Verfasst am: 11.03.2006, 21:57 Titel: Benötige mal wieder Eure Hilfe!!!!! (Husten)
Björn hat es mal wieder richtig erwischt (den Rest der Familie auch) Folgendes:
Björn hat mit 4 Jahren das erste Mal einen Pseudo-Krupp-Husten bekommen. (Gott sei dank ohne Anfall) Als er Anfang diesen Jahres die Polypen herausbekam, bin ich sehr erschrocken als er nach der Narkose einen ordentlichen P-Husten hatte. Die Ärzte haben ihm gleich Spray gegeben und ich noch einmal ein Zäpfchen. Durch den Tubus war alles gereizt. Kurz darauf bekam er schon wieder husten. Gleich ein Zäpfchen und und gut war. Ich muss allerdings sagen, das er seit einer ewigkeit schon erkältet ist und es auch nicht besser wird. Nun meine Frage: Björn schläft seit 3 Tagen sooo schlecht. Er hat dauerhusten(hin und wieder klingt es wie P-Husten, aber auch nicht immer) und ist eisigkalt. Trotzdem schwitzt er. Ich war heute beim KA. Der hat ihn abgehorcht und sagte nur, die Lungen sind ok und hat ihm einen Hustenstiller von ratio aufgeschrieben. Das Zeug hilft aber auch nicht. Es ist so sünde. Er hustet und hustet. Er ist schon so geschlaucht, das er seine Augen kaum aufhalten kann und er total fertig ist. Habt ihr eine Idee für mich???? Damit er heute wenigstens durchschlafen kann????
Julia _________________ Kaya Shereen 12/02, neurogene Klumpfüsse, Verdacht auf HMSN Typ 2, (erblich bedingte Neuropathie), seit 08 versorgt mit Hörgeräten, FM-Anlage,
Als er Anfang diesen Jahres die Polypen herausbekam, bin ich sehr erschrocken als er nach der Narkose einen ordentlichen P-Husten hatte. Die Ärzte haben ihm gleich Spray gegeben und ich noch einmal ein Zäpfchen. Durch den Tubus war alles gereizt. Kurz darauf bekam er schon wieder husten.
Oh weh, Roman hatte vorgestern seine Polypen OP und es es genau das passiert, was Du schreibst. Ich wusste aber nicht, das das Pseudo Krupp ist, wie genau klingt P-Husten? ..... Er bekam eine gute Dosis Kortison via Zugang. Hustet immer noch. Ich dachte es ist wegen seiner chronisch obstruktiven Bronchitis. Wir inhalieren auch mit Kortison und mit dem Pariboy (NaCl und Salbutamol).
Hatte Björn vor der Intubation schonmal Probleme mit Pseudo Krupp?
Gute Besserung, Gruss, Anja _________________ Anja mit Tochter (5/02) BPES - Blepharophimose-Ptose-Epikanthus inversus-Syndrom, V.a. HB und Sohn (11/04) tiefe Analatresie mit perinealer Fistel, Hüftdysplasie, muskuläre Hypotonie, ehem. KISS, rezividierende Paukenergüsse und obstruktive Bronchitis
Versuch es mal mit dem Hustensaft spasmo Mucosolvan, Jan hustet seit Wochen, seit Dienstag letzter Woche ist er zuhause. Er bekommt täglich zweimal den Saft, wir inhalieren täglich bis zu viermal und seit gestern braucht er nachts kein hustenstillendes Zäpfchen mehr. Er war ab 1.00 Uhr nachts hellwach, saß weinend und hustend im Bett und dann am Tage natürlich völlig überfordert mit dem was ein Schulkind so zu leisten hat. Dieser Hustensaft ist absolut klasse, nachts hat er Sedotussin Zäpfchen bekommen, die aber meist nach 5 Stunden nicht mehr gewirkt haben, daher bin ich froh, dass er seine Bronchitis weitestgehend überstanden hat.
Wünsche Dir weiterhin gute Nerven und Deinem Sohn gute Besserung. _________________ Liebe Grüße
Ulrike
mit Jan Philip (02/99), psychomotorische Entwicklungsstörung, auditive Wahrnehmungsstörung (GdB 80, G, B und H)
Hallo Anja,
der P-Husten klingt so richtig nach Blecheimer. Es zieht so´n Pfeifen hinter sich her. Bei Björn habe ich es damals sofort gehört, das etwas anders ist. Er bekam Fieber und diesen Husten. Ich habe für alle Fälle Rectodelt im Haus. Cortison. So etwas kann natürlich auch passieren, wenn die Atemwege ohnehin angegriffen sind. Geht auch wieder weg. Das Roman noch Hustet ist ganz normal. Kann auch etwas dauern. Ihr seid mit euren Medikamenten gut versorgt. Björn hatte schon mal vor der Intubation einen P-Husten. Ich glaube fast, er gehört zu der Sorte Kind, die es spät bekommen, und bis ins Jugendalter behalten.
L.G.
Julia _________________ Kaya Shereen 12/02, neurogene Klumpfüsse, Verdacht auf HMSN Typ 2, (erblich bedingte Neuropathie), seit 08 versorgt mit Hörgeräten, FM-Anlage,
ich weiss nicht, wie du zur Homöopathie stehst, aber vielleicht hilft Folgendes:
Homöopathie bei Pseudokrupp
Geschichte der homöopathischen Therapie des Pseudokrupps
Wegen der Ähnlichkeit der Verläufe beim Pseudokrupp hat sich eine Abfolge von 3 homöopathischen Mitteln in der Praxis bewährt. Schon vor über hundert Jahren waren diese 3 Mittel in Abfolge verabreicht, als “Boenninghausens Krupp Pulver” bekannt und derzeit in jeder Apotheke erhältlich.
Die klassische Abfolge der Mittel ist: Aconit, Spongia, Hepar sulfuris, Spongia, Hepar sulfuris. Diese Abfolge braucht aber nicht stur eingehalten werden. Im Gegenteil: kommt es nach der Gabe eines Mittels, z.B. Aconit zu einer deutlichen Besserung, wird ein weiteres Mittel gar nicht benötigt.
Aconit
In 90% aller Pseudokrupp-Fälle ist Aconit, das Mittel der Wahl. Charakteristisch für Aconit ist das plötzliche und intensive Erscheinen aller Symptome. Auch ist es das wichtigste Mittel für die Folgen von Schreck und Panik. Nicht umsonst ist Sturmhut der deutsche Name für Aconit. Ein Kind, also das mitten aus dem friedlichen Schlaf durch Erstickungsgefühle geweckt wird und sehr ängstlich und aufgebracht reagiert, braucht als erstes Mittel Aconit. Der Aconit-Husten ist trocken, niemals feucht oder rasselnd. Auch die Fieberhitze von Aconit ist trocken. Kommt es zu merklichem Schwitzen, ist Aconit nicht mehr angezeigt, da es das Mittel für das erste Entzündungsstadium ohne Schweißbildung ist.
Spongia
Spongia wird gegeben, wenn dem Verlauf des Pseudokrupps die Plötzlichkeit und Intensität fehlt. Es wirkt, wenn sich das Kind vielleicht 2 Tage vorher schon erkältet hat und sich die Kehlkopfentzündung allmählich entwickelt. Der Husten klingt, wie das Bellen eines Seehundes, oder wie das Durchsägen eines Holzbretts. Der Husten ist wie bei Aconit trocken.
Spongia ist das Folgemittel von Aconit, wenn Aconit geholfen hat, aber die Beschwerden noch bestehen, oder Aconit nicht mehr wirkt. Wenn ein Pseudokrupp-Anfall nach Aconit in der darauffolgenden Nacht wiederkehrt ist das ebenfalls eine deutliche Indikation für Spongia.
Hepar sulfuris
Aconit und Spongia sind Mittel für den trockenen Husten. Wird der Husten feucht und locker, ist Hepar sulfuris angezeigt. Hepar sulfuris gehört zu den kälteempfindlichsten unter den homöopathischen Mitteln.
Besonderheiten bei der Dosierung
Die Mittel werden wie üblich in der C30 gegeben. Bitte verwenden Sie keine tiefen Potenzen (D6, D12), sie sind zu schwach, warnen möchte ich auch vor übereilter Gabe von hohen Potenzen wie z.B, C200 oder höher. Eine C30, wenn Sie öfters Wiederholt wird, lässt sich besser steuern. Anders als es bei den meisten Notfällen kann aufgrund des akuten Geschehens eine Wiederholung der Gabe nach bereits 5 bis 10 Minuten erforderlich sein.
LG
Andrea _________________ Andrea mit Lena (12.09.01) aus Ungarn. muskul. Hypotonie, Entwicklungs- und Sprachverzögerung, Wahrnehmungsstörung
Manuel hatte im Alter von 2-5 J. mehrere Krupp-Husten, mit häftigen Anfällen.
Auch er hat in dieser Zeit Nachts oft gehustet.
Er hat immer bei bedarf Hustenlöser und Hustenstiller bekommen.
Dazu habe ich ihn mehrmals Inhalieren lassen.
Leider weiß ich nicht mehr wie das Medikament heißt, was er zum Inhalieren
bekommen hat.
Weiß nur noch das es kleine Ampullen waren mit 2 oder 5ml Lösung.
Es hatte den Anfangsbuchstaben A.
Das hat ihm sehr gut getan und war nach zwei bis drei Tagen Hustenfrei.
Manuel hatte im Alter von 2-5 J. mehrere Krupp-Husten, mit häftigen Anfällen.
Auch er hat in dieser Zeit Nachts oft gehustet.
Er hat immer bei bedarf Hustenlöser und Hustenstiller bekommen.
Dazu habe ich ihn mehrmals Inhalieren lassen.
Leider weiß ich nicht mehr wie das Medikament heißt, was er zum Inhalieren
bekommen hat.
Weiß nur noch das es kleine Ampullen waren mit 2 oder 5ml Lösung.
Es hatte den Anfangsbuchstaben A.
Das hat ihm sehr gut getan und war nach zwei bis drei Tagen Hustenfrei.
Seit fast zwei Jahren hat er keine Krupp-Anfälle mehr und selten Husten.
Melanie gehört auch zu den Kindern,die nach dem Tubus Dauerhusten hat.Kehlkopf,Stimmbänder und Luftröhre sind stark gereizt.
Meli inhaliert in diesem Zustand mit Mucosolvan und Pulmicort(Cortison).
Das Husten schlaucht ganz schön.Wichtig ist viel trinken(warm).Salbeibonbons beruhigen den Hals zusätzlich.Die Luftfeuchtigkeit
sollte geregelt sein.
Nicht jeder Dauerhusten ist Krupp.Meli wurde auch auf Krupp behandelt,bis sich heraustellte,sie hatte Mycoplasmen.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen