REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Talker
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FamGodow
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.11.2007, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Katrin,
wir hatten den Small-Talker schon vor einigen Monaten leihweise. Dabei hatte Lennart aber Probleme, die entsprechenden Tasten zu drücken, gerade wenn sie etwas außerhalb seines Aktionsradiuses waren. Er hat sich oftmals vertippt. Da er geistig aber echt fit ist, war er doch ziemlich frustriert, wenn die Kommunikation so lange gedauert hat. Er ist dann immer wieder auf sein jetziges System über den Blickkontakt zu uns zurückgefallen. Meist reicht ein Blick und wir wissen, was er will.
Weißt Du, ich möchte nur sicher gehen, dass der Talker wirklich das richtige für ihn ist. Nicht, dass man sich im einem Jahr ärgert, weil Lennart sich geistig noch weiter entwickelt hat und er in der Bedienung des talkers und damit der Kommunikation durch seine Motorik gehemmt ist.
Das System des Scannens über eine externe Taste beim Talker wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da Lennart sich erst "sammeln" muss, bevor er eine Taste drückt. Bis dahin ist schon die nächste Reihe beim Talker dran.
Weißt Du denn von Fällen, in denen der Tobii schon angewandt wird?
LG
Britta

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Lisa Maier
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.11.2007, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Britta,

es gibt eine Gymnasiastin, die ihn benutzt. Google mal nach Katrin Lemler.

Viele Grüße

Lisa
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FamGodow
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.11.2007, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lisa,
ich hatte schon irgendwo von ihr gehört. Ich habe mir mal ihre homepage angeschaut - sehr interessant. Allerdings kann ich meinen "3-Käse-hoch" nicht mit einer Abiturientin vergleichen Wink ...
Mich würde interessieren, ab welchem Alter der "My Tobii" in der Regel verordnet bzw. angeschafft wird.
LG
Britta

katrinchen
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Britta,
ich hab mir den My Tobii auf der Rehamesse angeguckt und der Berater sagte eben, wie teuer das Ding ist und dass es nur in Ausnahmefällen übernommen wird. Paradoxerweise ist es eben so, dass die Kassen lieber erstmal günstigere Geräte anschaffen, obwohl eigentlich gleich klar ist, dass der nicht für immer aureichen wird. Die wollen halt nicht gleich das Teuerste anschaffen, was ich ja irgendwie auch okay finde.
Zu dem Talker (der My Tobii ist auch einer):
Wenn ich dich richtig verstehe, kann er die Tasten nur schwer ansteuern. Also müsste man überlegen, wie das gelöst werden könnte. Habt ihr euch in der Richtung schon beraten lassen? Es gibt auch solche Systeme, wo ein Laser am Kopf angebracht ist, mit dem dann die Tasten ausgelöst werden. In diese Richtung solltet ihr euch informieren. Habt ihr das Ansprechpartner?
Und wenn sich rausstellt, dass Lennart tatsächlich unterfordert ist und so das Abi nicht schafft Wink dann habt ihr immer noch genug Argumente für den My Tobii. Dann wird es auch einfacher, den zu bekommen. Ich kenn halt auch nur die Katrin, die den hat. Außerdem finde ich allein die Handhabung bei einem Kind echt einfach mit nem normalen Talker- den kann man auch mal runterwerfen Very Happy
LG Katrin

FamGodow
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katrin,
wir haben eine gute Beraterin hier im SPZ. Gerade rief sie mich an und nannte mir den Termin für die nächste Talker-Schulung hier in Hannover. Also werde ich im Dezember dran teilnehmen. Wenn Lennart dann seine neue Sitzschale hat, was in ca. 2 Wochen der Fall sein wird, wollen wir verschärft an der Ansteuerung und Positionierung des Talkers arbeiten.
Auch ich hatte auf der Rehacare mit einem Verkäufer vom My Tobii gesprochen. Bzgl. der Handhabung habe ich beim My Tobii auch eher Angst, Lennart mit dem Teil los zu lassen. So ein Teil ist wirklich eine ganze Ecke empfindlicher als ein anderer Talker.
Optimal wäre ein augengesteuerter Small-Talker. Aber ich denke, die Zeit arbeitet für uns. Die Entwicklung ist ja so rasend schnell.
LG
Britta

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
anamor78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

gibts neuigkeiten von den Talker-usern?
würd mich interessierern, weil isabella kann schon ganz gut umgehen mit ihrem MightyMo

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.16 Sekunden