Verfasst am: 30.03.2006, 13:19 Titel: Was wird bei euch in der Ergo gemacht? V.a. bei Hemiparese
Hallo,
meine Frage richtet sich vor allem an die Eltern von Kindern mit Hemiparese resp. an Eltern deren Kinder ihre Hand/Hände nicht zum greifen nutzen. Welche Übungen macht die Ergo mit Euren Kindern?
Liebe Grüße
Carmen _________________ Carmen mit Katharina (13.08.2002), Hemiparese links
Wir hatten auch lange das Problem das Jannik seine linke Hand nicht benutzt hat.Wir haben ihm dann immer alles in die linke Hand gegeben auch wenn er es nicht wollte.Bei der Ergo hat er dann geknetet,im Sand gemalt,bewußt die linke Körperhälfte beansprucht.d.h. immer so gearbeitet das er die Hand mehr mit einsetzen muß,z.B.abstützen.
Nun hoffe ich das es dir vielleicht hilft.Solltest du noch fragen haben,kannst du mir gerne eine PN schicken.
Gruß Kerstin _________________ 2 Kinder Jan Christian 21 Jahre gesund und Jannik geb.02/2002 Frühchen 30 SSW hat eine Spastische Diplegie und Entwicklungsverzögert
Ich habe ja noch was vergessen.Bällchen und Bohnenbäder,das ist das Beste bei Jannik.Er liebt es wenn er diese Sachen über sich rollen läßt.Auch über die Hände.
Kerstin _________________ 2 Kinder Jan Christian 21 Jahre gesund und Jannik geb.02/2002 Frühchen 30 SSW hat eine Spastische Diplegie und Entwicklungsverzögert
danke für Deine Antwort. Katharina bekommt nun seit einem halben Jahr Ergo im Kindergarten. Im wesentlichen werden da seit einem halben Jahr "lediglich" folgende Übungen gemacht: Große Perlen einfädeln und lange Holz"nadeln" in entsprechende Öffnungen stecken. Mir kam/kommt das etwas mager vor. Katharina benutzt ihren linken Arm sehr schön, d.h. sie nutzt ihn unterstützend bei Dingen wie: Ball aufheben, Karton transportieren etc. Mit ihrer linken Hand greift sie aber nicht. Und das macht mir etwas Sorgen.
LG Carmen _________________ Carmen mit Katharina (13.08.2002), Hemiparese links
bei uns lief es ungefähr so wie bei Kerstin. Kneten, malen (auch mit Rasierschaum), Bällebad, Bohnenbad, aber auch Kletterwand, Rollbrett, Ausdauer- und Konzentrationsspiele.....
Unter anderem wurden aber später auch Sachen gemacht wie: Schleifenbinden, Brotstreichen, Hosen hochziehen und Reißverschluß schließen. Zweimal sind wir eine Therapiestunde lang nur Rolltreppe gefahren . Auch wurde Straßenhockey, Korb flechten oder Tischtennis mit einem Luftballon gespielt.
Also, Du siehst, es war schon sehr vielseitig bei uns. Ich denke, bei solchen Übungen wie Katharina sie macht, hätte Stefan sich ziemlich schnell gelangweilt.
Bin gerne für weitere Fragen ansprechbar!
Viele Grüße
Irene _________________ Sonja (11/91), Stefan (07/94): spastische Hemiparese rechts
genau das ist der Punkt. Katharina macht noch fleißig mit...aber wie lange noch? Ich werde jetzt einmal einige Ideen von Euch übernehmen und die in "Eigenregie" zuhause machen. Also, vielen Dank für die Tipps.
Liebe Grüße
das Problem hatte ich auch mal. Die damalige Therapeutin ließ Stefan immer wieder Kneteschnecken rollen. Jede Stunde, immer wieder. Als es mir zuviel wurde, habe ich sie mir zur Brust genommen und ihr klar gemacht, dass es weder Stefan noch mir hilft, wenn er mit 18 Jahren wunderschöne Kneteschnecken machen kann, aber nicht mal seine Hose hoch- und seine Schuhe zubringt. Als ich ihr gesagt hatte, dass ich wüßte, dass Ergotherapie ja bei Schlaganfallpatienten älteren Semesters eben die alltäglichen Sachen trainieren würde, und ich dies auch bei Stefan wollte (bei mir hat er das abgeblockt), da lief es auf einmal wieder. Ich war aber trotzdem froh, als ich diese Therapeutin "hinter mir" hatte. Danach hatten wir einen Mann, den wir bis heute noch haben und der diese tollen Sachen mit Stefan unternahm.
Viel Glück und Ideenreichtum bei Deiner "Eigentherapie" und viele Grüße
Irene _________________ Sonja (11/91), Stefan (07/94): spastische Hemiparese rechts
da mußte ich jetzt lachen als ich Deinen Beitrag gelesen habe... Du hast sooo recht. Mir geht es auch darum, das Katharina sich die Hose hochziehen kann, in ihre Jacke kommt etc. Die Ergo wird im Kiga angeboten und ich denke mal, dass ich keinen großen Einfluß bei der "Therapiestundengestaltung" nehmen kann. Einen Versuch werde ich auf alle Fälle starten....Doof ist halt. dass man privat absolut keine Zeit mehr hat um noch zusätzlich eine private Ergotherapeutin zu besuchen. Und dann wäre es auch zuviel. Katharina bekommt ja schon zweimal die Woche KG und einmal Logo und einmal eben Ergo. Jetzt möchte ich noch in meiner knappen Freizeit mit ihr zum therapeutischen Reiten. Wenn letzteres ihr aber keinen Spaß macht lassen wir das. Schließlich soll sie ja auch einfach "nur Kind" sein dürfen.
Ich bemühe mich mit meinen Ideen
Sei lieb gegrüßt
wer macht denn bei Euch die Ergo? Von wem geht sie aus? Bei uns war das dieselbe Praxis, in die ich vor der Kigazeit mit Stefan gegangen bin. Die haben mit der integrativen Gruppe gut zusammen gearbeitet und das ganze lief dann als Hausbesuch. Deshalb hatte ich aber immer noch das Mitspracherecht und konnte, wenn ich wollte auch immer wieder mit dabei sein. Ich war zwar nicht immer dabei, weil Stefan dann nur kasperte, aber so zwischendurch tauchte ich immer wieder mal auf - mal angemeldet, mal unangemeldet. Und unser Therapeut arbeitete dann auch mit den Kindergärtnerinnen zusammen und gab ihnen Tips für Spiele, die Stefan motorisch auch weiterbrachten.
Ist das bei Euch anders?
Viele Grüße
Hallo Carmen,
Ani ist zwar noch nicht mal zwei, aber auch mit ihm wird schon viel mehr "angestellt ". Es wird viel für die Wahrnehmung gemacht: Bohnenbad, Rasierschaum, Farbe und dann natürlich geübt das er die rechte Hand einsetzt aber auch Gleichgewichtsübungen auf verschiedenen Schaukeln / Hängematten.
Also aller zwei Stunden macht er bestimmt etwas neues, was er in der Form noch nicht hatte.
Ach ja, du glaubst doch nicht wirklich das das reiten deiner Tochter nicht gefällt Das kann ich mir nicht vorstellen! Ani liebt es auf einem Pferd zu sitzen ! Er "reitet" übrigens seit er sitzen kann (ca. 14 Monate).
Viel Spaß beim Reiten !
Kathleen _________________ Mama von A. 05/04, ICP nach Mediainfarkt links, Hemiparese rechts und J. 5/07
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen