REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Privatnachrichten
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    REHAkids Foren-Übersicht -> Wunschecke/Fragen zur Nutzung des Forums
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RenateT
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 18:52    Titel: Privatnachrichten Antworten mit Zitat

Kann ich davon ausgehen, dass eine Privatnachricht auch wirklich privat ist, oder kann sie von Dritten gelesen werde? Ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich kenne mich nicht so aus in Internetdingen.

Gruss
Renate
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Thomas
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Renate,

PN's also PrivatNachrichten sind privat. <- Punkt. Wink
Jeder, der direkten Zugriff auf die Forums-Datenbank hat (also ich) kann theoretisch aber auch eine PN lesen. Genauso wie ein Serveradmin bei deinem Provider deine eMails lesen könnte wenn du sie nicht verschlüsselt hast.
So oder so, gilt aber auch hier das Postgeheimnis und das verbietet das Lesen von fremden eMails und PN's.

Schönen Gruß
Thomas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ramona M.
Gast

BeitragVerfasst am: 24.03.2006, 02:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas, dann mal langsam eine negative Konfrontation zu dir. Du machst immer Seiten zu die dir entweder zu heikel werden oder zu denen DUUU der Meinung bist jetzt zu schliessen. Ich finde dieses Forum wirklich gut, aber mit euch komme ich nicht klar. Meinungsfreiheit oder muss jeder nach eurer Nase tanzen???
Auch ihr solltet mal anerkennen, dass jeder seine Meinung hat und dazu habt ihr ja wohl dieses Forum eröffnet, oder sind es nur eigene Bedürfnisse?? Viele Dinge muss ich PN oder per EMail machen, da ihr einfach aus eurer Impulsivität zu anderen Traids (oder wie diese heissen) zuschiebt und damit vielen erst mit Suchen, was vielleicht ein Jahr zurückliegt zuschiebt. In einem Jahr sind viele Erneuerungen und Erfahrungen gesammelt worden... Denk mal nach...
Ramona
Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.03.2006, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ramona,

es tut mir leid, dass dir unsere Handhabe nicht recht ist. Aber du musst verstehen, dass wir als Forumsbetreiber gewisse Entscheidungen im Sinne des Forums treffen müssen. Einer muss "den Hut" aufhaben und handeln. Auch das ist Demokratie.
Es ist nicht so, dass wir hier machen, was wir wollen, sondern jede wichtige Entscheidung abwägen und uns auch mit den anderen Mods besprechen. Eigenmächtiges Handeln nach Gutdünken kann ich für uns alle hier (und wir sind immerhin acht - oder sogar neun? - Mods!) ausschließen.
Wenn ein Thread ausartet und es zu Beleidigungen kommt, müssen wir handeln, um den Ton hier zu wahren. Das ist auch der Grund, warum viele hier gerne sind - weil der Umgangston stimmt. Würden wir uns nicht einmischen, würde hier vieles aus dem Ruder laufen. Insofern verstehen wir uns auch als Diplomaten des Forums.
Hier darf jeder Dampf ablassen und seine Meinung zu Dingen kund tun - aber bitte in angemessenm Ton und nicht beleidigend oder mit obszönen Worten. Wer sich hier anmeldet, verpflichtet sich mit der Registrierung dazu, dies zu unterlassen.
Thomas ist hier sicher nicht der "Ober-Guru", dem sich alle zu beugen haben. Das siehst du völlig falsch! Die User, die länger hier mit dabei sind, wissen, dass ich nicht nur EMMA-Leserin, sondern auch feministisch angehaucht bin (Wink), also machohaftes, egozentrisches Verhalten weder in diesem Forum nicht sonst in irgendeiner Form mitmachen würde... Wink
Wir sprechen uns hier ab, niemand macht einfach so Dinge im Alleingang. Jede Entscheidung wird gut überlegt. Wenn dir die Leitung des Forums so wie sie erfolgt nicht passt, tut es mir leid für dich - damit wirst du dich abfinden müssen; oder dir ein anderes Forum suchen müssen.

Lieben Gruß
Sabine

P.S.: Threads werden übrigens nur in absoluten Ausnahmefällen geschlossen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ina
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.03.2006, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Ich finde es super wie hier alles gehandhabt wird !!! Es wird schon einen guten Grund geben, warum Threads gelöscht werden. Außerdem gibt es kaum ein Forum das so gut läuft wie REHAkids!!!!!

Macht weiter so ..... icon_thumleft.gif

LG INA

Thomas
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 24.03.2006, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ramona,

ich mache nicht "einfach so" einen Thread zu, sondern z.B. dann, wenn er aus dem Ruder läuft - und trotz mehrfacher Aufforderung von verschiedenen Leuten nicht zum eigentlichen Thema zurück gefunden wird.
Wenn du damit nicht klar kommst, tut mir das leid, aber dann bist du hier falsch. Die Moderatoren und auch ich bzw. insbesondere Sabine als Betreiberin des Forums haben ein großes Interesse daran, dass es hier freundlich und sachlich zugeht. Wenn du schon etwas länger dabei wärst oder mal in den älteren Threads (so heißt das) blätterst und dabei auch auf den Zeitstempel der Beiträge achtetest, wirst du so manche kontrovers geführte Diskussion finden, die zum Teil auch ganz und gar nicht in die Richtung lief, die ich mir inhaltlich gewünscht hätte. Zum Teil habe ich mich sogar an solchen Diskussion inhaltlich beteiligt und den Thread auch dann nicht geschlossen, wenn meiner Sicht der Dinge von den Mitdiskutierenden nicht gefolgt wurde.
Ich habe und ich werde immer versuchen, meine inhaltliche Beteiligung an Diskussionen von den administrativen Aufgaben zu trennen und letztere objektiv zu entscheiden.
Es mag manches Mal so aussehen, dass ich einen Thread schließe, weil mir dessen inhaltliche Aussage nicht passt. Das ist aber in der Regel nicht der Fall - allerdings kann ich sowas schlecht "beweisen" - sondern es wurden Grenzen im Umgang miteinander überschritten. Und auch dabei mache ich "nicht einfach so" einen Thread zu, sondern erst nach mindestens einer oder gar mehrfacher Ermahnung! Ausnahmen sind kommerzielle Beiträge bzw. Beiträge mit Verstößen gegen die REHAkids Nutzungsbedingungen, die werden in der Regel sofort geschlossen. (Nachtzulesen hier: http://www.REHAkids.de/phpBB2/reg_agreement.php )

Dort steht auch, dass du den Betreibern, Administratoren und Moderatoren dieses Forums das Recht einräumst, Beiträge nach eigenem Ermessen zu entfernen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu sperren.

Wir haben uns vor längerer Zeit dazu entschlossen, Beiträge die zu einem Themenkomplex gehören, in einem Thread zu sammeln, sofern sie nicht einen gänzlich neuen Gesichtspunkt dieses Themas eröffnen.
Ich weiß, dass du, Ramona, dich darüber ärgerst, dass wir deinen Beitrag zum Schlummerstern an die anderen Beiträge zum Schlummerstern angehangen haben. Aber nur so können wir verhindern, dass es dutzende Threads zu diesem Hilfsmittel gibt. Wie soll denn da jemand, sagen wir in einem Jahr, noch durchblicken, wenn er/sie neu hierher findet und Infos zum Schlummerstern sucht und dabei auf mehr als ein dutzend Threads, die alle mehr oder weniger die Überschrift "meine Erfahrungen mit den Schlummerstern" lauten?
Wenn alle Erfahrungsberichte in einem Thread zusammengefasst sind und ein weiterer Thread behandelt das Thema, wie man den Schlummerstern von der Kasse bezahlt bekommt. Da fällt die Entscheidung schon leichter, was man lesen will.

Schon nach der leidigen Diskussion bzgl. des Smalltalk-Forums juckte es mir in den Fingern, das Forum mal ein paar Wochen gänzlich ohne Moderation und Administration laufen zu lassen. Ihr würdet das REHAkids-Forum innerhalb kürzester Zeit nicht mehr wieder erkennen. 60% aller Beiträge ständen in "Smalltalk" oder "Sonstiges". 60% aller Threads hätten Überschriften, aus denen der eigentliche Sinn des Threads NICHT hervor geht. Es würde wimmeln vor Threads wie "soll ich eine Pflegestufe beantragen?" gefolgt von einem neuen Thread "ich habe eine Pflegestufe beantragt", wiederum gefolgt von "Hilfe, morgen kommt der MDK", worauf dann der neue Thread folgt: "der MDK war da", weiter geht es mit "Pflegestufe abgelehnt, was tun?" usw. usw. - Alle natürlich von der gleichen Person!
Möchtest du das wirklich so haben? Oder sollen die Moderatoren nicht doch dafür sorgen, dass alle diese Beiträge in einem Thread "Pflegestufe für XY" zusammengefasst werden?

So, und nun verrat mir mal, Ramona, warum du deinen Beitrag als Antwort zu einem ganz anderen Thema geschrieben hast?!

Schönen Gruß
Thomas

Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.03.2006, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ina,

wir löschen so gut wie keine Threads - es kann mal passieren, dass ein Beitrag in eine andere Rubrik verschoben wird. Wenn man auf "ungelesene Beiträge" klickt, findet man ihn aber ganz schnell wieder. Hier geht also nichts verloren oder wird "einfach so" gelöscht. Wenn wir mal wirklich einen Thread aus dem Forum nehmen müssen, bekommt der Verfasser umgehend eine Benachrichtigung per PN.
Wenn ein Thread "aus dem Ruder" läuft, haben wir die Möglichkeit ihn zu schließen. Natürlich kann man dann aber nach wie vor noch alles, was dazu geschrieben wurde, lesen. Nur eben nichts mehr hinzufügen. Nachträglich kann ein geschlossener Thread natürlich auch wieder zum Schreiben geöffnet werden. Das nur zur Hintergrundinfo. Wink

Lieben Gruß
Sabine

Volker VB
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 24.03.2006, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich verstehe die Aufregung von Ramona überhaupt nicht. Ich bin jetzt seit Januar hier registriert und habe jetzt einmal erlebt, dass ein Thread geschlossen wurde -- und ich hätte diesen Thread schon wesentlich früher geschlossen weil er von zwei Usern initiert komplett aus dem Ruder gelaufen ist und über ein anderes Thema gepostet wurde.

Ein Vorteil von REHAkids ist die klare Übersichtlichkeit. Und die kann nur gewahrt werden wenn die Administratoren und Moderatoren hier wachen Auges auf der Hut sind und ähnliche Themen zusammen führen.

Wo, liebe Ramona, wird hier denn die Meinungsfreiheit beschnitten? Wenn ich über ein anderes Thema posten will, dass mit dem eigentlichen Thema nun gar nichts mehr zu tun hat, dann muß ich halt einen neuen Thred aufmachen -- muß mir natürlich auch den passenden Titel überlegen und kann nach Herzenslust weiter posten und disskutieren.

Und auch in einem Forum müssen Regeln gelten, denn sonst hab ich Anarchie und nichts geht mehr. Ich muß für mich die Entscheidung treffen, ob ich diese Regeln akzeptieren kann oder nicht -- und dann entsprechend die Konsequenz ziehen.

Ich möchte hier ausdrücklich Sabine und Thomas und allen Moderatoren danken, dass sie hier sehr sensibel und verantwortungsvoll diese Regeln überwachen und entsprechend umsetzen denn nur so lebt das Forum und ist diese tolle Plattform für unds alle.

Lieber Thomas,
ich hoffe, dass Du diese Maßnahme nicht anwenden mußt, sondern dass alle, die hier vielleicht etwas pikiert sind, diese Handlungen als das verstehen was es wirklich ist -- die ordnende Hand im Chaos.

Liebe Grüße
VOLKER

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
RenateT
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.03.2006, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hilfe, was habe ich da angestellt. Ich wollte doch nur wissen, ob privat auch wirklich privat ist und das weiss ich jetzt. Danke, Thomas

GRuss Renate

Wenn ich die Männer der Wissenschaft sagen höre, dass sie Gott nicht sehen könnten, so staune ich. Für mich ist's unmöglich, ihn nicht zu sehen. C.H.Spurgeon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Helmut
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.03.2006, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Volker VB hat folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen,

ich verstehe die Aufregung von Ramona überhaupt nicht. Ich bin jetzt seit Januar hier registriert und habe jetzt einmal erlebt, dass ein Thread geschlossen wurde -- und ich hätte diesen Thread schon wesentlich früher geschlossen weil er von zwei Usern initiert komplett aus dem Ruder gelaufen ist und über ein anderes Thema gepostet wurde.

Ein Vorteil von REHAkids ist die klare Übersichtlichkeit. Und die kann nur gewahrt werden wenn die Administratoren und Moderatoren hier wachen Auges auf der Hut sind und ähnliche Themen zusammen führen.

Wo, liebe Ramona, wird hier denn die Meinungsfreiheit beschnitten? Wenn ich über ein anderes Thema posten will, dass mit dem eigentlichen Thema nun gar nichts mehr zu tun hat.....,

Hallo Voker,

gerade beschwerte sich ein User bei mir, das ich es mal wieder geschaft hätte, das ein Dings geschlossen wurde. Er schrieb, das er nachgezählt hätte, das von 122 Beiträgen zu einem Thema, 13 von mir, und 26 an mich gerichtet worden seien. Ich fand es komisch, das er sich bei mir darüber beschwerte, denn während der Diskussion bekam ich beinahe mehr Anfragen zu dem Thema per E-Mail, als User an der öffentlichen Diskusion teilgenommen haben. Was wäre wohl passiert, wenn die anderen mich auch öffentlich gefragt, und ich ihnen so geantwortet hätte ? Wenn Eigner von Foren nicht wollen, das User die anderen Usern antworten, dabei öffentlich untereinander über ihre Ansichten zu dem Thema diskutieren, sollten sie das ans Forum dran schreiben, und nur direkte Antworten an den Fragesteller zulassen. Wer es zwar gerne hätte, es aber nicht dran schreibt, und in einem Forum mit so vielen Teilnehmern, ein so heikles Thema schließt, wenn nichtmal 10 % der Teilnehmer teilgenommen hat....... da macht sich halt jeder seine Gedanken drüber.

Smile Helmut

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    REHAkids Foren-Übersicht -> Wunschecke/Fragen zur Nutzung des Forums Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.23 Sekunden