Verfasst am: 11.03.2006, 21:25 Titel: Umfrage zur Verordnungssituation von Heilmittelrezepten
Hallo,
die Diskussionen hier im Forum zum Thema "Rezeptierung von Heilmittelverordnung", die ich sehr aufmerksam leseveranlsassen mich mal eine Umfrage zu starten, wie denn die einzelnen User im Moment diese Situation (bezogen auf Ihre Kinder) beurteilen.....
Ich würde mir gerne ein Bild darüber verschaffen, wie die User-Gemeinde zu diesem Thema steht. Sicherlich muss man regionale Unterschiede berücksichtigen sowie die Unterscheidung in PKV und GKV.....
Über eine rege Beteiligung würde ich mich freuen....
>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
wir bekommen unsere Rezepte jetzt wieder problemlos. Dafür war allerdings ein Wechsel des Kinderarztes nötig. Die KK hat noch nie Probleme bereitet, es war immer unser ehemaliger Kinderarzt. Mit der neuen Ärztin sind wir diesbezüglich sehr zufrieden und hoffen, dass es auch in Zukunft so bleibt.
Liebe Grüße
Markus _________________ Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts.
Max Planck (23.04.1858 - 04.10.1947)
was kreuze ich denn an, wenn mein Sohn zwar KG-Rezept problemlos bekommt, der Kinderarzt aber weder Ergo noch Logo rezeptiert, weil er der Ansicht ist, es reiche, wenn Florian das ab August im Kindergarten bekäme?KG und Frühförderung sind aber der Meinung, dass Flo dringend Ergo brauche wegen der Wahrnehmungsstörungen und Logo wegen der Sprachverzögerung und dem dauernden Speicheln?
Liebe Grüße
Dagmar _________________ Dagmar m. Florian (09/03)
bei uns lief bis jetzt immer alles vollkommen reibungslos. Wir bekommen problemlos die Rezepte ausgestellt und kriegen auf Wunsch nach wie vor bei Therapien "Hausbesuch". Obwohl wir zu unserem Kinderarzt wenig Kontakt haben, ist er sehr bemüht Neeles Krankengeschichte zu verfolgen. Wir fühlen uns bei unserem Neurologen wie auch bei unserem Kinderarzt in Sachen Rezeptierung gut aufgehoben.
Gruß _________________ Bernadette mit Neele, 19.12.2001 - 29.06.2009 (Therapierefraktäre Epilepsie, Globale Entwicklungsstörung, Strabismus divergens mit deutlicher Visusstörung, Mikrozephalie, Mitochondriopathie - Komplex I und IV Mangel.
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
meine Tochter ist bis Ende des Monats in der PKV und dort war es mit den Rezepten KG und Ergo keine Problem. 10er Rezept und nach Ende dann wieder ein neues Rezept.
Wie es ab nächsten Monat dann mit der GKV läuft, kann ich erst später sagen, da bin ich selbst gespannt. Da kenne ich mich noch nicht aus, gibt es da dann überhaupt noch 10er Rezepte?
Soll ich nun den bisherigen Stand bei der Umfrage angeben?
Viele Grüße
Petra _________________ A. (12/04) ICP, spastische rechts- und armbetonte Tetraparese, Hypotonie, Epilepsie, Colitis ulcerosa, komb. Entwicklungsgstörung, ASD II; T. (12/07)
wir hatten noch nie Probleme damit, bis jetzt, nach 5 Jahren Dauertherapie.
Freitag haben wir neue Rezepte für KG und Ergo geholt. Dieses Mal haben wir sie nochmal bekommen, aber uns wurde gleich gesagt, dass wir danach jeweils 3 Monate pausieren müssen. Wir können zwar die Pausen hintereinander legen, damit Marc wenigstens eine Therapie hat, aber die 3 Monate müssten gemacht werden (Aussage der KiÄrztin). Danach wäre es dann eine Neuverordnung.
Sie meinte auch, dass Marc nach Anleitung die Therapieübungen auch zu Hause alleine durchführen kann, und damit die Pause gut überbrücken kann. Ich kenne aber unser Kind, da gibt es bestimmt wieder nur Stress, da er zu Hause überhaupt keinen Bock hat. In der Beziehung kann es sehr stur sein.
LG
Manuela _________________ Viele Grüße Manuela & Family
Hallo, unsere Rezepte laufen über das SPZ, das heißt ich erhalte eine Überweisung vom KiA für das SPZ und bekommen dort alle Therapien ohne weitere Rezepte. Was klicke ich an?
LG
Doreen _________________ Charlotte, 16.08.2000, ehem. Frühchen 31.SSW und Friederike, 15.07.2004. extrem. Frühgeb. in der 24.SSW (720g., 33 cm), nach Hirnmittellinienzyste HC, shuntversorgt , entwicklungsverz., sehbehindert, Minderwuchs, Balkenagenesie Meine Galerie
Verfasst am: 13.03.2006, 00:21 Titel: Re: Umfrage zur Verordnungssituation von Heilmittelrezepten
Hallo Tobias,
da für die problemlose Verordnung von Heilmitteln mittlerweile ausschlaggebend ist, zu welcher regionalen Kassenärztlichen Vereinigung der verordnende Arzt gehört und außerdem auch zu welcher Fachgruppe, müßtest Du in Deiner Umfrage doch noch mehr differenzieren. Sonst bekommst Du u. U. ein völlig falsches Bild.
Denn die neuen Richtgrößen gelten bisher nicht für alle reginalen KV'en, Besondere Probleme gibt es in S-H und NRW.
Viele Grüße
Eckhard _________________ Vater von Phillipp 11/96 frühkindliche Grand mal Epilepsie, psychomotorische Retardierung, Ataxie und Florian 03/98 der an trüben Tagen für Sonnenschein sorgt www.phillipp.besondere-kinder.de
das habe ich ja bereits erwähnt. Und gerade in Nachbarschaft zu Schleswig-Holstein weiß ich, was du meinst. Daher habe ich absichtlich die Umfrage allgemein gehalten, denn ich müsste sonst "Länder-abhängige-Umfragen" machen....
Das wäre sehr komplex und womöglich zu kompliziert...
Ich danke Dir aber für Deinen wichtigen Hinweis und ich erhoffe mir dann die entsprechenden Kommentare (so wie den Deinigen...) außerhalb der Umfrage....
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen