dominik und seine Mitschülern dabei zu unterstützen, ihr gesamtes Potential zu entfalten.

Das ist ein guter Tipp mit dem Training. Werde ich bei Dominik auch mal ausprobieren, da seine Merkfähigkeit doch noch etwas zu wünschen übrig läßt.

Liebe Grüße
Heidi

Elkeallgaier-maass
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 04.05.2006, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

auch von uns ein herzliches willkommen hier Very Happy
Biggisei
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.05.2006, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Angelika!
Herzlich Willkommen im Forum. Unser Sohn ist 6Jahre, bislang haben die Ärzte nur davon gesprochen das er Wahrnehmungsstörungen hat. Es gibt aber auch schon manchmal die Aussage von Therapeuten er hätte ADS(H).Jetzt habe ich vor kurzem gehört das wäre das selbe. Jetzt bin ich verunsichert und weiß garnicht mehr Bescheid was noch stimmt. Vor allem wo läßt man es testen bzw. ist es überhaupt nötig wenn man sonst mit dem Kind zufrieden ist .Wie weit muß man das Kind mit Test`s traktieren . Ich hoffe ich bekomme hier im Forum eine Antwort. LG Biggisei icon_flower.gif
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biggi*
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.05.2006, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Angelika, Very Happy

herzlich Willkommen hier im Forum.

Liebe Grüße

Biggi

17.gif

WElke
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.05.2006, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Angelika,

herzlichen Dank für die Infos. Die Übungen werde ich testen.

Ich werde demnächst mit dem Kinderarzt mal drüber reden und sicherlich eine Lösung finden. Noch hole ich mir alle Infos ein und eine Entscheidung wird dann erst getroffen.

Ich melde mich wieder, wenn ich noch Fragen habe.

Elke

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
angelika55
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.05.2006, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Biggisei,
Wahrnehmungsstörungen werden nicht angeboren wie z.B. ein ADS!! Wahrnehmungsstörungen sind bei vielen vielen Ärzten (auch bei meinem Kinderpsychologen) nicht vorhanden sondern nur das ADS.
Meiner Meinung nach entwickelt sich eine Wahrnehmungsstörung erst im Laufe der Jahre an denen das Kind vielleicht mit körperlichen oder kognitiven Schwierigkeiten zu kämpfen hat und damit nicht aufgefangen oder hinreichend versorgt wird. Wahrnehmung ist ja das was mit allen Sinnen des Körpers wahr- oder nicht wahrgenommen wird (reichlich kompliziert oder?).

Kenne einen Jungen der an Leukämie litt, dadurch noch ein grüner oder grauer Confused Star sich auf beiden Crying or Very sad Augen entwickelte, dieses Kind entwickelte eine unglaubliche Unruhe, Hyperaktivität, Impulskontrolle massiv herabgesetzt. Durch die veränderte Wahrnehmung des Sehens (Star) des Fühlens, die andere Frühkindliche Entwicklung entwickelte dieser Junge Wahrnehmungsstörungen die auch wiederum als ADHS angenommen wird. Leider leider lehnen diese Eltern aus falsch verstandener Kinderliebe jegliche Behandlung z.B. eines Kinderpsychologen ab und dieses Kind wird mit seinen Problemen immer weiter kämpfen müssen Sad .

Hoffentlich wurde ich jetzt nicht missverstanden mit einigen Äusserungen!! Meine Meinung aber jeder muss natürlich das beste für sich herausfinden und aussuchen think

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden