REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Dauer einer KG-Sitzung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lemah
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.03.2006, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

Da haben wir auch Glück. Anna bekommt 2 x wöchentlich 45 min. nach Bobath.

Grüsse, Yam

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Isolde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.03.2006, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Tobias sagt,

üblich sind 30 Minuten / Einheit.

Wir hatten früher 3 Einheiten in der Woche, später dann 2 und heute bekommt Jonathan 1x / Woche seine Einheit spezieller KG - ansonsten hat er noch genügend andere Bewegung, auch in Ergotherpie wurde viel mit der Körpermotorik gemacht, und somit hatte er teilweise oder hat teilweise im Grunde dann 2 Einheiten, wobei die Ergotherapie immer 45 Minuten ging, bei uns, in ambulanter Praxis, ebenso auch die Logopädie.

Du liegst also völlig in der Norm, auch wenn es Dir etwas zu wenig erscheinen mag.
Aber das erschien mir auch so, weil ich irgendwie am liebsten gleich das Kind auf den Beinen gesehen hätte und wenig Geduld hatte abzuwarten bis es soweit ist.

Alles Gute,
lieben Gruß - Isolde

Jonathans CFC-Syndrom + Unsere Vorstellung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erica
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.03.2006, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Lena bekommt zur Zeit 30 Minuten KG und 45 Minuten Ergo...
So im direkten Vergleich finde ich aber auch, dass die 45 Minuten von der Länge angenehmer sind, denn Lena hat nach 30 Minuten KG immer das Gefühl, dass sie nicht fertig geworden ist und noch weitermachen müsste...bei der Ergo ist das nicht...und ein paar Minuten am Anfang braucht man ja auch, um warmzuwerden...
Liebe Grüße
Erica

Mama von Lena (11 Jahre), Frühchen, benigne occipitale Partialepilepsie/ Panayiotopoulos-Syndrom, nächtl. Bradykardien, Z.n. Schädelbasisfraktur/ SHT/subduralem Hämatom/ Hämatotympanon im April 2006, Herzrhytmusstörungen, räuml.-konstruktive Wahrnehmungsstörung, etc.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IrisM
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.03.2006, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben bis jetzt 30Min KG gehabt, Unsere KG hat die Praxis gewechselt und nun turnen wir 45 Min. Wobei uns gleich gesagt wurde, dass es Verordnungsabhängig ist - SI längere Behandlung..... aber im großen und ganzen sind hier 30 Min normal.

LG Iris

Simona
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.03.2006, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wir hatten bei unserer Physiotherapeutin einige Monate lang 40minütige Sitzungen nach Bobath, dann wurde es umgestellt (sie ist in einer großen Reha-Praxis beschäftigt) auf 30 Minuten. Allerdings machen wir oft länger, wenn unsere KG keinen Anschlußtermin hat (sie ist nämlich ein Lotte-Fan).

Liebe Grüße
Simona

Finn (10) - cooler Bengel mit AD(H)S und einem Faible für Star Wars, Nintendo DS, Actionsfilme und Autos und Charlotte (7) - freundlicher und fröhlicher Sonnenschein mit Baustellen im kognitivem, sprachlichem und motorischem Bereich, Brille und einer großen Begeisterung für alles aus der Rubrik "Rosa" und Tiere.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Isigirl
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe einmal in der Woche einen Doppeltermin - Dauer insgesamt 50 Minuten...

Nebenher Studentin zur Tierheilpraktikerin
Fachübungsleiterin einer Rollisportgruppe
(SBA mit GdB 100 und MZ G, B, aG und H)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian77
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jenny,

die Dauer von KG-Sitzungen ist meiner Erfahrung nach immer ein bisschen Glückssache. Ich war die letzten Jahre längere Zeit in einer niedergelassenen KG-Praxis, wobei es einige Male aus organisatorischen Gründen zu einem Wechsel der Therapeuten kam. Auch davon war ich nicht sonderlich begeistert. Besonders ärgerlich war jedoch, daß die KG-Sitzungen immer kürzer wurden. Anfangs waren es maximal 30 Minuten, später wurden die Patiententermine immer enger gelegt, parallel zu meiner KG-Sitzung bei anderen Patienten noch Fango gemacht, Telefoniert, mit anderen Therapeuten Dinge besprochen, sodaß teilweise effektiv am Ende noch 10 Minuten Behandlung herauskamen.

Ich habe Anfang des Jahres gewechselt und bin jetzt in der Ambulanz vom ICP (hieß früher Spastikerzentrum) in München. Von der Ambulanz bin ich richtig begeistert. Einerseits haben die Therapeuten dort natürlich eine enorme Erfahrung mit dem Krankheitsbild, andererseits dauert dort eine KG-Behandlung immer 45 Minuten und irgendwelche Unterbrechungen gibt es dort auch nicht.

LG

Christian

Claudia Pawlowski
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Felicitas bekommt auch KG nach Bobarth. Die Stitzung dauert 30 Minuten. Wir haben 2x die Woche KG. Länger dürfte die Sitzung auch nicht dauern, da Felicitas nach den 30 Minuten ziemlich kaputt ist. Wir hatten einmal Vertretung bei der Chefin. Nach 45 Minuten hat unsere Maus nicht mehr mitgemacht und war hundemüde.

LG
Claudia

dkizinna
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Florian bekommt 2 mal die Woche KG nach Vojta. Wir sind bei der Chefin, so dass öfter Unterbrachungen da sind durch Telefonate etc. Termine beginnen auch nie pünktlich. Effektiv dauert ein KG-Termin ca. 20 Minuten. Ab und an gelangt mein Sohn an einen Kollegen, der dann manuelle Therapie macht. Diese Termine beginnen dann pünktlich und dauern 25-30 Minuten.

Außerdem bekommt mein Sohn einmal die Woche Ergotherapie, das sind 45 Minuten.

Inwieweit wir noch KG und Ergo neben dem Kiga machen müssen, wird sich in den nächsten Wochen entscheiden. Der Kinderarzt hält die Therapien im Kiga für ausreichend und verschreibt darüber hinaus keine KG mehr. Die Uniklinik (SPZ) hatte Ergo verschrieben. Nun haben wir das erste Rezept zu Ende und sind gespannt, ob verlängert wird. Sollte die Uniklinik weiterhin Vojta bei Florian haben wollen, muss sie uns ein Rezept geben Wink

Liebe Grüße

Dagmar

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Katrin31
Gast

BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin ein "alter KG-Hase" (seit 30 Jahren) und habe verschiedene Erfahrungen gemacht. Als Kind bekam ich 2x 30min / Woche, als Baby sogar 5x. Bis vor einem Jahr waren es 20 Minuten 2x die Woche. Durch Umzug und Praxiswechsel sind es jetzt wieder 30Minuten / 2x wöchentlich. Meine Therapeutin erklärte mir mal, dass sie davon aber nur 15 bis 20 Minuten bezahlt bekommt.
Meine Tochter geht 1x wöchentlich zur KG und bekommt dort 60 Minuten als Doppelstunde. Sie macht auch bis zum Ende sehr gut mit und hat Spaß dabei. Vielleicht hängen ja die unterschiedlichen Behandlungszeiten mit der Diagnose und der KK zusammen?

Gruß, Katrin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden