ORPHANET ist eine relationale Datenbank seltener Krankheiten. Die Online-Datenbank umfasst 3682 seltene Erkrankungen und wird kontinuierlich erweitert (Stand März 2004).
Alle Informationen der Datenbank sind frei zugänglich, Abfragen können zum gegenwärtigen Zeitpunkt in französischer, englischer, deutscher, italienischer und spanischer Sprache durchgeführt werden.
Man muss sich zwar erst ein bisschen "durchklicken", aber ich denke, diese Datenbank ist eine gute Info-Quelle für User, deren Kinder eine sehr seltene Erkrankung oder Behinderung haben. Neben Infos kann man auch die Adressen von Selbsthilfegruppen erfahren.
Lieben Gruß,
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Verfasst am: 28.02.2009, 19:25 Titel: Orphanet- große Datenbank der seltenen Erkrankungen
Hallo alle zusammen!!!
Ich habe hier eine sehr interessante Information für alle, die in irgendeiner Form von einer seltenen Erkrankung betroffen sind, wie zum Beispiel: West-Syndrom, Dravet-Syndrom, verscheidenste Stoffwechselkrankheiten wie z.B. AADC-Mangel,genetische Syndrome wie Rett-Syndrom, Sotos Syndrom etc....:
es gibt eine neue Datenbank der seltenen Erkrankungen die in 5 Sprachen die wichtigsten Informationen wie Symptome, Behandlung, Ursachen, Ansprechpartner, Experten zu den einzelnen Krankheiten bereithält.
Es sind einige Tausend oder mehr Krankheiten hier verzeichnet!!!
In manchen Fällen sehr hilfreich!!!! Kostenlos und für jeden zugänglich!!!!
Hoffentlich hilft es jemandem weiter!!!
Ich habs grade in "Stöckl am Samstag" auf ORF 2 erfahren, dass es das gibt!!! Da war auch ein Kind mit Dravet-Syndrom und AADC-Mangel "zu Gast". War sehr interessant!
der link ist wirkliich zu empfehlen!!!! _________________ Heidi (82), Christoph (81) mit Hannah (03.06), sympt. fokale Epi nach BNS.PEG-Sonde,Essstörung,Hemiparese rechts.Entwicklungsverzögerung.Dez.07 hemisphärotomiert,seit Feb. 08 anfallsfrei
Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic21305-0-asc-0.html homepage: http://hannahs-geschichte.jimdo.com
Orphanet-eur_Datenbank im Dienste seltener Krankhetien.pdf
Dateigröße:
652.97 KB
Heruntergeladen:
7 mal
_________________ Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Also das ist nix neues.. klar orphanet bildet sich auch weiter. Hab ihm Februar am "Tag der seltenen Erkrankungen" eine Vortrag über Orphanet gesehen und die tun wirklich einiges um unsere Lage zu verbessern.
Es wurden auch danach (für Österreich) Fragebögen ausgeschickt und uns zu Veränderungen etc. befragt, was man fürs Land noch Gutes tun sollte,...
Aber hast schon recht.. echt eine Tolle Seite und man kann viel Infos da rausziehen! Ich surf da sehr oft hin.
Ich hatte Orphanet als Suchbegriff eingegeben und null Suchergebnisse.
Naja, so ist es wieder aus der Versenkung aufgetaucht.
Liebe Grüße
Annette _________________ Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Danke für den Hinweis !
Ich Dummköpfin wusste nämlich nicht, dass Orphanet international ist, ich dachte, es sei "unsere" französische Datenbank.
Wir als Verein arbeiten sehr gut mit Orphanet. Man kann bei uns z.B. die Sanitäter im Notfall auf Orphanet hinweisen, dort gibt es Notfallprotokolle und die werden beachtet.
Was das Dravet-Syndrom betrifft, haben wir kürzlich ein sehr gutes Update seitens der Ärzte bekommen.
So eine Datenbank ist ein sehr gutes Werkzeug, man sollte sich wirklich nicht scheuen, ihnen (überprüfte) Informationen weiterzuleiten.
Gutes Nächtle (bin morgen im Ur-Laub ) ,
Carolin. _________________ mit Tochter Mado, 19.12.2004, Dravet Syndrom, keto-kid
und der besten großen Schwester Cléo, 18.2.2003
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen