REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Petö-Therapie
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sabine2
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.07.2004, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Signe,

sag mal, mein erster Petö-Kurs fängt am nächsten Montag an. Nun habe ich mit einer Frau gesprochen, die meinte, dass nur spastische Kinder teilnehmen. Ist das jetzt Zufall? Eine Spastik hat Stella nämlich auf keinen Fall. Nicht, dass ich vollkommen falsch liege;-))
Viele Grüße

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Signe vom Hofe
Gast

BeitragVerfasst am: 26.07.2004, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Liane,
ich habe mal ein bisschen geforscht und versucht herauszufinden, was bei Euch so in der Nähe ist. Da ist zum einen
FortSchritt Nordhessen
Fr. Margarethe Rauthe
Hardtstr. 1
34582 Borken-Trockenerfurt
05682-9300
(In Kassel sollen Förderwochen - laut Petökarte - stattfinden und in Schwalmstadt soll eine feste Einrichtung sein.)
FortSchritt Hannover
Hr. Heilmann
Walsroderstr. 26b
30851 Langenhagen
0511-7852503

Fachklinik Alte Mühle
Dr. Jürgen Kienle
Im Junkergrund
34537 Bad Wildungen
05621-82605
Für Erfurt und Weimar ist auch etwas eingezeichnet, aber sinnigerweise keine Adresse oder Telefonnummer angegeben. Da solltest Du vielleicht unseren Bundesverband unter info@fortschritt-starnberg.de zu befragen.
Reha oder Kur mit Petö-Angebot ist derzeit in der Fachklinik Hohenstücken in Brandenburg bei unseren Eltern angesagt.
Liebe Grüße
Signe
Signe vom Hofe
Gast

BeitragVerfasst am: 26.07.2004, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,
also erst mal: Petö ist nicht nur für spastische Kinder gut. Wir haben zum Beispiel auch ein Kind mit einer schlaffen Lähmung gehabt und in einigen Zentren gibt es auch Gruppen für Spina Bifida-Kinder, die ja meistens auch eine schlaffe Lähmung haben. Fairerweise muss man aber sagen, dass unser Klientel in Düsseldorf zu 90% Frühchen sind, bei denen sich die Cerebralparese in Form einer Spastik geäussert hat. Aber wie gesagt, Petö ist so vielfältig, dass damit auch andere Entwicklungsverzögerungen auf verschiedenen Ebenen therapiert werden. Ob ein Kind geeignet ist, wird bei uns durch die Konduktorinnen im Rahmen einer Erstuntersuchung vorab festgestellt. Wo machst Du denn Eure Förderwochen?
Berichte mal wie es so angekommen ist.
Ich mache mich Mitte der Woche für ein paar Tage davon und bin ab nächsten Mittwoch spätestens wieder im Netz.
Liebe Grüße und viele FortSchritte für Stella
Signe
Sabine2
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.07.2004, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Signe,

ich gehe nach Wiesloch (bei Heidelberg). Eigentlich wurde Stella von einer Konduktorin angeschaut. Allerdings sehr kurz und da ging es mehr um ihr Alter. Das war etwa im April und Stella ist zu dem Zeitpunkt noch sehr ungleichmäßig und langsam gerobbt. Dass sie jetzt krabbelt, konnte ich natürlich nicht ahnen;-)) Aber vielleicht lernt sie dort das "sich hochziehen und aufstehen". Ich hoffe mal, dass ich mich nicht zu fremd am Platz fühle.
Danke für Deine schnelle Auskunft, ein paar schöne netzfreie Tage und viele Grüße

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.08 Sekunden