Verfasst am: 28.03.2006, 19:18 Titel: Reittherapie wird von Lukas super angenommen
ich bin mir nicht schlüssig, wohin ich dieses thema stellen soll. wollte mal einen kurzbericht über die reittherapie von lukas geben.
luki hat ja eine angeborene stoffwechselerkrankung (mucopolysaccharidose IIIA) und das heißt, er baut seit dem 4. lebensjahr alle vorhandendn fähigkeiten ab.
mit dem reiten haben wir (privat bezahlung) vor 1,5 jahren begonnen. das gleichgewicht hat sich super verbessert, (er balanciert seit neuestem auf baumstämmen mit handfesthalten!!!!)
er reitet ohne sattel, mit decke... heute war er wieder so hyperaktiv, weil er sich auf sein pferd raika freute, kaum zu glauben, was diese kinder für energie entwickeln.
kann es nur jedem empfehlen, wer irgend die möglichkeit hat. meistens wird es ja bezahlt von der kasse.
das ist ja schön das Luki durch die Reittherapie so schöne Fortschritte macht.
Ich kann mir den kleinen hoch zu Ross gut vorstellen und das es ihm unheimlich viel Spaß macht.
Tia ist ja auch so besessen von Pferden und hat auch schon 2 x mal ein Probereiten gemacht, aber leider gibt es bei uns nur einen Reitstall der sowas anbietet und auch erfahrungen mit behinderte Kinder hat. Wir warten schon seit einem Jahr auf einen Anruf das ein Platz frei wird.
Dank deinem Thread werd ich doch gleich mal die nächsten Tage da mal vorbei fahren und noch mal nachhaken , ob sie uns vergessen haben.
Ich wünsche Luki weiterhin viel viel Spaß und das die entwicklung stetig voran geht.
Hallo Anna,
auch Nicole bekommt Reittherapie und es macht ihr unheimlich viel Spaß. Sie singt und erzählt soviel wie sonst den ganzen Tag nicht. Nun freut sie sich schon auf Freitag, denn dann geht es nach der Winterpause weiter mit dem Reiten.
Hier wird es nicht von der KK übernommen und ich bin froh jemanden gefunden zu haben die es privat amcht, so zahle ich dann 20€/Halbe Stunde manchmal auch länger ohne Preisaufschlag, je nachdem wir gut Nicole drauf ist.
Neele hatte eine zeitlang auch Reittherapie, aber ihr hat es nicht sonderlich gefallen. Sie hat auf dem Pferd immer gejammert und schließlich haben wir es sein lassen. Vielleicht lag es aber auch an Neeles schlechter Anfallssituation. Irgendwann wollen wir es erneut versuchen.
Gruß _________________ Bernadette mit Neele, 19.12.2001 - 29.06.2009 (Therapierefraktäre Epilepsie, Globale Entwicklungsstörung, Strabismus divergens mit deutlicher Visusstörung, Mikrozephalie, Mitochondriopathie - Komplex I und IV Mangel.
hallo anke ,genau wie bei uns, die KK übernimmt natürlcih nicht. ich zahle 15 euro für 30 min. es ist ein voller erfolg. luki ist total außer sich , wenn es um pferde geht. die meißten klamotten sind mit pferde - emblem außerdem hat er seit neuestem reitstiefel und kappe (nagelneu von ebay.) er ist so stolz und ich habe schon einige fotos gemacht....
anne _________________ Lukas *27.08.1997 (Mukoploysaccharidose IIIA), geb. 27.08.1997
Lena im Herzen 28.06.2002 (ebenfalls MPS IIIA)
Wir fahren immer privat zum Reiten, und da wir schon einmal zur Reitherapie waren und es dort überhaupt nicht gefallen hatt(45 min nur im Kreis laufen)
habe ich mich privat drum gekümmert.
und peng was wir für ein glück hatten.
Besser könnte es auch keine Therapeutin machen.
Rauf auf Charlie natürlich mit Decke ohne Sattel, dann ist Sie zwar auch im Kreis gelaufen hielt zwischendurch immer wieder an,dann wieder kehrt in die andere Richtung,achten gelaufen, also alles im einen suuuper. Hatt auch immer Blickkontackt zu Lucas gehalten, und ist so mit Charlie gelaufen das er sich immer wieder festhalten mußte.Dann anhalten Hände hoch.Also mir hatt klasse zugesagt und lucas riesig gefallen.
Und fürne Stunde bezahlen wir 8 Euro, da können wir das auch immer 2mal die Woche machen.
Und die gute Frau die das macht hatt selber 3 Kinder und kommt mit meinen super klar. Eben total kinderlieb und wenn die lütten eben nicht wollen werden sie auch nicht gezwungen, falls meiner eben nur ne viertel Stunde aushält brauch er auch nicht wieder rauf.
Liebe Grüße Ivonne _________________ Lucas-Kevin 10 Jahre, frükindlicher autismus,
links Gehörlos, rechts normal, entwicklungsverzögert,absencen Epilepsie und Patrick 16 jahre ADHS, Leonie geb. am 14.12.2007
da hast du echt glück. ich aber auch. die vorherige reittherapeutin war nicht so doll, die jetzige dafür um so mehr. was deiner macht an programm, macht mein lukas auch.
find ich auch super. luki muß sich auch auf pferd legen, einmal bauch und dann rücken. ist ganz schön anstrengend für ihn.
anne _________________ Lukas *27.08.1997 (Mukoploysaccharidose IIIA), geb. 27.08.1997
Lena im Herzen 28.06.2002 (ebenfalls MPS IIIA)
Hallo,
Nicole reitet ohne Sattel und ohne Decke meist geht es durch den angrenzenden Wald immer auf und ab weil dort auch einige Hügel sind. Immer im Kreis war Nicole zu langweilig und sie fing an rum zu zicken und seit wir durch den Wald reiten ist es richtig schön. Wenn sie ganz gut drauf ist legt sie sich auch auf den Rücken des Pferdes. Kopf zum Hinterteil des Pferdes und dann gehts im Schritt weiter.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen