REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Mit 2 Jahren schon zur Delphintherapie?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sonja und Louis
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.03.2006, 16:02    Titel: Mit 2 Jahren schon zur Delphintherapie? Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben
Ich hatte vor kurzem berichtet, dass wir vorhaben im September zur Delphintherapie nach Kemer zu fliegen. Nun hab ich gestern mit Benidorm gesprochen um uns dort auch schon mal auf die Warteliste setzen zu lassen, da diese ja ellenlang sein soll.... Frau Weitzmann schlug die Hände über dem Kopf zusammen als ich ihr sagte, dass wir dieses Jahr mit Louis bereits zur Delphintherapie fahren wollen. Sie meinte, dass es vor 5 Jahren viel viel zu früh für die Kinder ist - egal ob sie an Wasser gewöhnt sind oder nicht. Hmmmm, nun steh ich so´n bißchen auf dem Schlauch. Klar möchte man alles Menschenmögliche machen um sein Kind zu fördern aber natürlich auch mit Sinn und Verstand. Ein zu Früh könnte ja vielleicht auch komplett nach Hinten losgehen....? Was meint Ihr??? Danke für die Antworten
Liebe Grüsse
Sonja

Sonja BJ 1969 + Axel BJ 1968 mit Aliena Juni 01 36 SSW aber Top fit und Louis April 04 2 mal reanimiert mit Hirnblutung, stark entwicklungsverzögert, muskelhypotonie, ICP, spastische Tetraparese - aber zuckersüß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

*Beate*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.03.2006, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sonja,

jeder wird dir etwas anderes sagen................ zu einem man möchte die Delfintherapie im gewissenen Sinne auch verkaufen, zum anderen sprechen viele Aspekte sicher dafür nicht so früh zu beginnen, wieder andere Dinge schon.
Dann ist es auch von Zentrum zu Zentrum unterschiedlich, mit welchem Alter sie die Kinder und mit welcher Diagnose aufnehmen.

Ich war mit meinem Sohn als er 4,5 Jahre alt war auf Curacao zur Delfintherapie.Es war nicht zu früh, keineswegs, er ist aber auch ein Kämpfer und fordert es auch. Er hat sich sehr gut entwickelt und die Folge des Komas bewältigt ( denn die Narben eines Komas sind psyisch sehr tief verankert, man befindet sich dort, wo man niemals hin möchte ! ), er wurde stabiler, fing an Lieder zu singen und Texte wieder zugeben und fing an mehr als 100 Teile zu puzzeln.............
Ich bin froh den Schritt gewagt zu haben, mit ihm diese Therapie und die Strapazen die damit verbunden waren auf mich genommen zu haben.

Sonja, du kennst Louis und weißt genau was er braucht ! Du mußt wissen zusammen mit deinem Mann, welche Ziele ihr für Louis habt, woran die Therapeuten arbeiten sollen.

Eine wichtige " Bitte " schaue die die Delfinzentren genau an !

Es ist auf der Insel Rügen ein Delfinarium geplant, ( Proteste hagelte es schon dazu ) das auch Delfintherapie anbieten soll.
Ein weiteres Delfintherapiezentrum soll in Europa entstehen in Zusammenarbeit mit einer Organsation die Delfintherapien vermittelt.

Gruß,

Beate

..es gibt nichts,was uns die Abwesenheit eines geliebten Menschen ersetzen kann;und man soll das auch gar nicht versuchen,man muss es einfach aushalten und durchhalten;das klingt zunächst sehr hart,aber es ist doch zugleich ein großer Trost,denn indem eine Lücke wirklich unausgefüllt bleibt,bleibt man durch sie miteinander verbunden.D. Bonhoefffer
Eckhard
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.03.2006, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sonja,

wie Beate schon treffend geschrieben hat, kennt Ihr Louis am besten und wißt was gut für ihn ist. Auf alle Fälle wäre es sehr vorteilhaft, wenn Louis bereits an Wasser gewöhnt ist. Das erleichtert die Bereitschaft der Kinder, sich auf die Delphine einzulassen erheblich. Wir selbst waren in 2004 in Benidorm und wissen von Branko, dass er in der Regel so kleine Kinder noch nicht nimmt. Wie es mit den anderen Zentren ist, weiß ich leider nicht.

Allerdings muss ich Beate recht geben, man muss ich die Zentren schon sehr genau ansehen, denn meistens stehen erhebliche Kosten dahinter und wenn sich ein Kind verweigert, ist einen hervorragende Chance erst einmal vertan und man weiß nicht, on man das noch einmal gewuppt bekommt.

Viele Grüße
Eckhard

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sonja und Louis
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.03.2006, 07:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben
Tja, wie soll ich mir denn die Delphinzentren vorher genau ansehen???? Ich kann ja nicht einfach mal kurz nach Kemer oder Curacao fliegen und mal vorbeischauen!! Ich muss mich dabei dann doch ausschließlich von Erfahrungsberichten hier im Forum verlassen..... Ich hab nun schon viel positives hier im Forum von Kemer gelesen. Andere wiederum - besonders die Gegenorganisation - sagen das in der Türkei keine richtige Delphintherapie stattfinden würde und Ausbeute sei..... hm..... so richtig rausfinden kann man das ja nur, wenn man wirklich den direkten Vergleich hat!!!! Gibt es irgendjemanden hier im Forum der beides kennt? Danke schon mal vorab
Liebe Grüsse
Sonja

Sonja BJ 1969 + Axel BJ 1968 mit Aliena Juni 01 36 SSW aber Top fit und Louis April 04 2 mal reanimiert mit Hirnblutung, stark entwicklungsverzögert, muskelhypotonie, ICP, spastische Tetraparese - aber zuckersüß
*Beate*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.03.2006, 07:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sonja,

man kann aber im Internet sehr ausgezeichnet recherieren.
Dann im im Blickwinkel behalten, welche großen Vereine / Stiftungen welche Delfintherapie bezuschussen, das schließt auf einiges.
Wenn man dazu intensive Gespräche führt, bekommt man das alles aber deutlich erläutert, welche Hintergrundinformationen dahinter stecken.
Genau sollte erfragt werden wie werden denn die Delfin gehalten................?
Es gibt viele wissenschaftliche Studien zu diesem Thema.

Letztlich müssen die Eltern entscheiden, wo sie diese Therapie machen wollen, hängt auch von dem Geldbeutel ab, doch Augen offen halten.

Gruß,

Beate

..es gibt nichts,was uns die Abwesenheit eines geliebten Menschen ersetzen kann;und man soll das auch gar nicht versuchen,man muss es einfach aushalten und durchhalten;das klingt zunächst sehr hart,aber es ist doch zugleich ein großer Trost,denn indem eine Lücke wirklich unausgefüllt bleibt,bleibt man durch sie miteinander verbunden.D. Bonhoefffer
*Beate*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.03.2006, 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sonja,

es gab schon ganz viele Threads zu diesem Thema Delfintherapie.Ich führe dir hier welche auf, wenn du noch mehr Informationen zu diesem Thema suchst dann benutze oben doch bitte die " Suchfunktion " du wirst dort vieles zu diesem Thema aufgeführt bekommen, sollte das noch nicht reichen, dann " google " doch mal.

http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....;highlight=delfintherapie

http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....t=delfintherapie+t%FCrkei

http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....;highlight=delfintherapie

http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....ht=delfintherapie+spanien

Gruß,

Beate

Eckhard
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.03.2006, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sonja

unsere Erfahrungen zu Benidorm findest Du auf Phillipp's Homepage unter "Neues"

Viele Grüße
Eckhard

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chrissie
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.03.2006, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sonja,

als wir das erste Mal in der Türkei zur Delfintherapie waren, war mein Kleiner auch gerade mal 2 Jahre alt. Er war ingesamt 3 mal im Wasser mit den Delfinen. Er ist hyperaktiv und es hat ihm sehr gut getan, er konnte danach sich auch mal hinsetzen und spielen, was vorher nicht möglich war. Dieses Jahr fliegen wir im Juni nach Kemer und Niklas ist für 5 Tage auch angemeldet. Er ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Ich denke, für uns war es nicht zu früh.

Liebe Grüße
Ulli

Mein Album: klick hier!
*Beate*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.09.2006, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sonja,

seit ihr nun nach Kemer zur Delfintherapie geflogen oder vielleicht noch unterwegs Question

Würde mich über deine Erfahrungen sehr freuen !

VG,

Beate

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Birgit
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.09.2006, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sonja,
wenn Du Fragen zur Delfintherapie hast, kannst Du mir gerne eine PN schicken, dann schick ich Dir meine TelNr.. Ich kann Dir alles zur Türkei und der Delfintherapie erzählen. Außerdem kannst Du die verschiedensten Videos von Unterbringung, Therapie, Notfallklinik etc. im Internet unter www.kidsanddolfins.com ansehen. Wir waren dort bereits drei Mal.
Das Alter für eine Therapie hängt sicherlich von jedem einzelnen Kind und deren Handicap ab. Wichtig ist denke ich, daß die Kinder den Tagesablauf gut schaffen, denn die Therapie ist auch anstrengend. Die Kinder sollten auch gewisse Situationen verstehen können, was von Ihnen verlangt wird. Außerdem verpaßt Ihr doch nichts, wenn Du mit zwei Jahren Bedenken hast. Dann fahrt Ihr eben etwas später. Schließlich kostet die Therapie mit allem drum und dran eine Menge Geld und Du willst ja auch etwas davon haben und sie soll Sina etwas bringen. Überforderung tut nicht gut. Auf jeden Fall sollte sie ans Wasser gewöhnt sein und keine Angst vor großen Tieren haben.
Also, bei Fragen einfach mailen,

Liebe Grüße,

Birgit

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.16 Sekunden