Wer kann uns sagen, ob sich die verschiedenen Therapiezentren qualitativ unterscheiden?
Kennt jemand die Vor/Nachteile zwischen Florida und Türkei?
Kann die preisgünstigere Delphintherapie in der Türkei mithalten
(Ärzte, Delphine, Therapiezeiten ....)?
Wir möchten einfach wissen, ob unsere Tochter in gute Händen
kommt und das viele, viele Geld gut angelegt wurde.
Hallo Thomas,
Um die einzelnen Zentren miteinander vergleichen zu können, müsste man ja an allen mal gewesen sein - wer kann sich das schon leisten ?
Eins ist auf jeden Fall klar: Delfintherapie ist - neben einer sehr erfolgversprechenden Therapieform auch ein sehr erfolgversprechendes "Business" und entsprechend mit Vorsicht zu genießen 8) .
Als Delfintherapiewilliger kann man wahrscheinlich am ehesten auf Berichte von anderen Teilnehmern zurückgreifen und sich dann für das fürs eigene Kind erfolgversprechendste Konzept entscheiden.
Wir hatten z.B. von Florida gehört, dass da das Schwimmen mit dem Delfin als "Belohnung" für eine auf das Kind abgestimmte Leistung erfolgt - das hätte bei unserer Tochter niemals funktioniert; bei anderen Kindern ist es das Konzept der Wahl (ich weiß allerdings nicht, ob die Therapeuten in Florida bei unserer Tochter ein anderes Konzept verfolgt hätten). Also haben wir uns aus vielen Gründen (langer Flug, Jetlag, Kosten, Konzept) gegen Florida und für Antalya entschieden - und diese Entscheidung nicht bereut.
Ob das Geld gut angelegt - welche Kriterien soll man dafür nehmen??? Es ist einfach viel Kohle - aber die Therapie ist einmalig !
Soviel für heute, LG - Heidi _________________ Heidi mit Peter, Jo Anna (12) und Janika (10)
wo und wann hast Du denn Deine Tochter angemeldet und bei welcher Organisation / Zentrum ?
Ich war mit unserem Sohn im neu eröffenten Therapiezentrum Curacao.
Es wurde mit Hilfe von " dolphin aid " konzipiert.
Die Therapeuten sind jung,sind aber durch eine harte Schule gegangen und die Gesichtspunkte stimmen optimal.
Curacao ist auch wesentlich günstiger,( im nächsten Jahr werden die Flüge teurer )
Du kannst Dich auch mal bei Vereine / Stiftungen rumhören die Delfintherapien unterstützen,welche Zentren vertrauenswürdig sind.
Denn es werden da auch nur bestimmte Zentren voll unterstützt.
Delfintherapie ist eben auch sehr kommerziell geworden und die Eltern zahlen für die Heilung ihres Kindes alles oder sammeln Spenden ohne Ende.
Ebenso kommt es drauf an wie die Tiere gehalten werden,es gibt einige Zentren die haben wirklich einen Pool mit zig von Netzen drum herum und das ist nicht gerade artgerecht gehalten !
Dann bekommen die Delfine tote Fische,können zum Teil in der Bay nicht selbst jagen.Sind die Delfine zu sehr eingesperrt,verkümmern sie selbst,wie sollen sie da noch helfen.
Man sollte sich auch erkundigen wo die Delfine herstammen,das sie von Anfang an für Therapie ausgebildet sind und nicht etwa Showdelfine oder schwarz gefangene Delfine sind.
Das Konzept aus Florida von Doc Dave ( David Nathanson ) der seit zig von Jahren mit Delfinen arbeitet und mit dem alles Begann hat sehr gute Seiten.
Einige Eltern legen aber auch nicht nur Wert auf die Delfintherapie am eigenen Kind,sie wollen nebenbei gern Wellnessprogramm und so etwas,da scheiden sich dann die Geister.
Wo Du mit Deinem Kind hin möchtest mußt Du für Dich ganz allein entscheiden!
Bei einigen Zentren dauert die Wartezeit klange,bei anderen geht es relativ schnell.
Es gibt aber auch Delfinmailinglisten,die Eltern sind dort super erfahren und können Dir noch Tipps geben.
Was ich persönlich wichtig finde,ist wenn Eltern spenden für so eine Therapie sammeln,das es auf einem Treuhandkonto geht und nicht auf das Privatkonto( machen super viele ) das erweckt immer kein Vertrauen.
Verfasst am: 20.11.2004, 01:03 Titel: Auf was legst Du wert ?
Hallo Thomas
das Wichtigste für uns war bei der Auswahl neben der Qualität der Therapie auch der Tierschutz und dazu gibt es einige Anmerkungen.
Delfine werden nicht gerne in Betonbecken eingesperrt in denen nur aufbereitetes Salzwasser ist
sie wollen jagen und Fische fangen, Auslauf haben und alles.
Florida und auch Curacao hält sie abgetrennt im Meer
sie können schwimmen und Fische fangen die da leben und natürlich sind
sie eingesperrt aber eben artgerecht.
Türkei ist hierzu unter Tierschütern sehr umstritten.
Zweites Merkmal ist ein gemeinnütziger Verein der sowas anbietet,
eine Firma die Therapien anbietet will damit Geld verdienen
und das Geschäft ist lukrativ .
Wir haben über Dolphin Aid gebucht, es auch organisieren lassen, hatten da unser Spendenkonto.
Auch dies sollte bei einer Organisation sein, die gemeinnützig ist und Spendenbescheinigungen ausstellen kann, alles anderen macht einen sehr unschönen Eindrück, wenn man auf ein Privatkonto spenden sammelt.
Wir wollten ursprünglich mit Ellert nach Florida
als man uns einen Platz in Curacao angeboten hat.
Dort sprechen alle deutsch und man muss keine Angst vor Stürmen haben.
Der Delfintrainer kommt aus dem Florida-Zentrum, hat lange Erfahrung und geht liebevoll mit den Delfinen um.
Dass sie sich wohlfühlen in Florida zeigt, dass immer wieder welche dort schwanger werden und auch die Jungen überleben.
Erfahrung ist auch ein wichtiger Punkt, warum wir haderten nach Curacao zu gehen. Aber dass die Therapeuten und Delfine von Florida bzw dem Personal dort ausgebildet wurden hat uns doch zum günstigeren Curacao gelockt und wir haben es nicht bereut.
Dort ist man jedoch ganz klar wie Florida auch auf sich selbst gestellt, also Selbst kochen einkaufen etc was ich aber auch gegenüber den Spendengebern richtig finde, auch wenn man genug Spenden hat, Verpflegung kann man nicht auf Spenderkosten dazubuchen.
In Sachen Türkei hält sich das Gerücht, dass in einem Zentrum schonmal ein Delfin gebissen hat der mit ewtas rüden russischen Methoden misshandelt bzw dressiert wurde. Welches Zentrum dies aber ist weiss ich nicht, es hat ja mehrere.
Wenn ich Florida und Curacao und Türkei gegenrechne ( israel und Ägypten gibt es auch noch)
finde ich die Türkei recht teuer.
Wir haben 11000 Euro bezahlt für Curacao , das sind Langstreckenflüge etc dabei und wir sind 6 personen, die Türkei hätte fast 10.000 für alle gekostet da die therapie an sich billig aber wohl der Rest nicht sooo billig sein soll da da ja Essen und alles dabei ist, wären mir die 1000 Euro Aufpreis und eine artgerechte Haltung den Unterschied wert.
Wichtig ist wie gesagt zu sagen, was man genau sucht,
benidorm Spanien ( schreibt man das so??)
bietet sogar eine Woche Therapie gratis an
für Kinder, die nicht sooo lange fliegen sollen udn können eine tolle Alternative.
Aber eben auch keine wirklich artgerechte Haltung
Hallo nochmal,
der Punkt "artgerechte Haltung" ist meines Erachtens auch immer ein Diskussionspunkt.
In Antalya z.B. machen die Delfine morgens die Therapie, haben nachmittags die Delfinshow und danach kann man noch für 50 Euro vom Delfin gezogen werden (uff!!!). Und das ganze jeden Tag von Mai bis Oktober!
Artgerecht ist das sicher nicht, zumal die Delfine auch in einem Delfinarium und nicht in einer (abgetrennten) Bucht leben und tote Fische bekommen. Andererseits: es stimmt nicht, was einmal eine Freundin von uns sagte, nämlich dass Delfine in Gefangenschaft nicht therapeutisch wirksam sein können! Dafür gibt es genug Gegenbeispiele, auch in Antalya!
Ich bin selber sehr hin- und hergerissen: soll man aus Sympathie mit den Delfinen auf eine wirksame Therapie verzichten? Wie sehr leiden die Tiere, die "Freiheit" ja gar nicht kennen (da sie in Gefangenschaft geboren sind), tatsächlich unter ihrer Situation?
Mich würde auch noch eine andere Fragestellung sehr(!) interessieren: wo bleibt das viele Geld, das die Teilnehmer dafür bezahlen???
Trotzdem, wie gesagt, es ist einmalig und auch wirksam...
LG - Heidi _________________ Heidi mit Peter, Jo Anna (12) und Janika (10)
klar wirken die Delfine auch da
das wollte ich nie in frage stellen
aber ich habe mich gefragt
ist es mir wegt etwas mehr auszugeben und eine artgerechte Haltung zu haben.
In Florida weiss ich nicht
in Curacao haben die Delfine nur Therapien
keine Shows und keine Touris, da sind nebenan andere Delfine-
bei uns waren es an die 1000 Euro Unterschied
bei den anderen weiss ich es ja nicht
und uns war es das eben wert,
ganz frei sind glaube ich die in Ägypten
aber die kommen eben nicht immer und dann zahltst du viel geld
ud hast nur kamele zum reiten ?
Nee das brauch ich nicht.
War schonmal einer in Israel, da wirds ja in Eilat auch angeboten ?
wo das viele geld bleibt hab ich mich auch gefragt
in Curacao aber schnell gesehen
dass es eher wenig ist.
5500 Dollar haben wir für zwei Wochen bezahlt,
waren 6 Familien in der Zeit dort.
Davon müssen die Delfine leben
eine Ärztin die extra da ist für die Therapiekinder,
die 3 Delfintrainer, und sicher 6 oder 8 Therapeuten.
Unsere Delfine waren weder zu besichtigen von anderen noch haben die mit Shows etc Geld verdient.
Räume und Gerätschaften der KG, Duschen etc kostet ja auch alles Geld.
Da finde ich es soooo extrem nicht _________________ DAGMAR mit
Wiebke 41.SSW
Maike 42.SSW
Ellert 24.SSW &
Neele 36.SSW www.mini-ellert.de
Wenn Du so sehr für artgerechte Haltung bist, warum wolltest Du dann in Nürnberg dabei sein ?
Dort leben sie doch nur in "Betonbecken" ???
Anja _________________ Anja mit Benjamin 03/97- schwere Mehrfachbehinderung wahrscheinlich durch 6- fach-Impfung, Muskelhypotonie,Wahrnehmungsstörungen/aut. Züge, Epilepsie, Skoliose, Button- Martin 02/92 und Laurin 05/09
das war zu Anfangszeiten
als ich mich damit nicht sooo auskannte und
es eben hiess das dient der Studie und kostet nichts,
wäre vor der haustüre gewesen,
beton ist aber Beton, hast schon recht, ob nun Nürnberg oder Türkei... _________________ DAGMAR mit
Wiebke 41.SSW
Maike 42.SSW
Ellert 24.SSW &
Neele 36.SSW www.mini-ellert.de
Dr. Breitenbach von der Uni Würzburg hat die Türkei nicht empfohlen. Er hat mal eine Anfrage dahin gestellt und sich als Vater eines beh. Kindes ausgegeben und sich nur gewundert , dass so gut wie keine Informationen über die Behinderung des Kindes angefordert wurden.
Spanien hat er empfohlen(1. Therapiewoche kostenlos) und Curacao- wurde ja von Kirsten Kuhnert mit gegründet.
Ich denke aber nicht , dass wir da in den nächsten Jahren ohne einen großen Spendenaufruf hinkommen. Ob ich das wirklich will, bin ich mir nicht sicher.
Wir würden das gern irgendwann in Deutschland wiederholen, wenn es irgendwann zum Tragen kommt. Es soll für Familien unabhängig vom Geldbeutel angeboten werden und das finde ich sehr gut .
Gruß Anja _________________ Anja mit Benjamin 03/97- schwere Mehrfachbehinderung wahrscheinlich durch 6- fach-Impfung, Muskelhypotonie,Wahrnehmungsstörungen/aut. Züge, Epilepsie, Skoliose, Button- Martin 02/92 und Laurin 05/09
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen