Verfasst am: 05.03.2006, 14:52 Titel: Heilpädagogisches Reiten für Kinder im Alter von 3-4 Jahren
Guten Tag Rehakidsforenmitglieder,
bin per Zufall auf dieses Forum gestoßen auf der Suche nach Informationen und Erfahrungsaustausch zum Thema Heilpädagogisches Reiten für kleine Kinder im Alter von ca. 3-4 Jahren mit Entwicklungsverzögerungen. Welche Erwartungen haben die Eltern, ? übernimmt die Krankenkasse die Kosten, welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es noch?, wo ist die Grenze zur Hippotherapie - für welches Kind ist es besser dort hin zu gehen? etc.
Bin sehr angetan über die Informationsvielfalt und die Möglichkeiten zum Austausch bei REHAkids und werde dieses Forum weiterempfehlen und nutzen und bestimmt noch viele Fragen stellen ...
Vor vielen Jahren bekam meine Kiddis heilpädagogisches Reiten über ihre Kita, ohne Extrakosten.
Diese tolle Kita hatte sich mit dem regionalen Reitverein zusammen getan, und dann war alles kein Problem mehr. Vollkommen unbürokratisch hatten dann ein ausgebildetes Pferd nebst Besitzerin , einen Teil Ihrer Zeit zur Verfügung gestellt und der Verein das Nutzen der Halle.
Und allen Kiddis, egal mit welcher Behinderung sie daran teil nahmen, ob allene auf dem Pferdchen oder mit Assistent, hat es super gut getan, in vielen Bereichen.
bei uns in der Region und den Therapieeinrichtungen ist es so, dass die Kinder mit starken Neurologischen Schwierigkeiten wie z.b. Tetraparese, starke Spastik... in die Hippotherapie fallen. Kinder, die Motorisch "relativ fit" sind - freies stehen, sich in eine Gruppe integrieren können, oder mehr für die Wahrnehmung brauchen fallen unter das Heilpädagogische reiten. Ganz grob wird unterschieden Hippotherapie = Gangtypisches Rumpftraining (wie beim gehen)
Heilpäd.Reiten = Soziale integration und Wahrnehmungsschulung!
Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen und es hat Dir ein bischen weitergeholfen. FAlls Du noch Fragen hast, melde Dich kurz. Meine Schwester und ich setzten unseren Haflinger sowohl beim Hippo als auch beim HP Reiten ein. (Ab Dienstag bin ich in Aschau, da wir am Montag in Münschenin die Augenklinik müssen und am Mittwoch erst in Aschau einen Termin zur Schienenversorgung haben)
Viele Grüße
Iris _________________ Iris (75) Daniel (75) Silas 19.09.2003 Microcephalie-Epilepsie-Spastische Hemiparese re, Kai 20.07.06, Meera (Golden Retriever) 4.09.2007
jetzt habe ich noch die Kostenübernahme vergessen.... DAs HP Reiten wird von verschiedenen Ämtern übernommen - Sozialamt, Kindergärten (wenn es dort integriert ist), Versorgungsamt...., das Hippo wird leider nicht übernommen, denn es steht auf der Negativliste der Kassen. So kann man nur auf eine nette Therapeutin hoffen, die evt. ein ZNS Rezept auch auf dem PFerd abrechnet...
Ich wünsche Dir hier im Forum natürlich auch noch viel Spaß, tollen Austausch und gute Erfahrungen.
Viele Grüße
Iris _________________ Iris (75) Daniel (75) Silas 19.09.2003 Microcephalie-Epilepsie-Spastische Hemiparese re, Kai 20.07.06, Meera (Golden Retriever) 4.09.2007
Gruß
Tanja _________________ Tanja Mutter von 7 Kindern, Benjamin (86 Asthma) Jonathan (87), Julia (88)
Manuel (93 Migräne) Joshua (98 ADS,Asthma) Dominic (2000 hat ADHS und eine schwere Hämophilie(Bluterkrankheit) Hämophilie ist eine Blutstillungsstörung)und unser jüngster Elias(2008 Rheuma)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen