REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Füße in die Hand nehmen bei Hypotonie
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Silke S
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.03.2006, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Saskia,

also Marvin hat nie die Füße in den Mund genommen, er hat auch nie mit den Händen an den Füssen gespielt und als er anfing zu robben (das Krabbeln hat bei ihm länger gedauert), hat er die Beine nur hinter sich hergezogen und sie nicht bewegt, als ob sie gar nicht zu ihm gehören würden. Da ich erst den Ärztemarathon in Angriff genommen habe als er 18 Monate alt war( vorher hiess es immer, dass Marvin doch ein Junge sei und ich ihm Zeit geben müsse und jedes Kind seine eigene Art hat zu robben oder zu krabbeln), hat sich keiner mehr um die Frage gekümmert ob er die Füsse in die Hand genommen hat. Anfangs hiess es bei uns auch, ob er jemals laufen könne, stehe in Frage und heute läuft er (auf seine Weise) sehr gut und (leider) sehr schnell. Ich möchte Dir damit nur Mut machen, dass auch wenn Dinge bei Deinem Kind fehlen, die wichtig für die Entwicklung sind und die normal entwickelte Kinder tun, es nicht heisst, dass Leni z. B. niemals laufen lernen wird.

Liebe Grüße, Silke

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Tomas
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.03.2006, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist sicherlich der "normale" Ablauf aber es gibt auch genug Kinder die einfach kein Interesse haben mit ihren Füssen zu spielen. Oder sie verlieren es einfach sehr sehr schnlell wieder. Deshalb denke ich nicht das es soooo einen grossen Einfluss auf die Entwicklung hat. Es bohrt ja auch nicht jedes Kind in der Nase oder nuckelt am Daumen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobias
Kinder-
physiotherapeut
Kinder-<br>physiotherapeut

BeitragVerfasst am: 08.03.2006, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tomas,

da muss ich leider widersprechen, denn es geht hier nicht einfach um's "in den Mund nehmen"...

Da hängt noch viel mehr daran, als nur das.

Dieser Bewegungsablauf ist daher sehr wichtigund kann sehr wohl einen großen Einfluss auf die Entwicklung haben!

Gruß, Tobias

Physiotherapie bei Hüftreifungsstörungen
http://www.kinderhueftdysplasie.info
Physiotherapie in Indien - ein persönlicher Erfahrungsbericht
http://www.patengemeinschaft.de/sei...../a_pt_09_08_magazin01.pdf
Die Patengemeinschaft
http://www.patengemeinschaft.de/sei...../projekte/orthopaedie.htm
jetzt auch auf Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Prax.....r/226091370765780?sk=wall

meine Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic452.html

>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Saskia
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.03.2006, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tobias,

kannst Du mir vielleicht noch kurz erkären was Du damit meinst "da hängt noch viel mehr dran" ?
Jetzt bin ich doch verunsichert. Was für einen Einfluss kann das auf die Entwicklung haben?

Vielen Dank, Saskia

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tobias
Kinder-
physiotherapeut
Kinder-<br>physiotherapeut

BeitragVerfasst am: 08.03.2006, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Saskia,

kein Grund zur Verunsicherung! Ehrlich. Ich wolltemit meinem Beitrag nur zum Ausdruck bringen, dass man fehlende Hand-Fuß-Auge-Mund-Koordination nicht als "nicht erstrebenswert" ab tun sollte. Das hat so auch niemand gesagt - weiß ich - aber es hört sich ein wenig so an!

Dieser Meilenstein ist wichtig in Bezug auf viele Dinge: Körperschema, Wahrnehmung, Raumlage-Empfinden, Schulterstütz, Aufrichtung der Wirbelsäule um nur einige zu nennen!

Wenn Du konkrete Fragen hast, dann frag mich gerne...

Gruß, Tobias

Physiotherapie bei Hüftreifungsstörungen
http://www.kinderhueftdysplasie.info
Physiotherapie in Indien - ein persönlicher Erfahrungsbericht
http://www.patengemeinschaft.de/sei...../a_pt_09_08_magazin01.pdf
Die Patengemeinschaft
http://www.patengemeinschaft.de/sei...../projekte/orthopaedie.htm
jetzt auch auf Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Prax.....r/226091370765780?sk=wall

meine Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic452.html

>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antje D.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.03.2006, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich kann mich Tobias nur anschließen!!!

Ein wichtiger Punkt für die Gesamtentwicklung!!!!

LG

Antje
kerschbg
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 08.03.2006, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Saskia!

Wir stehen ungefähr genauso da wie ihr.
Franziska hat auch eine extreme Rumpfhypotonie und hat nie die Füsse in den Mund genommen.

Franziska hat sich mit 9 Monaten drehen gelernt, dann ist lange Zeit nichts passiert.Nachdem wir vor 6 Wochenl eine KISS Behandlung hatten, hat sie zum Robben angefangen und sitzt jetzt auch alleine, allerdings kann sie sich noch nicht selber aufrichten.

Aber , was ich eigentlich schreiben wollte, auch wir hatten diese niederschmetternden TErmine auf der NEuropädiatrie. Wo einem eigentlich gar nichts gesagt wird.
Franziska hat auch ein auffälliges MRT in dem Sinn, dass die Liquorräume erweitert sind und die Myelinisierung nicht altersgemäss ist, was aber nur auf ihre auch sichtbare Entwicklungsverzögerung hinweist.
Stoffwechselerkrankungen etc konnten ausgeschlossen werden.
Franziska ist mittlerweile 16. Monate alt und so ca auf dem Stand von 8- 9 Monate. In der Frühförderung hat man mir erklärt ab 6 Monate Rückstand gilt man "offiziell " als entwicklungsverzögert. Was aber nicht heißt, dass das nicht aufgeholt werden kann. Allerdings sind die Chancen - hat man mir erklärt - es aufzuholen - 50:50.

Ich kann mir so gut vorstellen, wie es Dir geht, weil auch ich hadere täglich damit, nicht zu wissen, wie es weitergeht und wie weit und wie gut es weitergeht. Gib auf jeden Fall nicth auf und glaub an Deine LEni!!
LG Gabi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DorisM
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.03.2006, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Saskia, bißchen am Thema vorbei, hoffe, das macht nix? Ich habe gerade deinen Bericht vom Neurologen gelesen, und bin so wütend!!! Was denken diese Typen sich eigentlich!!! Wir haben morgen enen ambulanten Termin bei einer Neuropädiaterin...
Den ersten Kinderarzt habe ich gewechselt, weil er sich nicht bei meinem Sohn vorgestellt hat, bzw. ihn nicht mal angesprochen hat und nur das kalte Stethoskop draufgehalten hat (derKleine hat natürlich gebrüllt wie am Spieß)... unmöglich ,finde ich.
Ich weiß noch, als mein Vater mal auf Intensiv beatmet lag, kam eine Krankenschwester rein und hat ihn in dieser Situation a n g e s p r o c h e n, und gesagt, wassie jetzt macht, obwohl er narkotisiert war. Da sind mir die Tränen gekommen vor Rührung. Das war so mitfühlend irgendwie. Denn ob beatmet oder ein Baby, das sind Menschen!!!
Doris

Saskia
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.03.2006, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Doris,
ich wünsche Euch viel Glück morgen, ich hatte eure Beiträge gelesen, war Dein Schatz nicht auch so in Lenis Alter und hypoton? Ich kenne mich noch nicht so supergut aus hier im Forum, so dass ich weiss wie ich Beiträge wieder suchen kann Embarassed . Würde mich aber freuen mehr über Euch zu erfahren!
Manche Ärzte können mit Menschen umgehen, manche nicht. Ich habe zum Beispiel einen ganz tollen Chef.
Liebe Grüsse und erzählt doch bitte was Euer Termin ergeben hat!
Kannst mir auch gerne eine pn schreiben.

Saskia und Leni

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
DorisM
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.03.2006, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Saskia, ja, unser Kleiner ist auch 9 1/2 Monate alt. Der Termin heute morgen war gar nicht soschlecht, und wir haben auch gleich eine Überweisung ins SPZ bekommen (wo uns unsere Kinderärztin doch sagen wollte es wäre alles normal und man müßte nix tun!). Die Kinderneurologin meinte allerdings, es wäre eher etwas zentrales und die Hypotonie eine Folge davon - eher also keine Muskelerkrankung, aber abgeklärt ist ja noch nichts. ICh hab im WPZ angerufen - das dauert bis Juni / Juli, bis man dort einen Termin bekommt!! Wahnsinn. NAja, jetzt werd ich doch noch mal in der Neuropädiatrie hier in Mannheim nachfragen, da geht es wohl schneller. (wobei die Kinderneurologin Heidelberg empfohlen hat- dort sind die langen Wartezeiten). Naja. Erstmal wollauch noch ein Ultraschall des Köpfchens gemacht werden... jetzt muß ich aufhören, der Kleine quengelt so! LG, Doris
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden