Verfasst am: 17.03.2006, 20:34 Titel: Anne mit sprachentwicklungsverzögerten Zwillingen (3 Jahre)
Hallo,
ich heiße anne, bin 36 jahre alt und habe drei Kinder. Meine Tochter ist sieben, sie ist ein ehem. Frühchen (26.SSW, 760gr), hat aber alles prima aufgeholt und geht seit Sommer 05 in die 1. Klasse. Meine Zwillinge sind drei Jahre alt. Auch die beiden sind ein paar Wochen zu früh geboren (35.SSW, 2770 und 2630 gr). Das erste Jahr verlief für mich völlig unauffällig. Sie sind gekrabbelt, gelaufen, alles im normalen zeitlichen Rahmen. Nur die Sprache kam nicht. Nach längerer Sucherei hat dann ein HNO Arzt festgestellt dass die beiden so dicke Polypen und Ergüsse hinter den Trommelfellen haben, dass sie schlicht kaum bis nicht hören können. Daraufhin wurden die Polypen entfernt und Schnitte in die Trommelfelle gemacht, damit die Ergüsse ablaufen konnten. Nun ist also organisch alles ok, Hörteste machen wir regelmässig, seit 1/2 Jahr gehen wir zur Logopädie, aber die Fortschritte sind minimal. Die Beiden sind ca 1,5 Jahre in ihrer Sprachentwicklung zurück. Das Schlimme ist das fehlende Interesse an der Sprache. Dann sind die zwei auch noch so groß wie fünf Jährige. Manchmal gucken mich die Leute richtig feindselig an, so als würde ich mich nicht um meine Kinder kümmern. Bin auch schon oft gefragt worden, ob ich denn mit meinen Kindern rede, singe und Bücher gucke....
Zusätzlich zur Logopädie und KG machen wir ein Hörtraining nach Kjeld Johansen. (Das geht in die Tomatis Richtung) Hat noch jemand Tips was den Jungs und uns helfen könnte?? Und bitte bitte bitte nicht "bis jetzt hat noch jedes Kind angefangen zu sprechen...." Ich danke schon jetzt
anne & Fam.
Deine Erfahrungen wecken Erinnerungen. Diese Sprüche bekam ich früher auch immer zu hören. Bei mir kamen dann auch noch Sprüche wie: dass ich doch mal meiner Tochter das sprechen beibringen könnte anstatt noch mehr Kinder in die Welt zu setzen usw.
Entwickeln deine Zwillinge auch eine Sprache und Zeichen, in denen sie sich unterhalten? Bei meinen beiden Fabienne und Céline war das jedenfalls so. Es sind zwar keine Zwillinge, aber nicht so weit auseinander. Damals sagte man mir aber, dass das bei Zwillingen sehr oft vor käme.
Bei uns hat sich dies erst geändert, als wir die beiden versuchten öfter zu trennten und auch getrennt dann Logo und Ergo hatten. Hat uns zwar am Anfang echt weh getan, aber es hat sich gelohnt. Damals sagte man uns auch, dass wir sie auch im Kindergarten trennen sollten. Leider war bei uns dies nicht möglich, da wir da noch in Frankreich wohnten und dort nur eine "Klasse" vorhanden war.
Unsere Fabienne hat wirklich erst angefangen sich mit der Sprache zu bemühen, als sie gemerkt hat, dass ihre Kleine Schwester nicht mehr alles übersetzt.
Liebe Grüße
Ulli _________________ Fabienne 9J schwere emotionale Störung mit sozialer Ängstlichkeit,schwere expressive und rezeptive Sprachstörung, Entwicklungsstörung schulischer Fertigkeiten, passagere depressive Störung, Verdacht auf Skoliose,LRS,Neurodermitis; Léa (2)Neurodermitis, Céline (8)Zustand nach Harnröhrenplastik 2002, Jessica (13)Neurodermitis
Und NEIN diesen Satz : "bis jetzt hat noch jedes Kind angefangen zu sprechen...." wirst du bestimmt nicht von mir hören, denn ich kenne diesen Spruch zu genüge und er hat uns auch nicht viel weiter gebracht.
Unsere Tia ist jetzt 4 Jahre und kann nur Mama und seit ca zwei Wochen Papa sagen.
Sie hat einen seltenen Gendefekt der sich auf die Sprache auswirkt.
Auch ich bekomme unverständliche Blicke und blöde Fragen zu spüren und muß mich erklären warum wieso weshalb. Manchmal nervt es schon wenn man dann mitleidig angesehen wird oder gesagt bekommt ach das arme Kind.
Aber egal wie sich Tia entwickelt oder wieviel sie noch an Sprache zulegt, was das Temperament und ihre Wissbegierigkeit angeht steht sie einem *normalen* Kind in nichts nach.
Sie bekommt Logo und in der Intergrative Kita zweimal die Woche Einzelförderung mund noch zusätzlich Logo und es sind kleine Fortschritte die sie macht.
Alles was hilft ist Geduld und Logo und den Kindern zeigen das man sie liebt und zu ihnen steht egal was passiert oder welche anstrengende Situationen zu meistern sind.
Ich wünsche euch hier einen schönen Erfahrungsaustausch und alles Gute und das die kleinen Fortschritte immer mehr werden.
Nicole _________________ Nicole & Kevin , Mitochondriale Myopathie, Komplex 1 Mangel, Epilepsie und Encephalopathie
Peripartale Asphyxie bei Geburt nicht auszuschließen laut zwei Ärzten
Bilder von uns zuhaus:http://www.REHAkids.de/phpBB2/album_personal.php
auch von uns ein herzliches Wilkommen. Diese Worte und Blicke kenne ich nur zu gut. Lass dich nicht unterkriegen. Diese Worte wirst du hier bestimmt nicht hören bzw. lesen.
Wir haben Stephan seit letzten September im Sprachheilkindergarten und der vollbringt "Wunder". Wir haben ihn dort schon mit 3 1/2 Jahren vorgestellt. Das eine Jahr Regelkindergarten war der Horror für den Kleinen. Zusätzlich hat er jetzt noch Logopädie. In kleinen Schritten geht es weiter.
ich möchte dich hier herzlich im REHAkids - Forum begrüßen und freue mich auf intensive Diskussionen über unsere persönlichen Erfahrungen.
Gruß,
Beate _________________ ..es gibt nichts,was uns die Abwesenheit eines geliebten Menschen ersetzen kann;und man soll das auch gar nicht versuchen,man muss es einfach aushalten und durchhalten;das klingt zunächst sehr hart,aber es ist doch zugleich ein großer Trost,denn indem eine Lücke wirklich unausgefüllt bleibt,bleibt man durch sie miteinander verbunden.D. Bonhoefffer
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen