Verfasst am: 12.11.2004, 13:15 Titel: Stehgerät für Kleinkinder
Dies sind zwei Fotos von unserem Heidelberger Stehgerät für Kleinkinder.
Diesen Stehständer haben wir beantragt, als unser Mädchen ca. zwei Jahre alt war.
Auf dem Foto ist eine Rückenstütze nicht zu sehen, welche damals aber noch erforderlich war, da Annika sich gerne nach hinten zurücklehnte.
Dieser Stehständer ist in der Neigung stufenlos einstellbar, wodurch die Belastung auf den Körrper reduziert werden soll.
Evtl. kann einer der hier im Forum aktiven Krankengymnasten dies noch weiter erläutern.
In der Tischplatte ist eine abdeckbare Mulde für Spielzeug; Kastanien oder auch Wasser,ect. integriert.
HMV-Nr. 28.29.01.1018
Hersteller: www.rehatec.com REHATEC Dieter Frank Gmbh
Dieses Gerät habe ich im Internet übrigens ebenfalls von REHATEC schon unter dem Namen "Stehgerät Jumbo" gesehen. Den Jumbo gibt es mit und ohne Schrägverstellung.
Unser Mädchen lässt sich gerne in diesen Stehständer stellen, allerdings müssen wir uns dann schon mit ihr beschäftigen.
Wir geben diesen Stehständer normalerweise mit in den KIGA, dh. bis auf die Ferien war er dort stationiert, und nur bei längeren Ferienzeiten oder zur Überprüfung der Einstellungen wurde er mit nach Hause gebracht.
Bei weiteren Fragen, gebe ich gerne weitere Auskünfte.
jetzt erst komme ich dazu, dir eine mögliche Antwort auf deine Frage zu geben:
Dein Beitrag über das Stehgerät ist sehr anschaulich und die Fotos zeigen ein gutes Stehgerät, dass schon so manchem Kind große Freude bereitet hat.
In der Regel werden Stehgeräte verordnet, um Kindern - die in einem gewissen Alter sind - eine Möglichkeit zu geben in die Vertikale zu kommen.
Vertikalisieren heisst, einen positiven Einfluss auf...
...den Kreislauf zu bekommen,
...den Tonus zu erhalten und diesen damit zu regulieren (sowohl von hypoton bis normoton als auch von hyperton bis normoton),
...den Stoffwechsel zu erreichen, da es nicht nur anstrengend ist sondern auch Verdauungsfördernd ist,
...die Atmung zu bekommen, da diese in der Vertikalen in andere Bereiche vordringt,
...das Knochenwachstum auszuüben, was im umgekehrten Sinne einer Vorbeugung von schwachen Knochen oder gar Frakturen gleichkommt,
...die Gelenkbeweglichkeit zu erhalten, da durch die vorgegebenen Gelenkstellungen eine mögliche Kontraktur vermieden wird (beispielsweise am oberen Sprunggelenk),
...die gesamte Wahrnehmugnsverarbeitung des Körpers hat, da nicht nur durch die Propriozeption (=Einwirkung von Druck und Zug=Tiefenwahrnehmung) sondern auch der Gleichgewichtssinn angesprochen wird,
...auf die gesamte Psyche und die Motivation des Kindes ausübt, was fast das wichtigste ist!
Nun zu der Frage:
Moderne Stehgeräte haben die Möglichkeit ihre Lage im Raum zu verändern. Damit ist das Verstellen der Körperlängsachse gemeint. Es gibt Kinder, die aufgrund zuvor genannter Symptomenkomplexe keine komplett vertikale Standmöglichkeit aushalten können, da es sonst zu irgendeinem Problem innerhalb eines dieser Bereiche kommen kann.
Ein wichtiger Faktor ist z.B. auch der Kopf. Viele Kinder haben noch keine gute Kopfkontrolle und man kann durch das einstellen der Schräglage eine "Entspannungshaltung" für diese Kinder einnehmen. Diese ist dann halt nicht mehr ganz Vertikal sondern auch leicht nach vorne geneigt, damit der Kopf im "Notfall" nach vorne kippt, was oftmals kein Problem ist.
Es gibt aber noch einige Gründe mehr:
Die Anforderungen an die "Aufrichtung" im Raum sind unweit schwerer für das Kind, betrachtet man bei eingestellter Schräglage die Bemühungen den Schultergürtel mitsamt Kopf im Raum zu halten. Es kann also eine Art Training für das Kind darstellen, wenn es über einen kurzen Zeitraum eine andere Position einnimmt!
Da ich das Kind aber nicht kenne, kann ich auch leider nicht viel mehr dazu sagen, da es einfach zu viele kleine Unterschiede und Feinheiten gibt.
Mich würde aber nich interessieren:
hat das Kind Therapie und wenn ja, welche?
außerdem:
wenn es denn eine Therapeutin gibt, hat die auch das Stehgerät "mitverordnet"?
und:
hat die Therapeutin auch eine Meinung zu deiner Frage oder besser: konnte Sie es nicht erklären?
(letzteres nicht falsch verstehen, ich stehe natürlich gerne hier für Fragen zur Verfügung!)
>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
Das gleiche Stehgerät von Rehatec hatte Kevin auch viele Jahre lang. Allerdings ohne die Funktion zum Schiefstellen da er es gut aushält in der Vertikalen. Wir haben es auch erfolgreich genutzt um nach seiner OP die Sehnen in den Kniegelenken zu dehnen indem wir die Kniepelotten von Tag zu Tag einige Millimeter nach hinten gedrückt haben um seine Beine zu strecken. Als wir den Gehtrainer Kid-Cito von Thomashilfen bekamen holte die KK das Stehgerät ab, weil sie der Meinung waren es wäre eine Doppelversorgung! Naja, wie sie meinen...
Mittlerweile wackelt Kevin sowieso viel lieber ohne alles in der Gegend rum und freut sich ein Loch in den Bauch!
Gruß,
Tina
Zuletzt bearbeitet von Skylar am 29.11.2004, 15:13, insgesamt einmal bearbeitet
erstmal DANKE für deine Antwort, ich denke das Deine Antworten auch für andere Eltern, die sich mit dem Thema Stehständer beschäftigen sehr hilfreich sein können.
Zu Annika:
Sie bekommt zwei mal wöchentlich KG Bobath/ Votja
Der Stehständer ist im Juni 2002 während der REHA in Hohenstücken erprobt und verordnet worden.
Unser Therapeutin hier vor Ort, hat Annika noch nicht in diesem Stehständer gesehen, da dieses Teil zum Transport in einem normalen PKW zu schwer bzw. sperrig ist, bzw. müssten wir dann alle Einstellungen verstellen. .....
Wenn der REHA Fachberater unseres Vertrauens mal wieder bei uns zu Besuch ist, bitten wir Ihn in der Regel die Einstellungen des Stehständers zu kontrollieren., und ggf. anzupassen, und das klappt auch ganz gut.
...oder die Therapeutin fragen, ob sie es sich einmal zuhause oder im KiGa angucken kann...(sozusagen als Hausbesuch).
Es gehört immer wieder zu meiner täglichen Arbeit auch auf diese Art und Weise Hilfsmittel zu "überprüfen" (und eigentlich bei der Anpassung und/oder Auslieferung auch anwesend zu sein...)
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
ist ein stehtrainer was für kinder ohne gute kopfkontrolle? _________________ Anita 77, J 67, I 99 gesund , Timey 03 SB HC Appalisches Syndrom Tetraspastik,blind ,Epilepsie ,Syrinx, Tethered cord. Tracheostoma, Button,Arachnoidalzyste,und und und Sternenkind seit 5.5.2010, Tierre-Maurice 11.8.09 kompensierte Harnleiterstenose bds. aber fit und super süüüssssss
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
also wir haben auch dieses Stehgerät beantragt. Nun war gestern ein Hilfsmittelberater der KK hier bei uns vor Ort und nun müssen wir mal abwarten wie lange die Genehmigung noch dauert.
Getestet haben wir das Gerät während unserer Reha in Murnau und dort wurde uns auch empfohlen es zu beantragen.
lg claudi _________________ lg claudi
Die Zukunft sollte man nicht voraussagen wollen,
sondern möglich machen (Antoine de Saint Exepury)
Claudia (03/62), Dominik (12/00) Tetraspastik beinbetont, Cerebralparese, Autistische Züge
Seit 02.09.08 ein Schulkind
wir haben den Jumbo gestern bestellt. Das Stehgerät ist schon vor ein paar Monate genehmigt worden. Nur der Kinderorthopäde meinte, dass ein Stehbrett Gazelle besser für unsere Tochter geeignet wäre. Nach genauer Untersuchung in Skoliose Ambulanz hat sich rausgestellt, dass die Wirbelsäule schon 20° Drehung hat und Samira bekommt jetzt ein Streif-Fühl-Last-Korsett. Kombiniert mit dem Korsett wird der Jumbo für sie ausreichen.
Samy braucht das Gerät mit 0-30° Schrägverstellung mit 2 zusätzlichen Pelotten.
Wir haben insgesamt 4 Stehgeräte ausprobiert: Rabbit, Jumbo, Buffalo und Gazelle. Und der Jumbo hat Samira am besten gefallen
Liebe Grüße
Agnieszka _________________ Samy ('07) - terminale Deletion und invertierte Duplikation 8p, Balkenaplasie, Plagiocephalus, Muskuläre Hypotonie, Spiegelbewegungen, Skoliose, Entwicklungsverzögerung
PS 3 und ein süßes Lächeln am Gesicht
Hallo Agnieszka,
unser Sohn hat auch eine Skoliose, aber von Eurem Korsett habe ich noch nie etwas gehört. Was genau ist das denn ? Hast Du vielleicht sogar ein Foto ? Auf Eurer Homepage habe ich Deine Süße in so einem Schaukelsitz gesehen. Ist das die Lekisschaukel ? Danke schon mal für Deine Antwort _________________ gott spricht: Siehe, ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt ihr's denn nicht?
T-boy *19.01.05 24.SSW 2007 Ertrinkungsunfall
mit schweren Folgen, aber mein Ein und Alles !
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen