R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Wer muss den Autositz für den Fahrdienst stellen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ellert
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.11.2004, 01:27    Titel: Wer muss den Autositz für den Fahrdienst stellen? Antworten mit Zitat

Hallo Ihr

Ellert geht 30 km entfernt zur Schule und hat hierfür den Fahrdienst genehmigt bekommen.

Einen Autositz ( noch passt er in einen normalen) müssen wir stellen
der geht ständig hin und her und sieht nun schon aus wie----
Alle Bekannten mit Fahrdienstkindern bekommen die Sitze vor Fahrdienst gestellt und mich ärgert es ehrlich gesagt, dass der nicht pfleglich behandelt wird und ich dann ja wieder einen neuen kaufen muss.

Weiss jemand wie die Rechtslage hier aussieht
wie gesagt er sitzt in einem gnaz normalen Kindersitz

Ellert 24.SSW &
Neele 36.SSW
www.mini-ellert.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Isolde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.11.2004, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Dagmar,

die Rechtslage direkt kenne ich auch nicht, aber Jonathan hatte es in seinem Leben mit 2 Fahrdiensten zu tun gehabt, und die haben beide die Kindersitze selber gestellt. Das war nie ein Problem gewesen.

Der Fahrdienst hier in München, der eben nur diese Kinder in den KiGa fährt und wieder zurück ist da voll ausgerüstet.

Woher die wiederum die Sitze haben, kann ich Dir nicht sagen.
Aber wir mussten nie welche stellen.

Ist auch nicht richtig vorstellbar. Wenn ein Fahrunternehmen, ob Taxi oder privat das anbietet, sollte es auch über die entsprechende Ausrüstung verfügen.
Ist meine Meinung.

Einen lieben Gruß
Isolde

Jonathans CFC-Syndrom + Unsere Vorstellung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haase
Verkehrssicherheits-
beraterin
Verkehrssicherheits-<br>beraterin

BeitragVerfasst am: 20.11.2004, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Dagmar,
ich habe beruflich sehr viel mit Kindersitzen zu tun udn diese Frage taucht oft auf. Es ist so: Der Kostenträger der Fahrten macht eine Ausschreibung und letztlich dann mit einem UInternehmen einen Vertrag. Es kann eigentlich nur so sein, dass der Vertragspartner Taxiunternehmen die Sitze ( zumindest die normalen ) selbst stellen musss. Denn der Fahrr ( und mit ihm das vertraglich verpflichtete Unternehmen ) sind dazu verpflichtet, den " ordnungsgemäßen Transport der Kinder sicherzustellen ". Und dazu gehört bei einer Kindersitzpflicht auch das Zurverfügungstellen von Kindersitzen, die dann auch zum jeweiligen Gurt ( 2-Punkt-bzw. 3-Punkt-Gurt ) passen müssen. Eine meiner früher4en Kinderfrauen hat selbst so ein Taxi gefahren, sie muste ( zu Recht ) auch iummer selbst für die Sitze sorgen. Im Kreis Gütersloh fahren diverse Unternehmen Kinder zu Einrichtungen. Auich hier haben wir als Polizeibehörde immer gesagt: das Unternehmen muss die Sitze stellen. In diesen Fällen fast immer Römer Vario 8 Beckengurtsitze für Bullis ). Die d+rfen sich nicht darauf verlassen, dass die Eltern dafür sorgen. Das geht nicht. Auch in Einzeltaxifahrten kann manja inzwiwchen verlangen, das Kindersitze da sind, da musst du auch nicht selbst welche mitbringen... Also: Notfalls Gespräch mit dem Kostenträger und Sitzpflicht des Unternehmens einfordern! Und Kontrolle des richtigen Anschnallens dazu!
Liebe Grüße
Ellen Haase
Thomas
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 20.11.2004, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

uns wurde von Jan-Pauls KiGa mitgeteilt, dass wir einen passenden Sitz für die Fahrt zum KiGa stellen müssen, da das Transportunternehmen nicht verpflichtet sei passende Sitze zu stellen.
Ich finde das auch durchaus verständlich, denn unsere Kinder passen ja meist nicht mehr in normale Kindersitze, da sie z.B. zusätzlich Begurtung benötigen.
Jan-Paul bekommt jetzt den Carrot. Da der ca. 1.700,- EUR kostet, kann ich schon verstehen, dass sich ein Taxiunternehmen davon nicht ein paar "in die Ecke stellt"...

Schönen Gruß
Thomas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ellert
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.11.2004, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas

tja so geht es uns auch
da meine Kasse ja eh nichts zahlt
gehts bei uns immer rierisch ins geld.

Das problem werden wir nun auch haben mit dem Rolli
die Kasse zahlt nur minimal
und der soll jeden tag hin und her
von der Schule nach Hause
der Fahrdienst wird mir den innerhalb kürzester Zeit ruiniert haben
aber da ich so eine Masse daran zahlen muss
sehe ich das alles nicht ein ehrlich gesagt

dagmar

Ellert 24.SSW &
Neele 36.SSW
www.mini-ellert.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 20.11.2004, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dagmar,

wir müssen den Sitz auch selber bezahlen (privat Versichert) unsere Versicherung hat sich nach einigem Hin- und Her nun bereit erklärt 50% der Kosten aus Kulanz zu übernehmen (siehe auch hier: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic832.html).

Wenn der Fahrdienst den Sitz innerhalb kürzester Zeit ruiniert, dann würde ich meine Schadensersatz ansprüche gegenüber dem Fahrdinst geltent machen. Das kann ja nicht angehen, das die mit den Hilfsmitteln derart rücksichtslos umgehen, das sie ruck-zuck kaputt sind. Und wenn doch, dann müssen die dafür auch gerade stehen.
Bei unseren "Taxidamen" habe ich da eigentlich keine Bedenken (ausser das in dem Taxi offensichtlich geraucht wird wenn keine Kinder mitfahren. Da wird der Sitz wohl auch schnell nach Rauch riechen...).

Schönen Gruß
Thomas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Haase
Verkehrssicherheits-
beraterin
Verkehrssicherheits-<br>beraterin

BeitragVerfasst am: 20.11.2004, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Für diese Zweitsitze könnte doch nochmal in Erwägung gezogen werden, einen Römer Kid nachrüsten zu lassen. Römer Kid ist eigentlich ein Sitz von 15-36 kg für gesunde Kinder mit einer super geformten Kopfstütze und 11-fach höhenverstellbar. Die Fa. Römer hat aber neulich erstmals zugestanden, dass ein Reha-Techniker was dran bauen darf, hier wäre ein Oberkörpergurthalterunen zu denken, auch an Fußstütze bei Bedarf. Das könnte dann billiger werden als ein herstellerseits behindertengerechter Sitz. Noch mal zu den Taxiunternehmen: lasst euch doch vom Kostenträger mal den Vertrag zeigen! Damit die Unternehmer nicht die Chance erhalten, sich um ihre eigenen Anschaffungskosten zu drücken, wenn sie denn lt. Vertrag eigentlich zuständig wären. Diese Hin-und Herschlepperei von Sitzen ist ja eine Zumutung.
Gruß
Ellen Haase
fienchen
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.11.2004, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei uns stellt das Taxiunternehmen den Sitz (Römer King). Wir selbst haben bis jetzt noch einen Maxi Cosi Priori, nur reichen diese Sitze aber nicht mehr lange, ich glaube bis 4 Jahre oder 18 kg.

Von einem Rehaberater bekam ich letztens die Auskunft, das eine Zweitversorgung bzgl. Autositz wohl schwierig werden könnte (wir sind gesetzlich versichert). Anders soll der Fall mit der Kostenübernahme dann angeblich bei einem behinderten Schulkind sein, da ja Schulpflicht besteht.

@ Thomas

Ich nehme an, dass Ihr den Carrot dann auch jeden Tag ein- und ausbauen müsst, oder? Wenn ich das richtig verstanden habe, zahlt die Private nicht mal EINEN Sitz.

Lieben Gruß
Manuela

Timo
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.11.2004, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wir bekommen für Timo den Sitz von meiner KK. Letzens war erst ein Kostenprüfer von meiner KK bei uns und wir dachten es wird alles abgelehnt aber dem war nicht so er gab sogar noch ein paar tipps. Wenn Timo im Januar in den Kindergarten geht soll er mit einigen Hilfsmitteln doppelt versorgt werden darunter ist auch der Kindersitz für den Transport. O.K. das Teil kommt aus dem Wiedereinsatz aber ist voll funktionstüchtig und hat sogar gut abgeschnitten beim Crashtest. Also wir können nichts negatives über unsere KK sagen eher im Gegenteil. Timo bekommt auch noch 5x die Woche KG und 2x Ergo was die Therapeuten schon enorm finden über diesen Zeitraum.
Wir können uns nicht beschweren

zwei kinder2.jpg

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Thomas
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 20.11.2004, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

@Ellen und Manuela,

es geht nicht um eine Zweitversorgung. Die privaten Versicherungen zahlen i.d.R. gar keine Autositze - es sei denn aus Kulanz.

Und 2 x 1.700,- (bzw. 850,- + 1.700,-) EUR aus eigener Tasche, nur um den täglichen Sitzwechsel zu sparen, sind uns etwas zu teuer...

Aber zurück zur eigentlichen Frage: Bei uns ist es so, dass im Taxi "normale" Kindersitze vorhanden sind. Aber eben keine für größere/schwere Kinder bzw. welche, die mit zusätzlichen Gurten ausgerüstet sind.

Schönen Gruß
Thomas

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.23 Sekunden