REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Osteopathie bei Hypotonie?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DorisM
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 12:44    Titel: Osteopathie bei Hypotonie? Antworten mit Zitat

Hi Ihr! Ich hab mal wieder gelesen, welche Symptome beim KISS-Syndrom auftreten (können), und ich muß sagen, da trifft schon viel zu. Vorwiegend ist der Kleine (10 Monate, sitzt nicht, krabbelt nicht) aber ja muskelhypoton (aber Stillprobleme anfangs, manchmal durchgebogene Wirbelsäule, viel Weinen, schlecht schlafen und so trifft auch zu). Ehrlich gesagt glaube ich ja nicht, daß eine osteopathische Behandlung da wirklich was bringt und weiß auch nicht, ob das mit dem KISS-Syndrom alles so stimmt; aber wenn es denn wirklich helfen würde??? Also frage ich mich, ob ich nicht doch mal zu so einem Osteopathen mit dem Kleinen gehen sollte. Was meint Ihr? Eigentlich müßte es doch auch helfen, wenn man nicht so richtig dran glaubt bzw. halt nicht 100Prozentig davon überzeugt ist - sonst wärs ja Placebo-Effekt?
LG, von Doris
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Ina
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Schau mal unter KISS.kid.de ! Da steht alles was Du wissen solltest und außerdem ist dort eine Ärzteliste mit sehr erfahrenen KISS Ärzten!
also meine beiden Söhne haben KISS, dereine mehr der andere weniger. Wir waren bei Dr. Sacher in Dortmund und sind sehr zufrieden.... Eine Behandlung war ausreichend und unser Yannis war ein neues Kind!!!!
An das KISS Syndrom solltest Du meiner Meinung nach glauben Very Happy

LG INA

DorisM
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ina, danke für deine Antwort!! Smile Darf ich fragen, ob sich denn auch die Hypotonie tatsächlich nach der Behandlung gebessert hat?
Doris

Ina
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ja hat sie.... unser Y. hat sich als Säugling kaum bewegt und ich dacht immer...mensch, was ein ausgeglichenes Baby.... ich war ganz stolz (ich schreib nur von dem y. da bei E. eine musk. Hypertonie hatte) Bei der U3 oder U4 wurd mir dann gesagt, daß ich dringend KG machen sollte, nochmal später hab ich dann selber im Internet etwas über das KISS Syndrom gelesen und es passte alles .... !
Erst waren wir bei einem anderen Arzt, der uns aber nicht so dolle geholfen hat.... dann nach Dr. Sacher und alles wurde besser.... er hat dann ratz fatz gekrabbelt und mit 13 Mon. gelaufen, vorher konnte er fast nichts.Also als der Y. dann keine schmerzen mehr bei den Bewegungen hatte, hat er sich rasant entwickelt und heute flitzt er nur noch umher. Im Mai müssen wir nochmal hin, da Y. einen Treppensturz hinter sich hat und er im Moment wieder nächtl. Schreianfälle sowie überstrecktes schlafen hat. Außerdem wollen wir mal schauen ob er was an der schlimen Fehlstellung der Beine etwas machen kann..... also wir schieben viel auf das KISS, da wir halt bei Zwillis auch den Vergleich haben und ich bin überzeugt davon!!! Manch Kiärzte stehen dem skeptisch gegenüber, aber wirklich helfen könnennsie auch nicht, wenn das Baby ständig schreit, oder nicht trinken will oder oder oder... !
Naja hab jetzt ziemlich weit ausgeholt Rolling Eyes Wenn Du spezielles Wissen möchtest, dann meld Dich doch einfach nochmal

LG INA

Tobias
Kinder-
physiotherapeut
Kinder-<br>physiotherapeut

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mit der Osteopathie kannst Du keine Hypotonie behandeln! Die Osteopathie verhilft nicht zu einer Tonussteigerung!

Gruß, Tobias

Physiotherapie bei Hüftreifungsstörungen
http://www.kinderhueftdysplasie.info
Physiotherapie in Indien - ein persönlicher Erfahrungsbericht
http://www.patengemeinschaft.de/sei...../a_pt_09_08_magazin01.pdf
Die Patengemeinschaft
http://www.patengemeinschaft.de/sei...../projekte/orthopaedie.htm
jetzt auch auf Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Prax.....r/226091370765780?sk=wall

meine Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic452.html

>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ina
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Sacher ist Chiropraktiker und kein Osteopath.... nicht das ich da etwas falsches rüberbringe Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

LG INA

Claudia P.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Doris!

Habe Osteopathie bei Thomas ausprobiert, weil ich nichts unversucht lassen wollte. Hat aber nichts gebracht.

Liebe Grüße

Claudia

Thomas *06.2002 hypoton, globale Entwicklungsverzögerung, Sprachstörung, wahrnehmungsgestört, Ataxie, Gehirn reifeverzögert, Epilepsie, wird als geistig behindert eingestuft, dabei hat er das faustdick hinter den Ohren.
Daniel *09.2000 Entwicklungsverzögert mit Aufholtendenz und ADHS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DorisM
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

@Ina: danke für deinen Erfahrungsbericht!

@Tobias: nee, daß man eine isolierte Hypotonie mit Osteopathie behandlen kann denke ich auch nicht. Aber im RAamen des KISS-Syndroms wird u.a. auch dien Hypotonie genannt, und da einige Punkte dieses Syndroms auch auf unseren Kleinen zutreffen könnten könnte eben das KISS-Syndrom vorliegen. Die Therapeuten nehmen ja für sich in Anspruch, dieses bessern zu können, folglich auch die Hypotonie.
So versteh ich das jedenfalls...
LG, Doris

Jessica
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.03.2006, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Doris,
ich würde dir wie Ina raten unbedingt einen fettgedruckten KISS Spezialisten aus Pias Ärzteliste www.Kiss-kid.de aufzusuchen um KISS abklären zu lassen. Wir haben 18 Monate Zeit verschenkt, weil wir anfangs die falschen Ärzte aufgesucht haben! Erst eine einzige Behandlung von Dr Koch konnte meinem Sohn auf Dauer helfen!!! Erstmalig erleben wir ihn wirklich entspannt! Also es ist ganz wichtig nur einen wirklichen Fachmann gerade an den empfindlichen Halswirbelbereich des Kindes zu lassen!
Mein Sohn hat auch einen hypotonen Muskeltonus, der sich nach erfolgreicher KISS BEhandlung nicht gebessert hat (wäre mir aber auch neu, das der sich dadurch bessert). Ansonsten hat sich aber sehr viel zum positiven geändert.
Bei uns ist es so, das ihm KG anfangs sehr geholfen hat, jetzt machen wir Ergotherapie, neuromotorische Aufrichtung, es soll so sein, das sich der Muskeltonus dann dadurch auch bessert.....
LG, Jessica
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Tobias
Kinder-
physiotherapeut
Kinder-<br>physiotherapeut

BeitragVerfasst am: 25.03.2006, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jessica,

was ist "neuromotorische Aufrichtung"?

Gruß, Tobias

Physiotherapie bei Hüftreifungsstörungen
http://www.kinderhueftdysplasie.info
Physiotherapie in Indien - ein persönlicher Erfahrungsbericht
http://www.patengemeinschaft.de/sei...../a_pt_09_08_magazin01.pdf
Die Patengemeinschaft
http://www.patengemeinschaft.de/sei...../projekte/orthopaedie.htm
jetzt auch auf Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Prax.....r/226091370765780?sk=wall

meine Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic452.html

>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden