Verfasst am: 15.03.2006, 23:39 Titel: Hilfe durch Schulbegleitung o. Unterstützung für aut. Kind
Hallo ihr Liebe,
hat jemand Erfahrung damit, durch Schulbegleitung für Kind mit autistische Zügen? Die Jugendpsychatrie lehnt ab, weil sie befürchten dass dies ein Schuss in den Ofen geben würde und empfehlen eine unterstützende Hilfe für zu Hause um dem Kind Selbstvertrauen zu vermitteln. Da dies aber nur Gespräche mit uns wären wie wir eine Situation verändern können und unserem Kind Selbstvertrauen vermitteln kann ich mir nicht vorstellen dass dies etwas bringt. Er hat ja Probleme mit Kindern und nicht mit uns. Hat jemand Erfahrung und kann mir davon berichten?
Hallo Claudia,ich kenne diese Situation aus meiner Schule.Dort arbeite ich stundenweise als eben solch eine Schulbegleiterin.In den Klassen gibt es natürlich auch Autisten mit Begleitung.Diese Zusammenarbeit ist natürlich für beide nicht immer einfach, aber es lohnt sich. Durch das enge Beisammensein sind wahnsinnige Fortschritte (wenn auch in sehr kleinen Schritten), und oft überhaupt auch eine Beschulung erst möglich. Dazu gehört natürlich eine ganze Menge Mut, Mitarbeitswillen und Loslassen seitens der Eltern.
Aber mit ganz viel positivem Denken klappt alles.
Wenn Du noch Nachfragen hast,melde Dich einfach.
Liebe Grüße
Tanja
schön, dass du dich gemeldet hast. Ich hätte da einige Fragen an dich.
1.) Diese Schulbegleitung welche Ausbildung haben sie? Sind sie speziell darauf geschult.