REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Anne mit sprachentwicklungsverzögerten Zwillingen (3 Jahre)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ConnyT
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.03.2006, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne,

herzlich Willkommen beck

Grüssle conny

www.REHAtalk.de - Das Forum für Menschen mit Handicap.

Unsere Vorstellung http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....php?t=7488&highlight=
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Kunigunde
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.03.2006, 20:47    Titel: Re: Anne mit sprachentwicklungsverzögerten Zwillingen (3 Jah Antworten mit Zitat

anne 869 hat folgendes geschrieben:
Bin auch schon oft gefragt worden, ob ich denn mit meinen Kindern rede, singe und Bücher gucke.... Embarassed

och, das kommt mir doch soo bekannt vor!

erst mal herzlich willkommen hier!
ich hab auch zwillinge(28+2ssw mittlerweile knappe 2 1/2 jahre) sprechen tun die auch nicht, und ich lese, singe, rede....
irgendeine hat auch immer mal wieder ergüsse und mal schwingt das trommelfell, mal nicht. unser päd.-audiologe möchte nun paukenröhrchen einsetzen aber ich möchte lieber bis zum sommer warten und mich dann, wenn nötig, dazu entscheiden. jetzt im winter waren sie ständig krank und ich denke das es auch damit zusammen hängt. auch uns sagt man immer : zwillinge sprechen halt später, aber langsam werde auch ich etwas ungeduldig. schlimm ist es für mich immer wenn wir in der krabbelgruppe sind. doof, wenn ich kinder reden höre die viel jünger sind als meine Sad

ich wünsche dir auch regen gedankenaustausch hier, und rede doch mal mit deinen kindern! HAHAHAHAHA (kleiner scherz, bitte nicht böse sein!!)

liebe grüße pam
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christinefä
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.03.2006, 15:49    Titel: Re: Anne mit sprachentwicklungsverzögerten Zwillingen (3 Jah Antworten mit Zitat

anne 869 hat folgendes geschrieben:
Hallo....

Das erste Jahr verlief für mich völlig unauffällig. Sie sind gekrabbelt, gelaufen, alles im normalen zeitlichen Rahmen. Nur die Sprache kam nicht.

Das Schlimme ist das fehlende Interesse an der Sprache.

Hallo Anne,
herzlich willkommen im Forum.

Vieles was du beschreibst, kommt mir sehr bekannt vor.

Unser Philipp schien sich auch ganz lange, bis knapp 4jährig nicht für die Sprache zu interessieren. Seine körperliche Entwicklung war dagegen auch sehr unauffällig. Nur halt kam keine Sprache und er verstand uns auch nicht, lächelte und imitierte unsere Bewegungen. Ein paar schwierige Worte konnte er allerdings:" tschüss" war eines seiner ersten Worte, das auch aussenstehende verstanden. Aber kein mama oder papa Sad

Im Nachhinein sehe ich aber einiges, das nicht ganz so lief, wie bei seinen Geschwistern.

Er warf schon als Baby immer seinen Kopf in den Nacken. Weil er aber dazu immer lachte, dachte ich, das sei ein Spiel...

Er hatte bis weit über ein Jahr Reflux.

Er konnte den Nuggi an der Kette nicht finden; erst etwa mit 2 jährig.

Er hat nie gefremdelt, ist auf jeden zugegangen

Er spielte nicht wirklich d.h. mit einem Spielzeugauto fuhr er vor seinen Augen(er lag meist flach am Boden) nur einige Zentimeter vor und zurück.

Bilderbücher hielt er zwar immer richtig in der Hand, konnte aber keiner Geschichte folgen, er blätterte auch ziemlich viel.

Fingerverse wollte er nie spielen, auch nicht Hoppe Reiter

Sein MRI ist vollkommen in Ordnung, er hat keine Stoffwechselstörung, Chromosomen unauffällig, kein Fragiles X und bis jetzt auch keinen Gendefekt.

Mit 3 3/4jährig begannen dann die Therapien, zwei mal Logopädie und einmal Früherziehung.
Beide arbeiten in der gleichen Richtung, Körperspiele, Wahrnehungübungen...
Zu Hause haben wir eine Bilderwand mir Photos der wichtigsten Personen aus seinem Umfeld. Damit hat er gelernt, dass alle einen anderen Namen haben. Nur sich selber gibt er noch keinen Namen. Wenn er das dann kann, dann feiern wir!!!
Nun fremdelt er auch gerade ganz fest, klammert sich an mich. (ist jetzt 4 1/2)
Er macht täglich kleine Fortschritte und kann nun schon über 60 Worte sprechen. Leider aber haben diese Worte nicht die Qualität eines gesunden Kindes. Nur wir verstehen die noch falsch ausgesprochenen Worte. Aber immer häufiger macht er damit Zwei-oder Dreiwortsätze.

Im August wird er dann in die Heilpädagogische Schule gehen. Erstmals nur reduziert, drei Halbtage.

Auch wir hören immer wieder die "Wundergeschichten", wo Kinder erst mit 5 zu sprechen begannen und dann ganz normal aufwuchsen.
Bei Philipp wird aber so ein Wunder sicher nie geschehen, dazu sind seine Wahrnehmunsstörungen( fehlende Gefahreneinschätzung, Schmerzunendpfindlichkeit..) viel zu offensichtlich.
Seine schlechte Sprachentwicklung ist nur das letzte sichtbare Glied seiner Behinderung.

Ich wünsche dir ganz fest, dass bei deinen Zwillingen sonst alles in Ordnug ist. Dass sie spielen, lachen, rennen, hüpfen und verstehen wie gesunde Kinder. Dann wäre vieles auch mit 3 noch möglich!

LG Christine

unsere Vorstellung http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....3943&highlight=#73943
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gloria G.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne, Very Happy

es freut mich, dass das Einloggen nun ohne Probleme gegangen ist.

Ich bin mir sicher, dass Du hier Hilfe/Kontaktpersonen für die Sprachentwicklung bzw. deiner abgelehnten Logopädie erhälst.

Herzlich Willkommen hier, Cool

Gloria G.
anne 869
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.03.2006, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen. Mitlerweile habe ich den HNO Arzt gewechselt. Bin bei einer ganz netten Ärztin, sogar hier im Ort. Die hat mich in die HNO Ambulanz geschickt, und wir haben jetzt OP Termine für beide Jungs für den 6.April!!! Paukenröhrchen werden gelegt, und die Mandeln gelasert. Hoffentlich kehrt dann mal Ruhe ein, denn die Jungs sind schon wieder seit Monaten krank! und wenn sie nie vernünftig hören, bringt ja auch die ganze Logopädie nur wenig. Hoffe, dass wir dann ab April wieder effektiv arbeiten können. Rolling Eyes Jonas wechselt im Kindergarten auf einen integrativen Platz. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass die beiden in 3,5 Jahren in eine Regelschule gehen können. Und wenn nicht, wird es auch schon weiter gehen.
Danke für die regen Zuschriften, das ist wirklich toll!
Anne
anke_f
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 10.04.2006, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne,
ich hoff ich mach das jetzt richtig, denn ich bin zum ersten Mal hier...
Also- unsere Tochter Ella ist nun fast 4 und spricht auch noch nicht richtig. Wir haben uns zum Glück entschlossen, sie in einen Förderkindergarten zu schicken. Sie ist seit vergangenen August dort und hat erst jetzt mit einzelnen Worten angefangen. Logo, Ergo, KG - all das haben wir schon seit langem begonnen. Alles hat nicht wirklich geholfen.
Erst im Kiga ging´s los und zwar mit gebärdenunterstützter Kommunikation: die Kinder (und auch die Eltern) lernen für verschiedene Dinge Gesten. Erst dacht ich, dass sie dann sowieso nicht spricht, aber plötzlich ging´s los. Ich glaub bei den Kindern muss erst mal der Groschen fallen, dass man sich mit Worten prima verständigen kann....
Zusätzlich arbeitet der Kiga mit Bildkärtchen (z.B. Keks, Brot, Butter, Ball, Stuhlkreis usw). Wir haben diese Kärtchen auch zu Hause und so konnte uns Ella immer zeigen, was sie wollte. Und irgendwann holte sie die Karte und sagte dann auch, was drauf ist.
Zusätzlich machen wir Logo nach Castillo Morales und haben ihr beim Kiefernorthopäden eine Mundvorhofplatte machen lassen- nicht so das Wahre...
Ich würde mcih übrigens über weitere Tipps auch sehr freuen.
Herzliche Gruesse aus der Pfalz,
Anke
anne 869
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.04.2006, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anke, icon_bounce.gif

unsere Jungs sind seit Freitag aus dem Krankenhaus. sie haben Paukenröhrchen bekommen und die Mandeln wurden mit Laser gekappt. Das hat Wunder bewirkt!!! Die Jungs sind wie ausgewechselt, viel ruhiger, zufriedener und kommunizieren auch mehr miteinander und mit mir.

Laughing
Mal sehen wie es jetzt weiter geht in der Sprachentwicklung.

Ich fürchte, ich habe sonst nicht so viele Tips auf Lager. Logopädie, Ergo, KG, Frühförderzentrum, SPZ..

Wir machen noch ein Hörtraining nach "Kjelt Johansen" (geht in die Richtung Tomatis), womit wir, wie ich meine, gut Erfolge haben.

Wenn ich nicht so großen Respekt vor Pferden hätte, würde ich ja noch heiltherapeutisches Voltigieren, o.ä. in Betracht ziehen...

Vielen Dank für Deine Zuschrift, ich hoffe Dir gefällt dieses Forum. Ich bin auch neu hier und habe schon einige gute Ideen/Tips gefunden.

anne
anke_f
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 11.04.2006, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne,

das hört sich ja gut an- bei den Jungs lags dann wohl wirklich nur am hören. Allerbeste Wünsche, dass alles gut wird.

Bei unsrer Ella liegt´s nicht am hören- da ist alles super. Ist wohl eine Hyphothonie (schreibt man das so?) - überhaupt ist sie aus unerfindlichen Gruenden entwicklungsverzögert und leider kann uns keiner sagen ob alles noch gut wird oder in einer geistigen Behinderung endet- wolln wir zwar nicht hoffen, wir nehmens aber mittlerweile wie´s kommt!

Das heilth. Reiten ist sicher super- leider aber auch superteuer. Bei uns gibt´s 2 Anbieter und da kosten 30 Minuten etwa 20 Eur. Und wenn schon, dann sollte man das ein mal die Woche machen. Krankenkassen zahlens im Normalfall nicht. Das Voltigieren ist günstiger, machen die aber erst mit Kindern ab 6 Jahren.

Frag mal in dem integr. Kiga nach, ob die mit gebärdenunterstützter Kommunikation arbeiten. Das hat bei Ella echt den "Klick" ausgemacht... seitdem spricht sie einzelne Wörter.
Würd mich freuen zu hören, wie´s bei Euch weiter geht.
Gruß in meine "alte" Heimat (hab mal in der Nordeifel gewohnt...),
Anke
Ulrike&Jan
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.04.2006, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Du scheinst mit Deinen beiden ähnliche Probleme zu haben wie auch wir mit unserem Sohn (7 Jahre). Auch Jan hatte die Probleme mit den Ohren. Auch er wurde operiert und hat die ersten 1 1/2 Jahre wohl so gut wie nichts gehört. Nach der Operation hat Jan zwar ein sehr gutes Gehör bekommen, allerdings muss man sich auch vorstellen, dass ein Kind bereits ab Geburt anfängt sprechen zu lernen. Indem es hört, diese Wörter aufnimmt und diese immer wieder wiederholt werden. Jan hat nach der Operation irgendwann angefangen einzelne Wörter zu sprechen, dann Zweiwortsätze und schließlich - mit dem 4. Geburtstag - von jetzt auf gleich ganze Sätze gesprochen. Also hat er im Prinzip 2 ganze Jahre gebraucht um das versäumte halbwegs aufzuholen. Auch heute - obwohl er mittlerweile recht gut spricht - hat er aufgrund des geringeren Wortschatzes Gleichaltrigen gegenüber noch Sprachprobleme. Allerdings kommt bei ihm auch noch eine auditive Wahrnehmungsstörung dazu, die ihm das Sprechen erschwert.

Wenn Du Fragen hast, nur zu, auch Deine beiden werden sprechen lernen - ich weiß dass wolltest Du nicht hören Wink - aber ich habe eben die Erfahrung gemacht, dass es doch klappt, mit viel Geduld und etlichen logopädischen Stunden. Und bei Zwillingen darfst Du sicher noch etwas Zeit drauflegen. Meine Schwägerin hat Zwillinge, völlig gesund, die haben erst einmal angefangen sich in ihrer eigenen Sprache zu unterhalten und haben auch heute noch Rückstände gegenüber ihren gleichaltrigen Schulkameraden. Bleib am Ball, nutze jede Therapiestunde. Vielleicht überraschen auch Deine beiden Dich irgendwann mit einem ganzen, vollständigen Satz, den man erst einmal - weil völlig unvorbereitet - überhaupt nicht richtig wahrnimmt Very Happy .

Ulrike

mit Jan Philip (02/99), psychomotorische Entwicklungsstörung, auditive Wahrnehmungsstörung (GdB 80, G, B und H)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
nataschawolle
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.04.2006, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

hi anna
ich habe auch zwillinge, sie sind 4 wochen früher eingeleitet worden mangels platz in mir, sie kamen mit 3,250 gr und 51 cm auf die welt,
meine anna, ahtte anpassungsprobleme, sie schlief nur und trank nciht, doch das legte sich schnell, sonst entwickeln sie sich weitgehend altersgerecht, was auch immer das heist.
die größe der beiden mädchen ist gigantisch mit 4 jahren haben sie 115 cm, was das leben für beide sehr erscvhwert, denn die sprüche, du bist doch schon so groß, und sie hatten bis zum 4 geburtstag den schnulli, ich dachte der wäre festgewachsen, aber meine entscheidnung, bzw. die entscheidung meiner mädchen. mit dem sprechen ist das bei uns auch so eine sache, sie haben eine andere art, sich mitzuteilen, durch blicke, und auch ha´ndeln, geht alles hand in hand, manchmal denke ich, ich habe zu viel star wars geschaut, und die macht ist auf jeden fall mit ihnen.

im kindergarten kommen sie klar reden aber auch mit anderen kindern wenig , die aussprache ist gerade bei anna nicht richtig,

deine zwillinge, waren bis jetzt noch nie auf sprache angewiesen und kamen gut ohne aus, ich denke es ist auch ein lernprozese, die sprache einzusetzten wenn es doch auch ohne geht.

ob sie richtig hören würde ich dennoch noch in einer hörgeschädigtenshcule abklären, standartshörtest sind oft nciht ausreichend, es geht nicht immer drum die lautstärke zu hören, auch die verschiedenen frequenzen.
http://www.pfalzinstitut-frankenthal.de/ vielleicht können die dir eine adresse in deiner nähre geben.
lg natascha

natascha mit julia 93, gina 97 mageneingangfehlbildung mit reflux (hiatushernie) morotrische defizite, maria und anna 02, zehenfehlstellung, empfindliche lungen, maria extrem mit narbenbildung nach lungenentzündung, die 4 sind das wundervollste chaos dieser welt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.24 Sekunden