Verfasst am: 30.03.2006, 16:32 Titel: 2x pro Woche Logo - Ki.-Ärztin will keine Verordnung ausst.
Unsere Julia(Sprachverzögert) bekommt 1 mal die Woche Logo es ist aber notwendig 2 mal die Woche.Die Logopädin,KiGaund wir kommen aber damit nicht durch,sie behauptetdas wäre dann zur teuer.Was soll ich tun.Noch eine Frage -kennt jemand das SPZ in Sankt Augustin-wir haben eiv Termin dort.
Von der Gesundheitsreform können wir auch ein Lied singen!! Unsere Zwillinge sind ebenfalls sprachentwicklungsverzögert. Vor zwei Wochen habe ich bei unserem HNO Arzt angerufen, der uns schon seit über einem Jahr betreut (und auch unsere Tochter operiert hat wg. Paukenröhrchen), um dort einen Termin für unsere Jungs zu machen die beide eine akute Mittelohrentzündung hatten. Wir haben einen Termin für MAI bekommen!!!!!! Auf meine Anfrage was denn mit dem Rezept für die Logopädie wäre, das alte Rezept sei voll bekam ich zur Antwort, Logopädierezepte würden nicht mehr ausgestellt. Punkt! Dann habe ich bei der Krankenkasse angerufen. Die fandes das zwar unverschämt, konnten aber nichts ausrichten. Dort gab man mir den Rat, mich bei der Kassenärztlichen Vereinigung zu beschweren. Dort sagte man mir, jaaaaa Logopädie wird ja gar nicht mehr verordnet! . Daraufhin habe ich dieser Frau erklärt, dass meine Zwillinge aber nun einmal stark sprachentwicklungsverzögert sind. "Tja" sagte die Frau am anderen Ende der Leitung "DANN GEBE ICH IHNEN EINEN GUTEN RAT. ENGAGIEREN SIE SICH!!!!REDEN SIE MIT IHREN KINDERN, GUCKEN SIE BÜCHER MIT IHREN KINDERN"
WAS glaubt diese Person wohl, was ich alles mit meinen Kidern mache?????? Das ist so unglaublich unverschämt!!!!!!
In meiner Hilflosigkeit habe ich den Kölner Stadtanzeiger angerufen. Da kam auch ein Reporter aus dem Lokalteil, hat alles aufgeschrieben, auch schon mit unserer Logopädin gesprochen, zur Zeit versucht er den Arzt zu erreichen, der ist merkwürdiger Weise nicht zu sprechen..... ( Die Frau des HNO Arztes ist selber Logopädin, hat ihre Praxis gleich nebenan. Ob ihre Patienten auch keine Rezepte bekommen?????????)
Eine wirkliche Antwort kann ich Dir nicht geben. Es ist kaum möglich, etwas zu erreichen. Ich fand es sinnvoll und gut, damit an die Presse zu gehen, wir können uns nun auch nicht alles bieten lassen.
SPZ in St. Augustin kenne ich nicht, wir waren mit unserer Tochter damals in der Amsterdamer Str. in Köln.
so, jetzt habe ich meiner Wut mal wieder Luft gemacht.
Alles Gute und viel Glück mit dem Rezept wünsch Euch
Also jetzt geht mir langsam die Hutschnur hoch.
Gerade heute war ich bei meinem KiA um ein neues Logo-rezept zu bekommen und siehe da - ich habe es. Eigentlich brauchen wir nur 1x die Woche, aber 1-2x/Woche steht drauf! Super, ich habe doch einen tollen Arzt!
Das einzige was mich nervt ist, daß wir jetzt auch nur noch 10 Sitzungen draufstehen haben und ich in 10 Wochen (stöhn) schon wieder hinmuß...
Ich hoffe sehr, daß sich eure Ärzte nun endlich mal eines besseren besinnen und die notwendigen Verordnungen rüberreichen!
@ Anne: Wo kann man sich eigentlich über die "nette" Dame von der Kassenärztlichen Vereinigung beschweren?
LG - Angela _________________ unsere Vorstellung: hier
Angela mit Eric (*93) und Franz (*98);
beide Dravet-Syndrom
wir bekommen auch immer noch unsere Rezepte für KG, Logo und auch Ergo. Wobei ich das Rezept von der KG immer noch extra von der KK genehmigen lassen muss.
Für die Ärzte ist es auch sehr schwer, ohne das ich die jetzt inm Schutz nehmen will. aber wenn denen wirklich gedroht wird, wenn sie ihr Büget überreizen alles was drüber weg ist von ihrem Lohn zahlen zu müssen, ich glaube da würden wir dann auch so reagieren. Ich weiß auch das viele Ärzte total überreagieren und es nicht bräuchten.
Jeder Arzt kann bei der KK "außerhalb des Regelfalles" beantragen, für ein Kind welches schon länger zb. KG hat. ODer aber der Patient stellt diesen Antrag bei der KK. Wenn der Arzt dann viele "solche" Patienten hat wird sein Büget hochgestuft und er muss sich keine Gedanken um sein Geld machen. Leider wurden die Ärzte wie auch die Patienten von der kassenärztlichen Vereinigung wie auch von den KK nicht richtig aufgeklärt.
Hier im Norden gehen die Ärzte am 19.Mai in Berlin auf die Straße um erneut zu demonstrieren. Eigentlich sollten sie von den Patienten unterstützt werden.
Über die Dame von der Kassenärztlichen Vereinigung kann man sich glaube ich nur noch beim Kölner Stadtanzeiger oder beim Papst beschweren.
2. Wenn meine Kinder, die sowieso schon 1,5 Jahre in ihrer Sprachentwicklung zurück liegen, kein rezept mehr für Logopädie bekommen, hört mein Verständnis für die Ärzte auf.
Da muss man halt nach dringlichkeit verordnen und nicht danach, welche Patienten bei der eigenen Ehefrau in behandlung sind.
Der Arzt fährt das gleiche Auto wie unser Steuerberater, ist ungefähr so teuer wie eine kleine Eigentumswohnung.
bei uns wird auf jedes Rezept 1-2 Stunden Logo geschrieben. Klappt auch gut und es gab noch keine Beanstandungen der Kasse.
Allerdings haben wir mit unserem Kinderarzt vereinbart, dass sobald beanstandungen kommen wir in SPZ gehen werden. Denn die können immer noch 30 Stunden auf ein Rezept schreiben und von denen werden auch die zwei Stunden pro Woche getragen.
Jetzt sind wir nur am überlegen, ob wir nicht gleich ins SPZ gehen für die Rezepte. Denn dort müssen nicht permanent Sprach- und Hörtests gemacht werden. Denn unsere Fabienne möchte diese Tests nicht mehr permanent machen.
Sprich doch einfach mal mit denen im SPZ wenn ihr eh dort einen Termin habt.
Liebe Grüße
Ulli _________________ Fabienne 9J schwere emotionale Störung mit sozialer Ängstlichkeit,schwere expressive und rezeptive Sprachstörung, Entwicklungsstörung schulischer Fertigkeiten, passagere depressive Störung, Verdacht auf Skoliose,LRS,Neurodermitis; Léa (2)Neurodermitis, Céline (8)Zustand nach Harnröhrenplastik 2002, Jessica (13)Neurodermitis
Das sind zwei super tips, vielen Dank!!!! Der Drucker druckt schon Und meinen Kiderarzt werde ich gleich Montag anrufen wg. SPZ. Weiß jemand ob das auch übers Frühförderzentrum läuft?? Da haben wir uns schon angemeldet.
also ich bin auch im SPZ. Bekomme pro Quartal eine Überweisung ins SPZ von meiner Kinderärztin und dort gehen wir zu Logo. Habe bis jetzt keine Probleme.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen