REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Vater als Betreuungsperson
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Yildi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.03.2006, 15:22    Titel: Vater als Betreuungsperson Antworten mit Zitat

hallo

Ich gehe ab Mai wieder 2,5 Tage arbeiten.Meine Mutter würde auf meine Tochter aufpassen,mit dem Kindergarten wollen wir noch warten.

Nun meine Eltern werden auch älter.

Nun verdiene ich 400 netto mehr als mein Mann, wenn ich Vollzeit arbeiten gehen würde.Ich habe bereits 12 Jahre bei dieser Firma gearbeitet,es ist Gleitzeit und ein Schreibtischjob.Ich bin spätestens um 16 Uhr zu Hause.

Mein Mann hingegen ist Lagerarbeiter,großteils ist er im Kühllager.Er hat diesen Winter schon die zweite Bronchitis hinter sich,wird oft in der Firma ausgenützt und ist jeden Tag saumüde.Übrigens hat er bereits jetzt schon Probleme mit der Bandscheibe lt.Röntgen.

Nun überlegen wir uns , ob nicht mein Mann zu Hause bleiben sollte,vielleicht könnte er einmal die Woche geringfügig arbeiten gehen,so würden wir vom Gesamteinkommen her auf fast die gleiche Summe kommen.

Übrigens mein Mann ist ein perfekter Pflegepapa.Er kann alles was mit meiner Tochter zu tun hat.

Was würdet ihr tun?

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Brigitte 1953
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.03.2006, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yildi,

die Idee ist nicht verkehrt, aber wäre Dein Mann denn so auch zufrieden?

Vielleicht findet er eine irgendwo , vielleicht auch mit Hilfe das Arbeitsamtes, ( könnte ja doch mal vorkommen) Wink , eine leichteren Job, oder vielleicht kann er nochmal eine Ausbildung machen, für einen Berufszweig, der ihm gesundheitlich besser liegt?

Lieben Gruss

Brigitte Very Happy

Nimm die Dinge an, die du nicht ändern kannst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yildi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.03.2006, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

Brigitte 1953:so abwägig ist die Idee mit einem anderen Job oder Ausbildung eh nicht..bin selbst beim Arbeitsamt Laughing

er würde es tun..ob es für die Dauer ist weiss ich nicht..spätestens mit Schulalter von der Kleinen können wir beide arbeiten..

eve´s mum
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.03.2006, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yldi,

wenn beide damit zufrieden sind, ist so ein Tausch sicher eine gute Sache. Freunde von uns haben das gemacht und sind beide sehr glücklich mit der Aufteilung. Allerdings liebt sie ihre Arbeit und konnte sich überhaupt nicht vorstellen, nur zu Hause zu sein und er ist eh so der häusliche Typ, hat schon immer gekocht und ist jemand, der gern in Haus und Garten bastelt.

Wir hatten das auch überlegt als mein Mann mal längere Zeit arbeitslos war, konnten uns das aber nicht so recht vorstellen. Für mich ist Büro wie Gefängnis - viel zu wenig Bewegung und Abwechselung und er ist der absolute Computerfreak und hätte seine Kiste dort sicher ungern mit Haushalt und Garten getauscht. Denn es ist ja beileibe nicht nur Kind betreuen, was man tauscht. Zum Glück hat er wieder einen sehr guten Job gefunden, besser als vorher - einfach Glück gehabt. Very Happy

Und wo ich hier gerade den Kindergeburtstag morgen vorbereite: Seine Begeisterung für Prinzessinnengirlanden und Glitzergelstifte hielte sich sicher in Grenzen Wink

Alles Liebe
Karin

Simona
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.03.2006, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yildi,

wenn Ihr beide mit der Lösung gut leben könnt, also Du gern Vollzeit arbeitest und Dein Mann sich zutraut, sich um Zehra zu kümmern und den Haushalt zu machen - ist es doch eine tolle Lösung.

Zehra ist ja auch noch nicht so alt. Vielleicht kann Dein Mann noch ein halbes Jahr Elternzeit in seiner Firma beantragen o.ä., so dass Ihr den Rollentausch erstmal auf Zeit probieren könnt?

Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr die für alle Beteiligten richtige Lösung findet!

LG
Simona

P.S. Wenn ich mehr als mein Göttergatte verdienen würde, würden wir sofort die Rollen tauschen, mein Männe ist ein absolutes Familientier und könnte sich gar nichts schöneres vorstellen, als für die Kinder da zu sein und ich würde gern wieder arbeiten...

Finn (10) - cooler Bengel mit AD(H)S und einem Faible für Star Wars, Nintendo DS, Actionsfilme und Autos und Charlotte (7) - freundlicher und fröhlicher Sonnenschein mit Baustellen im kognitivem, sprachlichem und motorischem Bereich, Brille und einer großen Begeisterung für alles aus der Rubrik "Rosa" und Tiere.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yildi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.03.2006, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

Simona:ja auch mein Göttergatte ist ein Familientier..kochen,putzen usw..macht er alles..manchmal sogar besser und gründlicher als ich..vor allem kochen tut er gerne..ich hätte überhaupt keine Bedenken wenn er zu hause bleiben würde..

er ist auch nicht sehr glücklich in seiner Firma..außerdem habe ich nur zu Fuss 15 Minuten zur Arbeit..er hingegen arbeitet weiter weg..

Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 10.03.2006, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

warum sollte das nicht funktionieren? Es steht nirgendwo geschrieben, dass Mütter die besseren Betreuungspersonen fürs Kind sind und auch nicht, dass nur sie Geschirr spülen, putzen, aufräumen und einkaufen gehen können. Das sind anerzogene, über Jahrzehnte/Jahrhunderte überlieferte Rollenzuweisungen, die mit Biologie meiner Meinung nach überhaupt nichts zu tun haben. Insofern - finde ich - sollte immer der besser Verdienendere von beiden mit dem stabileren (sicheren) Arbeitsplatz eine volle Erwerbstätigkeit ausüben. Wenn denn beide Elternteile wünschen, dass ein Elternteil sich verstärkt ums Kind kümmern soll und Kita und/oder Tagesmutter nicht oder nur eingeschränkt in Frage kommen.
Väter können sich genauso gut um ihr Kind kümmern wie die Mütter - wenn sie es denn wollen und ihre Partnerinnen sie lassen...

Lieben Gruß
Sabine

mirjam
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.03.2006, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wir haben es aus den selben Gründen wie du geschrieben hast gemacht für ca. 5 jahre.
Dann haben wir gemrkt ich wollte wieder mehr zuhause sein und mein Mann der ein ganz lieber Papa ist gemerkt hat auf Dauer ist das nichts für ihn, er muß wieder schaffen, so daß wir jetzt beide Teilzeit arbeiten.

Es ist auch nicht immer so leicht was für Kommentare von außen kommen den es ist immer noch für manche ungewohnt dieser "Rollentausch". "Der Kerl lässt Frau arbeiten und sitzt daheim rum" Aber wir haben die Zeit auch sehr genossen nur nach ner Weile....Lustig fanden wirs auch das sich so bestimmte Klischees sich ändern er wollte dann immer was abends unternehmen die Decke fällt ihm auf den Kopf und ich wollte lieber daheim bleiben8sonst ists ja oft andersherum) Witzig ist auch wie für unsere Kinder es ganz normal ist das Papa wäscht und bügelt halt das ganze Programm .
Wichtig es muß wirklich für beide okay sein und mein Mann war es dann nach 5 Jahren einfach nicht mehr.
Mirjam
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 10.03.2006, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Bei uns ist es auch so. Ich bringe mein Studium zum Ende und Dirk ist bei Linn. Bald werde ich arbeiten und Dirk wird sich um Linn kümmern, wenn sie nicht im KiGa ist. Ich sehe da keine Probleme, wenn beide Seiten das so wollen.. warum auch? Nur weil es immer noch die meisten Mütter betrifft, zuhause zu b,leiben?

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Helmut
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.03.2006, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yildi,

wir haben so einen Rollentausch, weil meine Frau mit Haushalt und Kindern nicht fertig wurde, schon vor 20 Jahren gemacht. Wenn es so gelaufen wäre, wie es geplant war... das ich Stundenweise arbeiten könnte, wenn Sonja fit genug war, wäre es sicher toll gelaufen. Blöderweise kam es anders, denn während Frauen stundenweise Jobs plump gesagt nachgeschmissen bekommen Wink, hat man als Mann wesentlich schlechtere Chancen auf solche stellen. Dazu kommt, das man als Pflegeperson meistens genau zu den Zeiten zuhause sein muß, zu denen "gern helfende" Arbeitgeber einem eine kleine Stelle frei halten würden. Ich kenne hier 3 Väter in der selben Situation, die auch seit etlichen Jahren arbeitslos sind, und kaum eine Chance auf Minijobs haben. In den letzten Jahren sind die Aussichten auf Minijobs... weil sich jetzt, alle die uneingeschränkt arbeiten gehen können darum reißen, für Leute die nur zu bestimmten Zeiten arbeiten können, noch schlechter geworden, als sie ohnehin schon immer waren. So gesehen will es sehr gut überlegt sein. Fragt doch mal den Arbeitgeber deines Mannes, ober er ihn zu passenden Zeiten stundenweise nehmen würde.

Smile Helmut

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden