Die Ergo wird im Kiga angeboten und ich denke mal, dass ich keinen großen Einfluß bei der "Therapiestundengestaltung" nehmen kann. Einen Versuch werde ich auf alle Fälle starten....Doof ist halt.
Wie bitte?
Wer hat keinen Einfluss auf die Therapiegestaltung????
Wenn jemand Einfluss hat, dann die Eltern! Aber ich verstehe den Frust, nach den bisherigen Erzählungen....
Ich gebe Dir den Tipp mal mit der Ergo im Kindergarten zu sprechen! Mach einen Gesprächstermin. Ich habe mal als Physio im Kiga gearbeitet und manche Eltern wollten keinen Kontakt (ja, soetwas gibt's!) und ich habe mir die Eltern spätestens alle 1/4 Jahr zum Gespräch "herbeigebeten" - will sagen: die Ergo müsste eigentlich ein Interesse haben, die Eltern für Ihre Sache zu begeistern! Außer natürlich, man will weite fleissig Perlen aufziehen und das ungestört und ohne Lernkontrollen.....
>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
meine Tochter Alina bekommt auch seit Anfang Feb. 06 Ergotherapie. Da sie noch sehr klein ist, geht es bei ihr zunächst um die Wahrnehmungsförderung der hemiparetischen Seite: Sie "spielt" mit verschiedenen Materialien und "lernt", wie sich diese anfühlen. Außerdem wird viel geschauckelt und das Rollbrett findet sie auch ganz toll. Bohnenbad findet sie zwar auch interessant, allerdings nimmt sie noch alles in den Mund, deswegen ist dieses zum jetzigen Zeitpunkt noch völlig ungeeignet...
Was ich dir sehr empfehlen kann für zu Hause, ist das Buch "Spielen mit beiden Händen - trotz Hemiparese" (dieses wurde hier auch bereits schon im Forum vorgestellt). Im Praxisteil des Buches werden verschiedene Spielideen beschrieben, welche auf den Therapiezielen der Ergotherapie basieren. Auch ansonsten findet man viele nützliche Tipps, die man wirklich ohne viel Aufwand in den Alltag miteinbauen kann.
vielen Dank für Eure Beiträge und Tipps.
@ Tanja: Dieses Buch "Spielen mit beiden Händen -trotz Hemiparese" habe ich mir besorgt. Es gibt dort zahlreiche Tipps, die wir heute schon erprobt haben
@ Tobias: Ich werde nochmals mit der Ergotherapeutin im Kiga sprechen. Ich bin sehr an der Therapie interessiert und kann es garnicht fassen, dass es anscheinend Eltern gibt die keinerlei Interesse zeigen. Ich bleibe da dran...auf alle Fälle.
Nochmals DANKE für Eure Beiträge!!!
Lieben Gruß
Carmen _________________ Carmen mit Katharina (13.08.2002), Hemiparese links
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen